Bewegungsgewinde

  • Hallo Leute!


    woher bekomme ich am schnellsten Info´s
    über ein Trapezgewinde. Leider gehen diese nach Din nur bis minmal 8mm. Ich benötige aber kleinere Durchmesser für ein Bewegungsgewinde??


    Danke für Hilfe

  • Servus Karl,


    es muss nicht unbedingt ein Trapezgewinde sein. Aber ich brauche für das Geschäft eine Übersicht und finde keine Bewegungsgewinde im Durchmesser von 5 bis 6mm. Der Aufbau ist unterschiedlich. Es soll auf alle Fälle enteder eine Laufmutter bewegen oder auch das Gewinde selbst soll sich bewegen. Es wird nur ein Weg von 15mm benötigt, aber es kann dabei ein Drehmoment von bis zu 1Nm auftreten. Eher geringer.


    Danke dir für jede Hilfe

  • Hi Feini,


    ´n Flachgewinde gibt´s nicht und gab´s auch nie.
    Als Bewegungsgewinde ist das Beste ein Sägengewinde - es ist allerdings Druckrichtungs gebunden.
    D. h. das Sägengewinde kann nur in einer Richtung mit hohen Lasten beaufschlagt werden.
    Wenn Du rel. hohe Lasten in beiden Richtungen brauchst, ist ein Trapetzgewinde das beste.


    Sägengewinde ab S10 nach DIN 513
    Trapetzgewinde ab Tr8 nach DIN 103

  • Hallo,


    ich habe genaue Unterlagen wo ein solches Gewinde mathematisch beschrieben ist, ev. musst Du es in einer Werkstatt anfertigen lassen
    (wenn es fertigungstechnisch wegen der Drehmeiselbreite noch herstellbar, ich glaube aber bis Drehmeiselbreite 0,2 ist es herstellbar )
    Leider schaffe ich es nicht diese Datei ins Forum zu stellen. Schick mir deine e-mail (Stefan.ploner(==>)dnet.it) und ich maile dir ein tif file zu.
    Als Bewegungsgewinde werden Sägengewinde und Metrische ISO Gewinde verwendet.



    Schönen abend


    Stefan

  • Moin Feini,


    ich habe mal bei uns in der Firma meine Kollegen vom Maschinenbau gefragt. Die haben auch Bücher gewälzt und kommen bei speziellen Bewegungsgewinden nur bis 8 mm runter. Sonderanfertigungen seien natürlich bei Kenntnis der Geometrie machbar (siehe bei Stefan). Allerdings wurde die Frage gestellt, ob man nicht mit einem metrischen Gewinde auskommen könne. Aber da Du sehr gezielt fragst, hast Du Dir sicher schon Deine Gedanken gemacht. Was spricht bei Deiner Anwendung gegen ein metrisches Gewinde mit einer geeigneten Buchse?


    Grüße
    Karl

  • Servus Karl


    Das ganze Problem bei der Konstruktion ist die Baugröße. Es gibt einen vorgegebenen Bauraum, den ich bei einem größeren Gewinde nicht einhalten kann. Ein metrisches Gewinde wie das Trapez sind leider zu groß. Die Überlegung mit einem Din-Befestigungsgewinde muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.


    Aber vielen Dank für deine große Unterstützung. Danke Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!