Mond, Venus und Jupiter: Das Spektakel beginnt

  • Hallo!


    Mond, Venus und Jupiter werden am Wochenende eine spannende Konjunktion abgeben. Einen kleinen Vorgeschmack gab es aber schon heute abend, wenn auch mit vielen dicken Wolken und leider nur sehr kurzzeitig:



    Morgen abend werde ich dann nach Hamburg fahren und hoffe auf klaren Himmel: Orange Großstadtwolken sind ja noch schlimmer anzusehen als dunkelbraune Kleinstadtbewölkung.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    ja, schön muss es ausgesehen haben, deinem Bild nach zu urteilen. Einen tollen Bogen spannen diese drei Himmelskörper, und mit den Wolkenstreifen und der Scherenschnitt-Kulisse darunter hast du sie richtig gut in Szene gesetzt.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Danke! Eigentlich Schade, dass man das muntere Geblinke in den Wolkenlücken nicht sehen kann: Da hätte man Wetten abschließen können, welcher der drei als nächstes verschwindet/wieder auftaucht.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    hast du heute Glück mit dem Wetter?
    Ehe es eben vollends zuzog, konnte ich noch diese Aufnahmen machen...:



    Canon EOS dSLR mit EF 24 1.4L
    f= 24 mm, t= 8 sec, f/6.3, 100 ISO



    Canon EOS dSLR mit EF 200 2.8L
    f= 200 mm, t= 2.5 sec, f/3.2, 800 ISO


    Ich hoffe, dass die Wolkendecke nochmal aufbricht, ich habe mir für den Untergang von Venus und Mond extra einen netten Standort ausgesucht... [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Nein, heute hatte ich keine Chance.


    Aber, du hast es so gewollt: Wenn du mich so direkt herausforderst, werde ich morgen Abend alles geben. Die Fotos sind nämlich wieder sehr schön geworden.
    Der Standort für morgen ist gefunden und ich sage schonmal: Er ist astronomisch kaum passender zu wählen und wurde hier seit ich mich erinnern ann erstaunlicherweise noch nie gewählt.[8D]


    Wer schon ne idee hat: NIX SAGEN, NIX SAGEN!!


    Bis Dann,


    Michael

  • Hi zusammen,


    tolle Bilder am 25.02. gegen 18:30 riss die Wolkendecke auf und man konnte einen Blick auf Jupiter (mit dem 8x40 FG waren noch 3 Monde sichtbar. 2 östlich Ganymed, IO und einer westlich, wobei hier Callisto und Europa als 1 Punkt erschienen, sichtbar). Dann natürlich Venus und 2° nördlich der Mond und ca. 8° über Horizont Merkur zu sehen. Auch Merkur war mit dem bloßen Aug zu sehen. Hat Spaß gemacht. Nach 10 Minuten waren dann aber schon wieder die Wolken da.


    Gruß
    Lots

  • Hallo zusammen,


    schöne Ausbeuten habt ihr. Ihr hattet aber auch mehr Zeit als ich denke ich mal. [;)] Ich bin mit ein paar Freunden im Kino gewesen und seilte mich nur schnell ab, um das Trio abzulichten. Vordergrundmotiv gabs im Mainfrankenpark kein vernünftiges. Also musste ich improvisieren... [:)]



    5D2 am 85L
    t= 3.2 sec, f/7.1, 200 ISO


    Grüße,


    Jens

  • Ich hatte Zeit, viel zu viel Zeit.
    Ich habe mich mit dem Untergang und vor allem der Horizonthöhe mächtig verschätzt, das eigentliche Motiv war erst gegen 20:30 zu sehen. Ich hab mich aber schon um 17:30(!) in die Bahn gesetzt und war um kurz nach 6 da... zu dem Zeitpunkt passten die drei nichtmal mit 18mm und Horizont ordentlich ins Bild.


    Aber besser zu früh als zu spät, so hab ich eben ein paar Runden um den Stadtpark gedreht.


