So ein Pech aber auch!

  • Hallo Sonnenfreunde,


    nachdem mir letztes Jahr mein PST zusammen mit dem Solarmax-Filter beim Beobachten in Südafrika vom Tisch gefallen war
    (verursacht durch spielende Hunde), wobei der Filter den Geist aufgab, ist jetzt das PST dem schlechten Beispiel gefolgt.
    Ich habe durch Unachtsamkeit das PST vom Tisch gefegt... [:0]
    Das war ein Sturz zuviel und nun ist es im Ar...!
    Komisch dabei, dass der 20-Zöller die Ursache war, den ich zum Testen auf der Terrasse aufgebaut hatte.
    Beim Herumschwenken bekam das PST einen weg und krachte auf die Fliesen.
    Der 20er war wohl eifersüchtig auf das niedliche kleine PST!


    Der Solarmax-Filter wurde dankenswerterweise von Meade für kleines Geld gegen einen nagelneuen Filter umgetauscht.
    Jetzt habe ich wieder einen funktionierenden Filter, aber leider ein defektes PST.
    Mal sehen, ob man das reparieren kann.
    Hoffentlich, denn sonst sind meine Sonnenbeobachtungen erst eimal in weite Ferne gerückt.
    Also, passt bitte besser auf eure Geräte auf als ich alter Tattergreis! Die H-Alpha-Filter mögen Stöße überhaupt nicht!
    cs
    Timm
    Edit: Tippveeler beseitigt!

  • Hallo Timm,


    mitfühlende Beileidsbekundung aussprechend hätte ich trotzdem eine Frage.


    PST ist mir klar- aber zusätzlich Solarmaxfilter? Verstehe ich das so, das du vor dem PST noch einen (40mm?) SM-Filter nutzt?


    Wenn das der Fall ist und durch den neuen PST-Unfall nun das interne Etalon defekt wäre, könntest du doch mit dem SM vorne drauf + dem Blockfilter des PST trotzdem eine funktionsfähige Einheit bilden.


    In dem Fall müsste ja nur das Etalon des PST ausgebaut werden. Sollte jedoch nun der Blockfilter defekt sein hilft das natürlich nix.


    Schließ doch mal eine "Runterfallversicherung" ab [}:)]


    Gruß
    Stefan


    PS: Sei froh das der 20er gewonnen hat

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Timm,


    mitfühlende Beileidsbekundung aussprechend hätte ich trotzdem eine Frage.


    PST ist mir klar- aber zusätzlich Solarmaxfilter? Verstehe ich das so, das du vor dem PST noch einen (40mm?) SM-Filter nutzt?


    Wenn das der Fall ist und durch den neuen PST-Unfall nun das interne Etalon defekt wäre, könntest du doch mit dem SM vorne drauf + dem Blockfilter des PST trotzdem eine funktionsfähige Einheit bilden.


    In dem Fall müsste ja nur das Etalon des PST ausgebaut werden. Sollte jedoch nun der Blockfilter defekt sein hilft das natürlich nix.


    Schließ doch mal eine "Runterfallversicherung" ab [}:)]


    Gruß
    Stefan


    PS: Sei froh das der 20er gewonnen hat
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    danke für die mitfühlenden Worte.
    Der zusätzliche Solarmax verstärkt den Kontrast ungemein.


    Der Blockfilter funktioniert noch, denn ich kann immer noch ein normales rotes Sonnenbild sehen.
    Sogar einige der dunklen Flecken sind sichtbar. Aber die Filamente, Fackeln und Protuberanzen kommen nicht mehr.
    Mal sehen, was ich machen werde.
    Vielleicht schaffe ich mir ein neues PST an und probiere ant dem defekten aus, wie man es komplett zerlegt [8D]
    Noch etwas: eine Runterfallversicherung kostet etwa 698 Euro... dafür kaufe ich gleich ein neues PST. [:)]
    cs
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />Lieber Timm,


    mein herzliches Beileid -du bist ein schwerkraftgeschädigter!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber Dietmar,


    danke für das Beileid... aber das PST hätte schwerkraftbedingt natürlich auch auf den 20-Zoll-Spiegel fallen können.
    Der war ja fast in der Falllinie. So gesehen hatte ich ja unheimliches Glück![:D]
    cs
    Timm

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!