Galaxy D8 Dobson

  • Mein 12" Eigenbau ist fertig[:D]!
    Leider muß ich nun den Galaxy Dobson verkaufen[V].


    Das Gerät läßt sich auch in Kleinwagen noch ohne Verrenkungen transportieren, ist aber schon groß genug, um richtig Spaß zu machen.
    Es entspricht technisch dem GSO 8" Dobson, wie er z.B. von TS angeboten wird.



    Dabei sind (Original-Lieferumfang):


    Galaxy D8 Dobson, BK7 Spiegel,
    8x50 Sucher,
    2" Okularauszug mit Reduzierung für 1,25" Okulare
    Justierokular
    Handbuch
    Okulare SP 32mm und 9mm (optional, auf Anfrage evtl. auch andere)


    Als Zugabe gibt es einen Zubehörkoffer für Sucher, 4 Okulare, Justierokular und Filterbox, mit speziell von mir angefertigtem Hartschaum-Einsatz; der Karkoschka und eine Astro-Lampe passen auch noch 'rein (werden aber nicht mitgeliefert).


    Neupreis: 399 Euro.
    Kaufdatum war Dezember 2003, Beleg ist vorhanden.
    Abgabe komplett für 290 Euro.


    Das Teleskop kann nach Absprache bei mir ausprobiert werden.
    Einsteigern gebe ich gern kostenlos weitere Unterstützung, wie z.B. Hilfe bei der Spiegeljustage und Tipps zum Beobachten.


    Abgabe vorzugsweise an Selbstabholer (ca 50km südlich von München, an der A95).


    Angebote bitte an martin_brueckner(==>)gmx.de

  • Kann ich damit auch Fotos machen
    Welchen Adapter brauche ich dazu?
    Welche Einstellungen muss ich bei den Beobachtungen vornehmen?
    Was ist die beste Aufbewahrung?
    Wie kann ich es transportieren?
    Welche Objekte kann ich damit klar identifizieren und fotografieren
    und welche Einstellungen muss ich damit vornehmen?

  • Hallo Thomas,
    das Teleskop ist leider schon verkauft. Ich habe versäumt, mein Angebot rechtzeitig zu löschen.
    Solche Teleskope werden aber öfters angeboten.
    Man kann sie neu z.B. von Intercon Spacetec in Augsburg und baugleiche von Teleskop Service bekommen (siehe Werbung hier im Forum).
    Ein paar Tipps kann ich dir trotzdem gern geben:


    Bei ICS gibt es immer wieder gebrauchte Galaxy D8; wenn du kein neues bezahlen kannst/willst, ist das die richtige Adresse. Dort bekommst du auch mehr Information zum D8, siehe hier.
    Ich würde dir, gerade wenn du Anfänger bist und nicht hinfahren kannst, empfehlen beim Fachhändler zu bestellen wegen Beratung und Rückgaberecht.


    So ein 8" Teleskop ist besonders bei dunklem Himmel schon ziemlich leistungsfähig. Man kann damit fast alles beobachten, was nicht ganz extrem lichtschwach ist.


    Das Teleskop wird per Hand nachgeführt (Erddrehung ausgleichen), deshalb kann man damit praktisch keine Fotos machen, höchstens Mond und Planeten mit Webcam. Zum Finden von Objekten brauchst du Sternkarten (z.B. den "Karkoschka - Atlas für Himmelsbeobachter".


    Ein fototaugliches Stativ für so ein Teleskop kann man später nachkaufen, ein gutes kostet aber mehr als das Teleskop selbst.
    Deep Sky Astrofotografie ist ziemlich schwierig. Das ist eigentlich nichts für den Einstieg.


    Zum Aufbawahren braucht man einen Platz, der nicht feucht ist und keine stark wechselnden Temperaturen hat, z.B. trockener Keller, Wohnung, gut belüfteter Schuppen. Wenn's staubig ist, Müllsack drüber.


    Das D8 ist schon fast 20 kg schwer und recht groß. Man kann es eigentlich nur per Auto transportieren und höchstens ein paar hundert Meter tragen. Für dich wär das vielleicht nur was, wenn's gleich hinter dem Haus dunkel genug ist.


    Ich hoffe, deine Fragen sind damit einigermaßen beantwortet, sonst frag einfach weiter - am besten in einem neuen Thema im Einsteigerforum.


    Übrigens: Mit einem guten 10x50 Fernglas kann man nachts am Himmel auch schon eine Menge sehen, und das ist im Gegensatz zu einem Dobson-Teleskop auch tagsüber zu gebrauchen...


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!