Dioptrienausgleich am Fernglas?

  • Hi,
    mein Discounter 10x50 ist wirklich am Ende, außerdem möchte ich mal ein Fernglas das ein wenig leistungsstärker ist.


    Optimal scheinen für mich 15x70-Gläser zu sein.


    Viel Auswahl für mich gibt es nicht (mehr):


    Omegon 15x70 (komplett ausverkauft)
    TS LE 15x70 (Dioptrienausgleich zu gering?)
    Celestron 15x70 (man muss Glück haben, und ein gutes erwischen, Dioptrienausgleich unbekannt)


    Mich ärgert, das es nirgends Angaben zu dem Thema gibt! Mit Brille kann ich einfach nicht beobachten, geht einfach nicht.


    Beim TS 15x70 ist ein kleiner Bericht dabei, das jemand mit -3 dioptrien nicht fokussieren konnte, toll! Ich konnte meine -6 bei beiden alten 10x50 gerade so ausgleichen, über den Dioptrienausgleich und die normale Schärfeeinstellung.


    Muss ich mir wirklich alle in Frage kommenden Gläser zuschicken lassen, testen und dann evetntuell doch wieder zurückschicken?


    Echt toll bei unserer Hinterwälder-Post!


    Ich dachte ich hätte mal gelesen, dass erstmal alle Ferngläser ohne Einzelfokussierung einen Dioptrienausgleich mit +/-3 besitzen? Weiß das zufällig jemand?


    Im schlimmsten Fall gibt halt wieder ein 10€ 10x50 vom Discounter-Wühltisch, aber da steht wenigstens alles auf der Packung. Ärgert mich echt, dass man bei einem Discounter mehr Infos bekommt, als im Fachhandel!


    Hat jemand irgendwelche brauchbaren Infos für mich?


    mfg
    Kai

  • Ich wusste, dass das kommt!


    Ich meine es wirklich nicht böse oder sonst was aber: Am Teleskop/Fernglas bitte keine Brille! Im Ernst!


    Wenns mit 10x50 funktioniert hat, warum dann nicht mit größeren Gläsern?!

  • Nicht so grantig Kai,


    auf den Celestron und TS 15X70 steht nur Plus-Minus, wie viel Dioptrin das sind weiß ich nicht! Ich glaube 3 Dioptrin!
    Bei der TS Marine- Serie hast du Plus-Minus 5 Dioptrin die sind aber Einzelfokussiert!


    Andreas

  • Bin absolut nicht grantig!


    Weiß nur nicht warum es sog. Brillenträgerokulare gibt, ich sehe dadurch nichts, ohne Witz!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">TS Marine- Serie<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist eh zu teuer, ich habe gerade einiges an Geld in ein weiteres Hobby investiert.


    Ich glaube die einzge Alternative die geeignet erscheint wäre ein Omegon 20x80 mit -3.5, sollte genügen. Allerdings ist das Teil groß und schwer, und ich gehe überall zu Fuß hin...

  • Hi Kai,
    der Diopptrienausgleich dient vor allem der Anpassung unterschiedlicher Dioptrien zwischen dem linken und rechten Auge. Die normale Fokussierung (Scharfstellung am Bino) erledigt im Allgemeinen den Rest. Deswegen ist dieser Dioptrieenausgleich oft auch nur an einem der beiden Okulare. Bei starker Fehlsichtigkeit musst Du allerdings dann auch noch in den Fokus kommen.


    Deine Dioptrienzahl muss aber schon sehr extrem sein, wenn man mit einem Fernglas nicht mehr vernünftig scharfstellen kann. Da davon nur sehr wenige Leute betroffen sind, kann ich es den Anbietern nicht verübeln, wenn sie darauf nicht näher eingehen, zumal dann noch oft weitere Augenfehler (z.B. Astigmatismus) hinzukommen. Da gilt es dann: Vor Ort ausprobieren!


    Einen doppelten Dioptrienausgleich hat z.B. das Steiner Fernglas Discovery 8x44, dort kann man auch größere Fehlsichtigkeiten anpassen.


    Alternativ könnten Okulare mit Filteraufsatzmöglichkeit (Filtergewinde) in Frage kommen, wenn man sich beim Optiker passende Brillenersatzfilter anfertigen lässt.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Demolition-Man</i>
    <br />Ich wusste, dass das kommt!


    Ich meine es wirklich nicht böse oder sonst was aber: Am Teleskop/Fernglas bitte keine Brille! Im Ernst!


    Wenns mit 10x50 funktioniert hat, warum dann nicht mit größeren Gläsern?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Äh und warum nicht? Und wie korrigierst du dann deinen Asti vom Auge? Denn wenn man eine Brille hat hat man in den allermeisten Fällen auch einen leichten Astigmatismus - und den kann nur eine Brille korrigieren ...


