SC8 Explosionszeichnug

  • Hallo, Allerseits,
    hat jemand zufällig einen link zu einer Meade SC8 Explosionszeichnung oder Fotos eines demontierten Tubus. Mich würde interessieren, wie die Scharfstellung innen funktioniert...(Gestänge, Befestigung am Hauptspiegel etc.
    Danke
    Matthias

  • ok, wenn keiner weiß, wo es so eine Zeichnung gibt...weiß jemand, wie der Fokusmechanismus am Hauptspiegel befestigt ist ?
    Dreh ich nämlich den Fokusknop bis zum Anschlag, kommt die Achse ein wenig heraus, fühlt sich an, wie auf Zugspannung...
    wäre nett, wenn mich jemand schlauer machen könnte, Danke
    matthias

  • Danke, eigentlich perfekt, ABER das ist ein Celestron, ich hab ein Meade (auch schon älter), das hat wohl nicht so ein schönes Lager ;(
    Trotzdem Danke
    Matz

  • Hallo,


    die Technologie ist ähnlich. Der Feststellknopf muss noch ab. Dann am Blendrohr die Sicherung lösen und das Ganze kann man dann herausfokussieren.


    Die Feststellmechanik bleibt am Spiegel.
    So war es wohl....denk ich.[:I]

  • Danke, Thomas,


    weißt Du noch, wie die Gewindestange am Armausleger vom Hauptspiegel befestigt ist ? Einfach eingeschraubt oder auf Zug mit Feder...
    Matz

  • Hi,


    wenn ich das wüsste...
    Also:
    wenn man die Halteplatte vom Fokussierknopf abschraubt und den Knopf auch, dann sollte der Spiegel mit der Gewindestange rausgezogen werden können.
    Oder:
    Wenn die Siocherung auf dem Blendrohr ab ist, dann den Hauptspiegel einfach "herausfokussieren"
    Man, ist schon Jahre her. [:(!]
    Kannst aber mal GRZY fragen. Der kann das sicher sagen.

  • Hallo,
    unter dem Spiegel ist ein Arm mit einem kleinen Bolzen. Darauf steckt die Gewindestange mit einer Querbohrung. Diese lässt sich wie auf dem Foto zu sehen von 1 Uhr nach 7 Uhr drehen und von 4 Uhr bis 10 Uhr verschieben:



    Der Fokussierknopf (nicht mehr ganz original) ist wie auf dem folgenden Foto aufgebaut (die Scheiben dienen als Gleitscheiben):



    und einmal im zusammengebautem Zustand:



    Am anderen Ende der Gewindestange sitzt eine Inbusschraube , die als Anschlag dient. Dafür muss der silberne Drehgriff mit den beiden seitlichen Madenschrauben demontiert werden.


    Wenn man sich die Konstruktion ansieht, erklärt sich auch das Spiegelshifting. Zwischen Blendrohr und Spiegelaufnahme habe ich 0,2 Millimeter Spiel gemessen.
    Möchte gern mal wissen wie Meade das bei den neueren Modellen gelöst hat.


    Edit: Fotos sind von einem Meade SC 8" LX10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!