Astrocamping Neu Göhren 13.04. bis 15.04.12

  • Hallo Leute,


    auf mehrfachen Wunsch findet nun am Wochenende 13.04. bis 15.04.2012 ein Astrocamping in Neugöhren/Mecklenburg statt.


    Dieser Standort liegt laut Lichtverschmutzungskarten im dunkelsten Teil Deutschlands.
    Der Himmel ist hier einfach überwältigend und wahrscheinlich mit einer der Besten jenseits der Alpen.
    Auch die Infrastruktur für ein Treffen ist perfekt. Der Campingplatz Boostanleger Neu-Göhren verfügt über riesengroße Wiese (ca. zwei Fußpilzfelder) südlich der Dauercamper, wo wir uns ungestört ausbreiten können.
    Näheres wie Anfahrt, Preise usw. siehe hier:


    http://www.bootsanleger-neugoehren.de/index2.htm


    Die Betreiberfamilie steht unseren Aktivitäten sehr aufgeschlossen gegenüber. Auch die spärliche Platzbeleuchtung würde auf Wunsch ausgemacht werden.
    Man kann gerne schon früher kommen oder länger bleiben.
    Die Veranstaltung findet nur bei einigermaßen brauchbaren Wetteraussichten statt.


    Hier zur Einstimmung ein Erlebnisbericht über Neu-Göhren aus dem Astrotreff.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=107042&SearchTerms=Neu-Göhren

  • Hallo Ruediger,



    Da habt ihr ja einen tollen Platz ausgesucht !


    Vor rund 20 Jahren habe ich dort die Eine oder Andere Nacht verbracht. Unweit von Neu-Goehren.
    Herzrasen bekomme ich wenn ich daran zurueck denke...


    Ja schon fast " unheimlich " dieser naechtliche Himmel...
    Ich denke und hoffe dass es heute noch genau so ist.


    Mit dem Wetter druecke ich die Daumen !



    Gruss


    Mike S

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RuedigerH</i>
    <br />Hehe,
    ich krieg die "Fußpilzfelder" nicht weg, obwohl ich Fußpilzfelder geschrieben hatte. Wat is da los?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Rüdiger,


    seit einer F-U-S-S-B-A-L-L - EM hat Matts den Buchstabenwandler eingebaut. Da kannst du nur 4 Hockeyfelder draus machen [:D]

  • Hallo Leute,


    da das Wetter zum Wochenende wohl mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einigermaßen verträglich sein wird (es gibt zumindest keinen Dauerregen und wir haben Chancen auf klare Nächte), findet das Treffen wie geplant statt.

  • Hallo,


    gerade hat mich Rüdiger aus Neu Göhren angerufen:


    Mittlerweile sind schon 7 Leute eingetroffen, Raffael
    ist bereits seit gestern da. Das Wetter sieht gut aus
    und die Stimmung steigt von Minute zu Minute. Bei
    solch einer Ansammlung von Spiegelfläche werden
    wahrscheinlich auch die allerletzten Photonen von
    Norddeutschlands dunkelstem Himmel gesaugt.


    Ich schmeiß noch schnell die letzten Sachen ins Auto
    und fahr dann auch los.


    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Leute,


    das Treffen in Neu Göhren war eine kleine nette Veranstaltung. Es wurden Teleskope von 3"- 30 " aufgestellt und hatten Fr./Sa. eine schöne klare Nacht, mit teilweise gutem Seeing. Lediglich die hohe Luftfeuchtigkeit nervte etwas. Das SQML Wert lang bei 21.65. Im Zenit geschätzt, war der Himmel ein bischen besser als 6,5 mag. Zum Horizont hin machte sich dann etwas die feuchte Luft bemerkbar. Lichtglocken waren praktisch nicht vorhanden. Was würde hier bei optimalen Bedingungen gehen? Hier ein paar Bilder, die die Stimmung wieder geben:





    Am frühen Sa. Morgen sah Raffael noch einige Wolkenfelder durchziehen. Sie waren vor dem Sternenhintergrund schwarz....
    Tagsüber wurde Sonne geguckt, relaxt und gegrillt.
    Die Nacht von Sa auf So. war Anfangs relativ stark bewölkt, später hatten wir einen diesigen 5.5 mag Himmel.
    Alle waren vom Standort begeistert und es wird mit Sicherheit eine Wiederholung geben.

  • Hallo Ruediger,


    danke fuer die Eindruecke[:)]


    Bei "optimalen Bedingungen" geht es bis nahezu 7 mag...


    Vielleicht schaffe ich es beim naechsten mal dabei zu sein.



    Gruss


    Mike

  • Hallo Ruediger,


    das ist schön, dass euer Teleskoptreffen wettermäßig doch noch geklappt hat. Wir wollten eigentlich auch vorbeischauen, hatten aber schon zuviel Zeit verplant. Beim nächsten Mal werden wir aber bestimmt dabei sein - hier in Mecklenburg gibt es ja so einige schöne Plätze mit dunkelstem Himmel. Aber nun ist demnächst erstmal das ITV angesagt, da war ich noch nie und wollte schon das letzte Jahr hin - diesmal soll's aber endlich gelingen.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!