Hallo Sternfreunde!
Ich habe da eine der wohl am häufigsten gestellten Fragen!
Vor kurzem habe ich mir ein Vixen GP ED 102S gekauft. Nun stellt sich die Frage nach dem günstigsten Okular.
Ich habe zwei Okulararten in die engere Wahl gestellt und zwar die LV Okulare von Vixen und die SMC XW Okulare von Pentax. Nun weis ich das nach Internetberichten die Pentax Okulare besser sein sollen (mal abgesehen vom Weitwinkel), aber auch dementsprechend teurer sind. Nun meine Fragen:
1. Hat jemand beide Okulartypen vergleichen können und ist das XW von Pentax wirklich soviel besser?
2. Laut Herstellerangaben wurden die XW Okulare für ein Öffnungsverhältnis bis f6,4 optimiert. Mein Refraktor hat ein Öffnungsverhältnis von f9. Kann ich die XW Okulare sinnvoll verwenden, oder sind diese Okulare für meinen Refraktor einfach zu gut und ich kan diese Qualität gar nicht nutzen?
3. Besitzen die XW-Okulare von Pentax eine Sicherungsnut gegen Herausfallen aus dem Okularstutzen?
Ich weis das sind wirklich viele Fragen, aber ich währe froh wenn mir doch jemand die ein oder andere beantworten könnte. (Bevorzugt Personen, die eigene Erfahrungen mit den oben genanten Okularen LV und XW machen konnten.)
Vielen Dank!!!!!!!
Mit freundlichen Grüßen
Torsten