Astrostuhl

• Hallo an Alle,

habe mal die Postings in Sachen Astrostuhl durchgestöbert. Es ist ja Wahnsinn, was da teilweise für astronomische[:D][:D][:D] Preise aufgerufen werden. Ist eigentlich schon mal wer auf die Idee gekommen, in den örtlichen Musikinstrumente Laden zu gehen und sich einen Schlagzeughocker (Drumhocker) an zu sehen? Gibt es in zahlreicher Variante auch online bei Thomann. Ich selbst habe einen für 59 Euro, gepolstert, höhenverstellbar (Spindel) mit Lehne, klein zusammenlegbar. Ok, Gestell aus Metall, aber wenns kalt ist, trage ich eh Handschuhe...

viele Grüße

Julius

• Hallo Julius,
    eine sinnvolle, weil günstige Alternative sind sogenannte Bügelstühle, die es z.B. regelmäßig und günstig in Internet-Auktionaportalen zu ersteigern gibt. Sie sind höhenverstellbar, je nach Ausführung auch mit Rückenlehne und eignen sich zudem als Tritthilfe. Da mir im Dunkeln ein Blümchenmuster egal war, habe ich meinen für damals 7 Euro ersteigert.
    CS Didi

• Schlagzeughocker kommt für mich nicht in Frage! Schließlich hat man als Trompeter auch seinen Stolz! [:D]

edit:

Alter Musikerwitz:
    Was hat 3 Füße und ein A-Loch oben?
    Der Schlagzeughocker.[:o)]

• So gesehen müsste ich dann einen Klavierhocker oder Keyboardsitz nehmen. Übrigens gibt es für Keyboarder sogenannte Stehhilfen. Die wären auch gut geeignet. Wie ähnlich sich Astronomie und Musik doch sind... ;)

• Hallo Julius,

ich nenne seit mindestens 5 Jahren so einen Multisitz mein eigen,trägt mich mit meinen etwas über 100 kg klaglos. Einfach die Kunststoffmuttern beidseitig entfernen und eine Ösenmutter knirsch aufschrauben! Das Verstellen ist im Dunklem einfach.
    Sehr gute und preiswerte Anregungen gibt es aber auch hier im Forum, ich denke da z.B. an Timm's Astrostuhl. Einfach mal suchen, es wurden schon einige Eigenbauten beschrieben!

Gruß und CS!

Volker

• Hallo Julius,

den Multisitz habe ich auch und kann dem Volker nur recht geben.

Ich habe die kleinen Sterngriffe gegen richtig große ausgetauscht und kann es bei völliger Dunkelheit innerhalb von Sekunden bedienen.

Schöne Grüße

Fritz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!