Winkel am Schnittpunkt zweier Ellipsen

  • Hallo,


    Wie kann man den Winkel, den zwei Ellipsen in einem ihrer Schnittpunkte haben berechnen? also so wie wenn man da in dem punkt jeweils ne tangente dranlegt und dann den winkel dazwischen bestimmt.


    Danke :)

  • Hallo Lothridor,


    welche Angaben hast du denn über die Ellipsen?


    Je nachdem hast du einen möglichen Lösungsweg schon hingeschrieben:
    Ellipsen kann man z. B. stückweise als Funktionen schreiben..

  • Moin,


    ich gehe mal davon aus, dass Du Ellipsen in der Ebene meinst.


    1) Für Ellipsen mit Mittelpunktsgleichung gilt:


    Für die Tangente an P (x0/y0) der Ellipse x^2/a^2 + y^2/b^2 = 1 gilt


    x*x0/a^2 + y*y0/b^2 = 1 mit der Tangentensteigung m = (b^2*x0)/(a^2*y0)


    Vorab musst Du allerdings die Schnittpunkte ermitteln (bzw. testen ob es welche gibt - Ellipsen könnten ja zu weit auseinander oder ineinander liegen). U.U. musst du Die Ellipsen in die Hauptachsenlage (Drehmatrix) und in den Mittelpunkt transformieren beziehungsweise die Transformationswerte dafür ermitteln um die Tangenten mit diesem Wissen in das ursprüngliche Koordinatensystem zu transformieren.


    Das zumindest die generische Weise, die mir nach Jahrzehnten dazu noch einfällt.


    Gruß

  • Hi


    Hallo danke soweit. also die Informationen die ich über die ellipse habe sind große und kleine halbachse und damit auch die exzentrizität.


    Das reicht nicht aus, du benötigst noch die Koordinaten P0 (x0/y0) und P1(x/y) der beiden Ellipsen, so wie Kalle er geschrieben hat.


    Gruß
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!