Hilfe! Vixen LV oder Pentax XW Okulare?

• Hallo Sternfreunde!

Ich habe da eine der wohl am häufigsten gestellten Fragen!
    Vor kurzem habe ich mir ein Vixen GP ED 102S gekauft. Nun stellt sich die Frage nach dem günstigsten Okular.

Ich habe zwei Okulararten in die engere Wahl gestellt und zwar die LV Okulare von Vixen und die SMC XW Okulare von Pentax. Nun weis ich das nach Internetberichten die Pentax Okulare besser sein sollen (mal abgesehen vom Weitwinkel), aber auch dementsprechend teurer sind. Nun meine Fragen:

1. Hat jemand beide Okulartypen vergleichen können und ist das XW von Pentax wirklich soviel besser?

2. Laut Herstellerangaben wurden die XW Okulare für ein Öffnungsverhältnis bis f6,4 optimiert. Mein Refraktor hat ein Öffnungsverhältnis von f9. Kann ich die XW Okulare sinnvoll verwenden, oder sind diese Okulare für meinen Refraktor einfach zu gut und ich kan diese Qualität gar nicht nutzen?

3. Besitzen die XW-Okulare von Pentax eine Sicherungsnut gegen Herausfallen aus dem Okularstutzen?

Ich weis das sind wirklich viele Fragen, aber ich währe froh wenn mir doch jemand die ein oder andere beantworten könnte. (Bevorzugt Personen, die eigene Erfahrungen mit den oben genanten Okularen LV und XW machen konnten.)

Vielen Dank!!!!!!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Torsten

• Hallo Torsten,
    ich besitze drei LVs und habe ein paar Test mit anderen Okularen gemacht. Der Pentax-XW-Vorgänger, das XL, ist auf jeden Fall kontrastreicher. Über die LVs findest du in der Suche bestimmt einige Berichte. Unübertroffen ist bei den kurzen LVs (z.B 2,5 mm) der Augenabstand. Bei f9 brauchst du aber maximal ein 5 mm Okular, beim ED eher 6 mm und da ist auch bei anderen Okus der Augenabstand nicht mehr so kritisch.
    Ein f9-Gerät ist immer unkritischer für die Okulare, verwenden kannst du die Pentaxe ohne Probleme.
    Die XWs haben nach den Bildern bei Vehrenberg (Okulare anwählen) keine Sicherungsnut.

• Hallo Torsten,

1) Das Pentax hat trotz der grossen Linsenanzahl eine sehr gute Transmission. Die LV sind hier noch gut, aber halten nicht mit. Eine gute Schärfe kann man bei beiden Okularen erwarten.

Im Einblick sind beide Okulare gar nicht so unähnlich, beide nutzen eine Element, das man vielleicht als integrierte Barlow-Linse bezeichnen könnte - und damit wird der Einblick ein wenig kippelig - es ist also wichtig, dass das Auge gut im Einblickpunkt geführt wird, andernfalls drohen Blackouts: Beim LV gibt es eine brauchbare Augenmuschel, die das Auge recht gut vor Fremdlicht schützt, und einigermassen auch im Einblickpunkt fixiert. Das LV ist im Einblick etwas kippeliger als das Pentax. Dieses hat hier die Luxus-Lösung: Die durch Drehung einstellbare Augenmuschel. Diese erlaubt es zum einen, das Auge optimal im Einblickpunkt zu fixieren, und schirmt sehr gut das Fremdlicht ab. Mit der gut eingestellten Augenmuschel ist der Einblick in das Pentax sehr ruhig und bequem, und erlaubt langes, ermüdungsfreies Beobachten.

Ein sehr grosser Unterschied ist natürlich das Gesichtsfeld. Das LV ist eher eng, das Pentax schon ein "Weitwinkel". Für einen fairen Vergleich sollte man eher ein LVW hernehmen. Gengen das Pentax erzeugt das LV doch einen "Tunnelblick"...

2) Kein Problem. Ich verwende das Pentax mit f/6.5, f/10 und f/14 - mit gleichbleibend guter Qualität.

3) logisch.

cu - Arndt

• Hallo Wolfgang, hallo Arndt512!

Herzlichen Dank für die brauchbaren Informationen!
    Ich denke nun das ich mich doch ehr für die Okulare der Pentax-Reihe entscheiden werde. Man muss ja nicht alle auf einmal kaufen! Ich möchte eben bloss nicht den Fehler machen, bei einem recht guten Gerät minderwertige Okulare zu kaufen. Denn was nützt mir ein ED-Apo wenn ich ein schlechtes Okular habe, durch das ich eh nicht mehr erkenne!

