Rille im Alpental

  • Moin,
    First Light war bei brauchbarem Seeing, es ist mir gleich diese Aufnahme gelungen.


    Aufnahmegerät: TEC 200
    Barlow: Zeiss-Abbe
    Brennweite: 4200mm
    Kamera: DMK31
    Software: Registax und PS3


  • Hallo Stefan,


    Das ist doch mal eine tolle Aufnahme,das stehe ich aber mit meiner Aufnahme ganz ganz ganz weit im Schatten vom Mond...
    So ein 200 Tec ist schon was schickes ,da muss man sich fragen ist das noch ein normales Teleskop? :)


    Viele Grüße

  • Hallo Stefan,


    einfach gigantisch, Dein Mondbild, da passt einfach alles.
    Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme.


    Die Rille im Alpental, sieht man wunderschön. Leider konnte ich diese Rille visuell noch nicht sehen, steht aber in meiner Mondbeobachtungsliste ganz oben.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Stefan,


    Das ist ein ganz tolles Bild. Die Rille habe ich auch im 16"er in Momenten ruhigster Luft nicht so gut sehen können. Klasse! Du musst wirklich hervorragendes Seeing gehabt haben.


    Weiter so:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Stefan,


    ich habe eine Weile gestaunt, und geschaut, ob da tatsächlich keine Artefakte sind. Am rechten Rand fand ich dann doch welche, die stammen aber offensichtlich nur vom Stacken. Die Schärfung finde ich makellos. Ich würde den rechten Rand noch wegschneiden, dann fällt mir aber wirklich nichts mehr ein [;)]


    Ciao,
    Roland,
    auf Planetenbilder wartend

  • Hallo,
    Danke für die Kommentare!
    Roland, den Rand habe ich weggeschnitten.
    Das Seeing war übrigens nicht perfekt. Die Rille visuell aber gut zu sehen, selbst auf dem Livebild der DMK31 war sie da.
    Ich bin selber verblüfft, was meine Neuerwerbung leistet. Ich habe ja noch den 6" TAK, der aber als Astrograf seinen Dienst tut.
    Der Unterschied ist aber deutlich, wärend der 6" die E-Komponennte gerade so zeigt (mäßiges Seeing), ist beim 8" TEC die F-Komponennte sofort zu erkennen.
    So ein Gerät habe ich mir immer gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!