Mond bei Venus; neu: die beiden plus Jupiter

  • Hallo allerseits,


    da der Wetterbericht für den Abend dichte Bewölkung vorausgesagt hatte, habe ich vorsichtshalber schon am späten Nachmittag die Montierung auf die Terrasse gestellt und vorbereitet.
    Zwar fehlte damit ein Natur-Rahmen für die Konstellation, denn Nachbars Hausdach ist nicht unbedingt das, was man sich darunter vorstellt.


    So entstanden einige Aufnahmen, die die Hauptakteure in einigermaßen gutem Licht erscheinen lassen.


    Die erste Aufnahme hier entstand um 18:44 Uhr in der Abenddämmerung mit einem 200mm Tele an einer EOS 350d bei ISO 400, Bl. 5,6 und 1,3 Sekunden. Es gibt Bilder, die die Mondsichel schärfer zeigen, aber hier gefielen mir die weichen Konturen und die strahlende Venus doch irgendwie am besten.
    Der helle Punkt unter der Venus ist übrigens kein Bildfehler, sondern 86 zeta Psc, ein Doppelstern mit 5.2mag und 6.3mag, in der größeren Version auch getrennt.







    größer: http://img560.imageshack.us/im…g5984mondundvenus200m.jpg




    Im zweiten Bild, knapp über Nachbars Dachfirst, ist jetzt auch Jupiter dabei. Anfangs habe ich mich über die heranziehenden Wolken geärgert, aber gerade die haben als natürlicher Graufilter dem Mond noch eine erkennbare Kontur gegeben.


    Diesmal war ein 2,4/35mm Objektiv beteiligt bei Bl. 3,5; ISO 400 und 5 Sekunden:







    größer: http://img39.imageshack.us/img…g6003jupvenusmond35mm.jpg


    Bei beiden Aufnahmen lief die Kamera auf der Montierung mit, eingenordet lediglich nach innerem Kompass und Libelle am Stativ.


    Eigentlich wollte ich jetzt (20:50Uhr) draußen im Grünen das Trio beim Untergang beobachten, aber ein Blick nach oben zeigt wieder das fast schon übliche Grau-In-Grau.
    Mal Glück gehabt vorhin ...


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Manfred,


    ich mag solche Aufnahmen auch recht gern - die Deinen gefallen mir wirklich gut! Sehr weich und stimmungsvoll, auch das Bild mit den Wolken kommt echt klasse.


    Bei mir zog es vorhin leider auch grad schon wieder zu, ich stellte aber auch noch eben die Kamera mit Stativ raus und knipste die Konstellation :)


    Mit Klick wirds Größer:



    Beste Grüße
    Pascal

  • Hallo Manfred,


    mir gefällt vor allem dein erstes Bild - genau den Eindruck hatte ich heute in der Dämmerung direkt nach dem Fitnesstraining auch bei uns in Rostock. Ich brauchte dann leider noch eine gute halbe Stunde und ca. 10km weiter bis nach Hause und da war auch leider schon eine leichte Suppe um den Mond und die beiden Begleiter sichtbar. Kurz danach zogen schon die ersten Wolken sporadisch durch's Bild und nun haben wir wieder zuverlässig die 100% Wolkendecke.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Manfred,


    mir gefällt Dein Bild sehr gut, weil die Venus so schön rund strahlt. Mein erster Versuch, eine solche Konstellation zu fotografieren, sieht nicht ganz so gut aus. Aber ich bin froh, dass ich Möglichkeit hatte, denn wenig später kamen die Wolken.
    Canon 1000d, 55-250mm Zoom bei 250mm, 1s, Iso 200.


    Gruß


    Ronald


  • Hallo allerseits,


    erst einmal danke für euer Feedback an Pascal, Alko und Roland.


    Gestern war der Bogen der von den drei Gestirnen aufgespannt wurde, ja noch etwas gleichmäßiger, und deshalb sollten noch einige Aufnahmen gemacht werden. Der eigentliche Abschluss fiel jedoch aus – Nebel, tief fliegende Wolken ....


    Auch heute sieht es nicht gut aus, Schmuddelwetter, grauer Himmel, gleichmäßig verteilt.


    Deshalb hier einige Ergebnisse von gestern, auch in größerer Auflösung, falls jemand an Details interessiert ist. Und sie sind wohl die letzten dieser Serie und dokumentieren die die Entwicklung gestern abend in etwa:


    18:47 Uhr, strahlend blauer Himmel, fürs bloße Auge zumindest;


    50mm bei Blende 3,5; ISO 400 und 1s





    größer: http://img857.imageshack.us/im…g6007jupmondvenus50mm.jpg


    Eine etwas dunklere Version mit 0,6s:






    größer: http://img841.imageshack.us/im…g6014jupmondvenus50mm.jpg



    Einige Meter weiter auf der Straße bot sich ein etwas ansehnlicherer Vordergrund, deswegen Umzug mit der kompletten Montierung samt Stromversorgung. Um 19:10 Uhr bot sich dieser Anblick bei Blende 5,6; ISO 400 und 10 Sekunden. Die ersten Schleier kündigen sich an:









    größer: http://img207.imageshack.us/im…g6043jupmondvenus50mm.jpg



    19:29: Die ISS ist angekündigt für 19:33Uhr über dem Westhorizont und müsste eigentlich im Blickfeld des 35mm Objektivs auftauchen. Mit -1,7mag sollte sie das Trio zu einem seltenen Quartett ergänzen. Also eine Probeaufnahme mit 35mm, die schon Schlimmes ahnen lässt; immerhin umgibt sich der Mond mit einem dezenten Hof::






    größer: http://img401.imageshack.us/im…g6051jupvenusmondduns.jpg



    Und nein, es hat nicht sollen sein. Wie auf Bestellung waren fast überall Wolken zur Stelle, als wenn Die Götter ihren himmlischen Vorhang hätten fallen lassen, um bei was auch immer nicht durch irgendwelche irdischen Objektive beobachten zu lassen.


    Und so war die ISS auch nur minimal sichtbar, sie hätte wohl einige mag weniger („mehr negativ“) benötigt, um mit den anderen mithalten zu können.
    Aber sie ist mit drauf, links unten neben der Baumkrone entschwindet sie gleich nach links aus dem Blickfeld.





    größer: http://img694.imageshack.us/im…g6062jupmondvenusiss5.jpg



    Tja, und danach zog es überwiegend zu, Bodennebel und Obennebel, dazwischen für Sekunden mal eine schwache Mondsichel. Jetzt eher Zeit fürs Sofa...



    Viele Grüße,
    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!