Also nochmals vielen Dank Euch beiden!
    Wenn noch jemand seine Meinung auf meine Fragen abgeben möchte, nur zu. Für Hinweise und Kritiken bin ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
    Torsten

1. Hat jemand beide Okulartypen vergleichen können und ist das XW von Pentax wirklich soviel besser?
    Die LV kamen für mich nicht in Frage, da ich ein Weitwinkel-Fan bin. Aber auch im Vergleich zu den LVW haben die Pentax aus meiner Sicht den eindeutigen besseren Einblick. Die Augenmuschel und die Einblicklinse der Pentax sind für micht das schlagende Argument gewesen.
    2. Laut Herstellerangaben wurden die XW Okulare für ein Öffnungsverhältnis bis f6,4 optimiert. Mein Refraktor hat ein Öffnungsverhältnis von f9. Kann ich die XW Okulare sinnvoll verwenden, oder sind diese Okulare für meinen Refraktor einfach zu gut und ich kan diese Qualität gar nicht nutzen?
    Bis f/6,4 optimiert heißt, dass es eher mit kleineren Blendenzahlen z.B. f/4 Probleme geben könnte. f/9 ist absolut kein Problem.
    3. Besitzen die XW-Okulare von Pentax eine Sicherungsnut gegen Herausfallen aus dem Okularstutzen?
    Ja!

Zum Schluss muss ich noch sagen: Lass dir beide Okulare vom Händler zum Testen geben. Nur der echte "Nachteinsatz" wird zeigen, welche Okus für dich am besten sind. Das mit dem Einblickverhalten beurteilt z.B. jeder unterschiedlich...

• Noch ein kleiner Nachsatz von mir:

Zwar habe ich keine XWs, sondern 'nur' ein XL (also den Vorgänger davon, 7mm Brennweite) aber die Angabe, daß die Okulare 'nur' bis f/6,4 gut sein sollen kann ich nicht bestätigen. Ich habe das 7er mit großem Erfolg auch an einem f/4 Newton eingesetzt. Das 5mm LVW fällt da deutlicher ab. Sonst (bei f/5 oder langsamer) ist der Unterschied zwar nicht mehr so deutlich, aber trotzdem noch sichtbar. Bei nicht völliger Dunkelheit in der Umgebung (Straßenlampen!) neigt das LVW schnell zu Reflexen trotz angedeuteter Gummiaugenmuschel.

Gruß

ullrich

die Angabe, daß die Okulare 'nur' bis f/6,4 gut sein sollen kann ich nicht bestätigen.
    Ich auch nicht! Ich wollte nur die Aussage "Laut Herstellerangaben wurden die XW Okulare für ein Öffnungsverhältnis bis f6,4 optimiert" erklären, welche ja richtig ist, nur offensichtlich von sy-to0798 falsch verstanden wurde...
    Die XWs haben nach den Bildern bei Vehrenberg (Okulare anwählen) keine Sicherungsnut.
    Das gleiche Bild größer zeigt die Nut wieder. Siehe
    http://www.telescopes-by-penta…page/html/xw-okulare.html

• Ich habe das LV 9mm besessen und es nach einem Vergleich mit einem Nagler Typ1 9mm sofort wieder verkauft, der Kontrast ist deutlich geringer gewesen. Die LVW sollen besser sein als die LV.

• Hallo Torsten,
    zunächst einmal, das Pentax XW 40 hat eine Nut.
    Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, das XW 40 und das LVW 42 an einem Refraktor 90/500 und an einem Newton 200/1000 zu vergleichen.

Das XW war an beiden Teleskopen deutlich randschärfer.

Das LVW 42 verzeichnete zum Rand hin erheblich, bei f/5 unangenehm.

Am SC 9,25 /f10 hingegen kein Unterschied, beide randscharf.

Das LVW scheint bei Systemen kleiner f/6 weniger geeignet.

Das LVW 42 (Restgarantie) verkaufe ich demnächst.

Gruß

Jens

• Hallo Jens,

ist interessant der Test.

Also ich habe vor ca. 1 Monat ausgiebig mit 2 Freunden das LVW 42 mit dem Pentax XL40 am 10" f5 und 10" f6 gegeneinander vergleichen können.
    Hierbei kam heraus, daß sich beide Okulare nicht viel geben, die Abbildungsschärfe beim LVW besser beurteilt und das Einblickverhalten am LVW schlechter beurteilt wurde - auch vom Besitzer des XL.
    Soviel zum LVW 42.
    Deine Ergebnisse kann ich deshalb nicht nachvollziehen.