    Anfangs war noch etwas Dämmerung mit dabei:



    Eineinhalb Stunden später dafür erstaunlich viele Sterne, schließlich war ich mitten in Hamburg!



    Und am Ende, bei -1° und schweren Beinen vom umherpilgern um 20:49 kam dann die Erkenntnis: Ich habe eingesehen, dass ich einen großen Fehler gemacht habe. Immer wieder haben mich Mitschüler gefragt, ob ich bei dem klaren Himmel gestern zum Planetarium gefahren bin, um in den Himmel zu schauen und immer sind ganze Welten zusammengebrochen, weil ich verrückte Behauptungen aufgestellt hab: Das Planetarium wäre dazu gar nicht geeignet!
    Nun bin ich längst Student, zu den meisten dieser Leute habe ich jahrelang keinen Kontakt mehr, aber mir ist nun endlich klar geworden, was die immer gemeint hatten: Ja, das Planetarium ist sehr wohl geeignet, hier der Beweis!



    In genau einem Monat haben wir die nächste Gelegenheit, diese Konjunktion zu sehen.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    bewundernswert, dein Durchhaltevermögen ... aber es hat sich ja auch gelohnt. Das Bild aus dem Stadtpark hat schon einen gabz besonderern Reiz, und dass es mitten in einer Großstadt gemacht worden ist, das merkt man nicht wirklich (höchstens etwas am Bildrauschen[:)])


    Das Planetarium als Kulisse passt natürlich wie die Lichtkugeln ins Fernrohr oder das Andere aufs Auge. Es bildet so thematisch eine prima Einheit.


    Nur wenn ich dich (und auch Jens) um eines bitten dürfte: diese so groß formatierten Bilder wirken natürlich allein aufgrund ihrer Größe viel impposanter, aber sie bedingen auch ein vermeidbares Hin- und Herscrollen oder Rauf- und Runtervergrößern, wenn man am Text und den Bildern gleichzeitig interessiert ist.
    Da gibt es doch Möglichkeiten ...


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Habe auch noch einige Bilder der Dreierkonstellation anzubieten. weil ich am 26. Februar 2012 endlich mal Glück mit dem Wetter hatte. [:D]



    Aufnahmedaten: 18:44 MEZ, Canon EOS 600D, Canon EF-S 18-55mm II, 6s bei f/5.6, ISO-400, F=23 mm


    Hier mal mit Weichzeichner...

    Aufnahmedaten: 19:14 MEZ, Canon EOS 600D, Canon EF-S 18-55mm II, 30s bei f/3.5, ISO-800, F=18 mm, Cokin P830


    Gegen 19:35 Uhr zog dann auch die ISS südlich des Trios vorbei und Verschwand im Sternbild Orion im Erdschatten. Hier mal eine 30 Sekunden belichtete Fischaugenaufnahme...

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Interssant wie sich manche Bilder gleichen. Da hat Andreas eine ganz ähnliche Stimmung einfangen können, wie ich gestern.[:)]



    ISO 400, f9, 15s bei 17mm.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Andreas und Robert,


    klasse, wie ihr die Stimmung in euren Bildern mit den Farben und der umgebung eingefangen habt.
    Das "Fischauge" vermittelt zudem das Gefühl, als würde man direkt in die Tiefe des Raumes blicken. Faszinierend irgendwie.


    Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Steffen,


    irgendwie habe ich ein wenig gestutzt, als ich Dein Bild gesehen habe, denn ich habe mich auch ausführlich mit dieser spektakulären Konstellation beschäftigt. Und irgendwann kennt man dann die Feinheiten auswendig.


    Was mir zu denken gab, das war die recht deutliche, große Mondsichel.
    Wenn Du schreibst, dass Du die Ergebnisse montiert hast, dan wird wohl klar, wo das Problem liegt, denn beim Einfügen der Mondsichel ist Dir diese doch ein Stückchen zu groß geraten - siehe die folgenden Bilder zum Vergleich.


    Deines ist jeweils rechts, die beiden anderen sind hier aus zwei Threads im Forum.






    Viele Grüße,
    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!