Zoom auf M 42

  • Servus


    Am 21.2. war ich solo unterwegs! Bei besten Bedingungen versuchte ich mich mal wieder beobachtertechnisch und zeichnerisch an M 42! Ziel war diesesmal eine Übersichtzeichnung von M 42 und dann ein Zoom mit über 240x bis über 300x, auf die Huygensregion!
    Das Seeing und die Durchsicht waren sehrgut! Bei -8°Cwar es allerdings sehr kalt!
    Der Upload der Bilder konnte ich leider nicht hier in den Bericht bringen. Schade!Der Forencode funktionierte leider nicht!


    Hier gehts zum kleinen Bericht und den Zeichnungen:


    http://www.astromerk.de/logbuc…ionnebel-vom-2222012.html


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hajü,


    Super, Chapeau!


    Besonders gefällt mir die Zeichnung der zentralen Region. Die Übergänge/Abstufungen wirken für mich sehr realistisch.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Objekt das man eigentlich gar nicht zeichnen und Fotografieren sollte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... ich selbst habe ich mich da noch nicht ran getraut. Aber bestimmt hast Du nun nach 3 Stunden Zeichenzeit den Eindruck, M42 WIRKLICH gesehen zu haben! Ich denke mal, der hat sich nun für immer in Deine Netzhaut eingebrannt...


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Hajü,
    ich schließe mich an: Die Zentralregion ist Klasse geworden!
    Vielleicht muss man es immer mal probieren, die Detailfülle erschlägt einen geradezu. Bisher habe ich aus diem Grund davon Abstand genommen[xx(] Auf alle Fälle ist diese Region einige Anstrengungen wert[:)]


    ps. G und H waren mir noch nicht vergönnt, das ist eindeutig ein Seeing Problem.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hi HaJü,


    wau den großen Orionnebel zu zeichnen, das stelle ich mir schwierig vor. Bei guten Bedingungen + UHC-Filter sind da ja eine irre Menge an Details zu erkennen. Ist dir aber super gelungen.
    Die E-Komponente ist ja schon im 3-Zöller ab 150x, und außer wenn das miss, ist zu erkennen. Die F-Komponente benötigt m.e. mindestens 6" Zoll. Im 12,5 Zöller ist sie aber fast immer, außer bei schlechten Seeing ab 200x einfach zu sehen.


    Gruß
    Lots

  • Hallo Hajü,


    schön, dass du endlich wieder gute Bedingungen hattest und bei der Temperatur durchgehalten hast!
    Drei Stunden an einem Objekt kenne ich nur von meinem Barnards E, aber das war im Frühherbst bei leicht angenehmeren Temperaturen [:D]


    Danke für die interessante Auflistung der M-42-Geschichte.
    Deine Zeichnungen gefallen mir sehr gut! Die Zentralregion finde ich wie die "Vorredner" am besten.
    Sie erinnert mich so stark wie keine andere mir bekannte Zeichnung an meine Beobachtung mit 14" unter wohl ähnlichen Bedingungen (wo ich nicht auf E und F geachtet habe und so leider nicht auf deine Frage antworten kann).
    Auch die zeichnerische Umsetzung ist äußerst realistisch!


    Den östlichen Bogen habe ich von meiner Beobachtung mit 20x80 etwas gebogener als in deiner "Übersichtszeichnung" in Erinnerung, aber dass Zeichnungen subjektiv sind ist ja weder neu noch schlecht [;)]


    Den südlichen Bogen hatte ich vor einem Jahr in einer guten Nacht im Hunsrück (Bericht ist nicht von mir) mit 20x80 versucht und nicht sehen können.
    Zum ersten Mal habe ich ihn bei Inversion und guter Transparenz im letzten Oktober mit 14" (ohne Filter) gesehen, wo er direkt leicht war, danach war er auch im 20x80 unter sehr schlechtem Himmel kein Problem.
    Vielleicht ein ähnlicher Effekt, wie von Barnard 33 häufig berichtet wird...?


    Darf ich noch fragen, ob du Farben bemerkt hast?


    Viele Grüße
    Andru

  • Hallo Hajü,


    wow, sieht echt klasse aus. [:)]


    So ein Objekt anzugehen, braucht echt ne Portion Durchhaltewillen. Ich hab das bei meinen Zeichnungen von Zirrus und M33 gemerkt. Irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr... Von daher klasse, dass du bis zum Schluss durchgehalten hast.


    Hast du in der Zentralregion alle Details festgehalten oder hast du einige weggelassen, weil es zu lange gedauert hätte? Schließlich muss man ja auch iwann einen Schlussstrich ziehen.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Hajü, Hall Andru,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andru</i>
    <br />Hallo Hajü,


    ..
    Deine Zeichnungen gefallen mir sehr gut! Die Zentralregion finde ich wie die "Vorredner" am besten.
    ...
    Darf ich noch fragen, ob du Farben bemerkt hast?


    Viele Grüße
    Andru
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich schließe mich den lobenden Worten und auch der Frage nach der Farbe an. Ich hatte am Sonntag M42 beobachtet (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=131828) und war erstaunt dass insbesondere die Region östlich vom Trapez schwach rötlich leuchtet.
    Wie sieht dies mit 16" aus?


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Hajü.