Vor kurzem hat in einer Runde sehr kompetenter Leute ein Test LVW 22 gegen XL 21 stattgefunden.
    Am 12" f4 und einem f6 stellte sich heraus, daß das XL gegenüber dem LVW erheblich schlechtere Randabbildung, bei etwas besserer Transmission hatte.

Allgemein muß ich sagen, daß bei schnelleren Systemen, wie z. B. Teleskopen mit f4 die LVW´s einen Vorteil gegenüber den XL´s haben.
    Die XL sind bei f6 besonders gut, da auf dieses Verhältnis optimiert.
    Bei den LVW scheint es auf f5 optimiert zu sein.
    Auch hier kann ich deiner Meinung nicht ansatzweise folgen.

M. E. sind die XW vollkommen überteuert, während die XL ihren Preis wert noch waren und sogar behauptet wird, daß sie besser waren als deren Nachfolger die XW.
    Nicht umsonst suchen viele noch die alten XL.

Da die LVW gebraucht ERHEBLICH günstiger zu bekommen sind als die Pentax und nicht nur nach meiner Meinung auf gleichem Level liegen, sollte man sich die LVW auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Für manche wird auch das "Spannsystem" der LVW interessant sein: ALLE LVW´s können auf 2" gespannt werden - auch die 1,25" Okus - somit entfällt die nächtliche Fummelei mit den 2" > 1,25" Adaptern.

Vor kurzem hat in einer Runde sehr kompetenter Leute ein Test LVW 22 gegen XL 21 stattgefunden.
    Wir haben hier jetzt drei Meinungen, ob nun die LVW oder die Pentaxe besser sind. Ich denke es macht nur bedingt Sinn hierüber zu diskutieren, da JEDER Testbericht zwangsläufig subjektiv ist. Für mich z.B. war das Einblickverhalten der Pentax das schlagende Argument. Andere Leute beurteilen anders oder achten auf andere Dinge.

Deswegen: Beide Okulare zum Testen geben lassen und dies auch am eigenen Scope tun.

• Moin Ekkehard,

ich kann beide Okus (XW und LVW)z.Zt. benutzen und somit auch direkt vergleichen.
    Vor einigen Wochen auf dem Teleskoptreffen in Selent (bei Kiel) haben wir das LVW 42 an verschiedenen Teleskopsystemen ausprobiert.
    Bei allen Teleskopen um f/5 war die Unschärfe zum Rand hin beim LVW deutlich ausgeprägt.
    Volker Schaeve vom VTSB hat das LVW mit den Worten"Igitt, mir wird schwindlig" an seinem Newton 200/1000 ausprobiert.

Wie gesagt, ab f/6 aufwärts keine Beanstandungen, tadellose Abbildung und kein Unterschied zum XW.

Hier lohnt sich der erhebliche Mehrpreis nicht.

Gruß

Jens

• Hi Notoxp: Volle Zustimmung, ich schrieb ja auch, man sollte sich die mal genauer ANSCHAUEN.

Hi Sol: Ich glaube dir ja, daß Du es so erlebt hast, mich wundern bloß die total differenten Beobachtungen.
    Ich meine, wenn das LVW soo Sch... wäre, hätte man doch schon mal was davon gehört.
    Ich hab auch schon einiges von gehört, allerdings durchaus positiv.
    Wie gesagt, ich nutze es am f5 und wäre nur das geringste, in der von dir beschriebenen Richtung, hätte ich es mit Sicherheit nicht mehr.
    Ich kann nur annehmen, daß deins irgendwie nicht in Ordnung ist!?

• Hallo,

ich habe mal in irgendeinem Erfahrungsbericht gelesen, das die Pentax-Okulare bei starkt gekrümmten Bildfeldern ins Schwitzen kommen. Möglicherweise erklärt dies die unterschiedlichen Bewertungen an diversen Geräten? Nun, wie auch immer: man sollte Okulare unbedingt im eigenen Gerät ausprobieren.

Ich habe mich hauptsächlich wegen des bequemen Einblicks für Pentax entschieden, ausserdem schienen sie mir in punkto Transmission einen Hauch besser zu sein als die LVW.

cu - Arndt

• Hi Ekkehard,
    das Oku ist absolut OK, ich hatte es einige Zeit an meinem Vixen 102/660 im Einsatz, hatte damals das WW vom TS abgelöst.
    Die Abbildung war einwandfrei, ebenso am SC 9,25.

Gruß

Jens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!