127mm - Mak oder Refraktor

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Thema auch noch in einem anderen Forum, aber vielleicht gibt es hier ja noch ein paar zusätzliche Meinungen.


    Kennt jemand den 127er Mak von TS genauer?
    http://www.teleskop-service.de/Astro/Mak/mak.htm#mak130


    Wie sieht es da mit Shifting bzw. optischer Qualität aus? Kann man das Teil sowohl für Planeten wie auch schon deep sky verwenden? Wie justieranfällig ist so ein Mak im Gegensatz zum Newton?


    Hätte ein 127/820mm Refraktor irgendwelche Vorteile?
    http://www.teleskop-service.de…fraktor/refraktor.htm#127


    Was gibt es Alternativ noch für empfehlenswerte Optiken (außer Newtons)?


    Hoffe, ihr könnt mir helfen.


    viele Grüße


    Carsten

  • Hi Carsten,


    also ich würde den Refraktor klar vorziehen!
    Ausnahme: Du hast nur eine labile Montierung - hier, aber nur hier ist der Mak im Vorteil!


    Sag mal, warum klammerst Du Newton-Teleskope aus?

  • Hihi, da wird ja noch ein Gelbfilter empfohlen [:D]... also doch eher ein FH F/12-15 für Planeten ... oder eben den MAK. Ich hab' nur'n kleinen 102'er, fast kein Shifting, farbrein, nur sehr kleines Gesichtsfeld - für meine Begriffe der Hauptnachteil. Da kann ein entsprechender Refraktor deutlich mehr.
    Auch ich würde eher nach Newton schielen ... *gesteh*


    Flatratte

  • Justieranfällig sind die Teile sicherlich nicht, nicht in der Größe - einmal einstellen, falls überhaupt nötig. Kollimieren wird mE. bei vielen Teleskopen erstmalig/einmalig und nur bei größeren Spiegeln häufig benötigt.
    Flatratte

  • Hi Flatratte,


    eben daß mit der unterschätzten Kollimation macht soo viele gute Optiken soo nieder.
    Was ich auf dem ITV an schlecht kolimierten Optiken gesehen hatte war erschreckend.
    Leider wissen wohl viele nicht was ihre Optik zu leisten vermag - 100%ige Kollimation vorrausgesetzt.

  • ... mag sein, wenn's von Anfang an vergessen worden ist. Weder mein 12,5er, noch mein C8 verstellen sich. Der MAK kam mit odentlicher Kollimation von UPS (Härtetest); hab' ich allerdings erst seit kurzem. An den größeren Röhren wird die Kollimation laufend überprüft. Mit der Größe in cm² steigt das Volumen und Gewicht in der dritten Potenz ... dh. ständiges Kollimieren wird irgendwann laufend nötig, nicht aber zwingend bei so 'Spiegelchen'.
    Flatratte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!