    Gruß,
    Günther

  • In jedem Forum eckt man mittlerweile an, wenn man nur ein klein wenig von der Norm abweicht.


    Ich komme leider nirgends hin, wo es brauchbare Ferngläser gibt, wo soll das sein?


    Es gabs ewig kein Fernglas bei einem der Discounter hier, daher frage ich überhaupt.


    Aber ihr könnt schon mal gerne man davon ausgehen das ich keine 1000€ einfach mal so rumfliegen habe. Sorry das habe ich vergessen zu erwähnen.


    Wie gesagt warum soll das ein 100€ Glas nicht können, was auch ein 10€ Glas kann?


    Ich bräuchte nur die genauen Werte... habe zwei Läden angeschrieben aber irgendwie braucht heute jeder Laden ne Woche zum Antworten.


    Edit: Meine Augen haben exakt den gleichen Dioptrienwert und die Hornhautverkrümmung ist nur bei einem Auge, und absolut(!) zu vernächlässigen!


    [:D]

  • Moin,
    Du brauchst bei gleichen Dioptrienwerte der Augen keinen Dioptrienausgleich, sondern ein Fernglas, das mit den Minuswerten der Augen noch in den Fokus kommt. Quasi etwas jenseits von 'unendlich'. (Ich hoffe ich hab' das jetzt richtig herum.)


    Und hier geht's nicht um 'anecken', denn das Problem ist ja nicht das Forum, sondern - aus Deiner Sicht - die Händler, die kein Sanitätshaus oder Brillenfachgeschäft sind.


    Sorry, wenn die Daten nicht vorliegen, dann vereinbart man einen Kauf auf Probe und der Fall ist erledigt.


    Gruß

  • Ohne Ausgleich in den Fokus zu kommen, habe ich leider noch nicht geschafft, sowohl über Zentralfokussierung als auch über Einzelfokussierung.


    Mit denen -3 Dioptrien oder so, an einem handelsüblichen Fernglas schaffe ich es gerade so.


    Wie gesagt die finanziellen Mittel sind erst mal weg, das ich sowie nur noch selten beobachte, muss es wirklich nicht so teuer ausfallen.


    Ich konzentriere mich mal auf das 20x80 von Omegon, und frage nochmal bei TS an wegen dem LE 15x70. Dann muss ichs halt live testen.


    Warum ich nicht mit Brille kucken kann weiß ich beim nesten Willen nicht. Ich habe mir vor kurzem extra noch ein Plössl Okular (6.5mm) gekauft, wegen(!) des kurzen Augenabstands. Für mich ideal!


    Das ich etwas anders sehe als ihr könnt ihr gerne anhand von ca. 600 anderen Beiträgen von mir nachlesen.


    [;)]

  • Hallo,


    ich bin auch Brillenträger und kann eigentlich auch nur sagen, dass ich bislang kein einziges Fernglas gesehen habe, durch das man mit Brille wirklich genau so gut schauen kann wie ohne. Bis mir einer das Gegenteil beweist, bleiben "Brillenträgerokulare" für mich ein Gerücht (von Nicht-Brillenträgern in die Welt gesetzt, versteht sich. [;)])


    Es ist nun mal eben Mist, wenn die Augen nicht ideal sind. Damit muss man leben. Also bleibt nichts anderes übrig, als sich bei kleinen Vergrößerungen über das Sch...-Geklacke am Okular, in das man nur mühsam hineinschauen kann, zu ärgern und bei größeren Vergrößerungen (kleinen Okularbrennweiten) die Brille abzunehmen. Die Hornhautkrümmung dürfte dabei dann auch egal (weil dann nicht wirklich bemerkbar) sein.


    Der Ton bei euch gefällt mir übrigens. Rau aber herzlich, so kennen wir das hier auf dem Land!


    Gruß
    Karl

  • Hallo,


    ein sehr sinnvolles Thema!
    Da ich auch Brillenträger bin und mit -4,5 kurzsichtig.
    Das beste Fernglas wird von mir zu Schrott erklärt, wenn ich nur mit Brille das Bild scharf sehe.


    Ein paar Ferngläser mit denen ich kein Problem habe:
    Carl Zeiss Jena DEKAREM 10x50
    Leica 12x50 BA
    Leica 10x42 BA
    Leica 10x25 BCA
    TS 15x70
    TS 25x100


    Die beiden TS-Gläser sind in Preis/Leistung bei mir ganz oben angesiedelt!


    Viele Grüße


    Jörg M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!