    Deine Zeichnungen sind gut geworden.
    Für den südlichen Bogen hat mir sehr der UHC Filter geholfen. Der hat den Hintergrund soweit abgedunkelt, so das es sehr deutlich und strukturiert zu sehen war.


    Die Zentralregion habe ich bei hoher Vergrößerung angeschaut. Mein Vergrößerungsbereich lag bei 340 bis 400x.
    Es ist überwältigend, was in der Zentralregion an Strukturen zum Vorschein kommt.


    Meinen BB zu Messier 42 habe ich hier abgelegt.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo HaJü,


    eine sehr schöne Zeichnung!
    Der untere Bogen ist mit einem H-beta-Filter relativ einfach. Schon im 12"er. Ich hoffe nur, dass wir den selben Bogen meinen... M42 ist ohnehin ein super H-beta-Objekt.

  • Hallo HaJü,


    auch von mir höchstes Lob für die guten Zeichnungen, denn so viele Details sind nicht einfach zu bewältigen. Und das auch noch bei -8° !
    Kein Wunder, dass dir die Finger kalt geworden sind...


    Dass du die Komponenten G und H nicht sehen konntest, ist kein Wunder.
    G konnte ich bei sehr gutem seeing in Namibia mit dem 24-Zöller eben so erkennen.
    Auf H habe ich nicht weiter geachtet, aber deutlich wäre die auch nicht gewesen.
    Hier eine Zeichnung:



    Bis demnächst beim DSM!
    cs
    Timm

  • Hallo Hajü,


    ich hab vom Donnerstag nur ein Bild von dir im Upload gefunden, und M42 isses ja [:)]



    Der Forencode sollte eigentlich ganz normal funktionieren. Vielleicht hat bei Anzeige bei dir Schwierigkeiten wegen der Leerzeichen im Dateinamen gemacht (die da ja eigentlich nicht rein sollten[;)]) - können halt immer noch nicht alle Browser.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Hajü,


    Respekt, dass du dich an M 42/43 zeichnerisch getraut hast, das steht mir wohl noch bevor.
    Um so beeindruckender ist das Ergebnis, selbst bei den Umgebungsbedingungen - dein 16" läuft wirklich zur Höchstform auf, prima.


    Der geschlossene Südbogen ist sicher ein sehr beeindruckendes Detail vom Orionnebel, toll, wie du ihn zeichnerisch mit Detail einfangen konntest. Ist mir vor gut 10 Jahren am Gornergrat mit dem 20x125 Großfernglas das erste Mal richtig aufgefallen.


    E und F hast du schön getroffen. Ich bezweifele aber ähnlich wie Timm es schon schrieb, dass selbst bei perfekten Seeing mit 16" G bzw. H zu erreichen ist. Selbst mit 27" unter nahezu idealen Bedingungen sind die beiden Begleiter sehr sportlich. Untergrenze könnte für G evtl. 20" sein, müsste man einfach mal probieren.


    bis demnächst, uwe

  • Servus


    &gt;dein 16" läuft wirklich zur Höchstform auf, prima.
    Uwe das seh ich auch so! Da hat Reiner ein gutes Teleskop gebaut und die Optik stimmt zum Glück!


    &gt;M42 ist ohnehin ein super H-beta-Objekt.
    Da ist er wieder dieser H-ß-Filter!


    &gt;ich schließe mich den lobenden Worten und auch der Frage nach der Farbe an.


    Lieber Andru und Thomas! Farben sah ich keine! Ich denke da fehlt mir noch ein bischen Öffnung!


    &gt;Hast du in der Zentralregion alle Details festgehalten oder hast du einige weggelassen, weil es zu lange gedauert hätte? Schließlich muss man ja auch irgendwann einen Schlussstrich ziehen.


    Christian,die zweite Zeichnung sollte nur die Huygensregion hervorheben! Das ist mit dem Schlußstrich ist richtig! Irgendwann kommt der Punkt dann geht nicht mehr! Dann sieht man nur noch Pünktchen...


    &gt;Meinen BB zu Messier 42 habe ich hier abgelegt.
    Gerd, tolle Beobachtungen sind dir da gelungen und wie immer perfekt dokumentiert!


    &gt;Aber bestimmt hast Du nun nach 3 Stunden Zeichenzeit den Eindruck, M42 WIRKLICH gesehen zu haben!
    Rainer, wo du Recht hast hast de Recht! Der Nebel brennt sich wirklich so richtig ein!Er bleibt ein absolutes Highlight im Nord und Südhimmel!Bin mal auf deinen Orion gespannt!?!?


    Danke an alle für eure Rückmeldungen!!


    Lg von Hajü

  • Hi Hajü,
    sehr schöne Zeichnung mit interessanten Details. Da ich selbt in diesen Regionen des Orionnebels unterwegs war und weiterhin werde, finde ich deine Ausführungen äußerst interessant. Danke hierfür.

  • Servus


    Costa, die weiteren Oriondetails besprechen wir mit einem kühlen Hopfensaft auf der DSM! Da fällt uns doch sicher noch einiges ein...


    Dirk, danke für dein Lob und Rückmeldung!


    Der Orionnebel ist ein Objekt, dem keine Zeichnung oder Foto, so richtig gerecht wird!


    Lg von Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!