WDR über Rainer-Ludwig-Sternwarte

  • Hallo Ihr lieben Sternlis,

    wer morgen, am 24.02. am 19:30 Uhr die Sendung Lokalzeit Südwestfalen (WDR Siegen) auf seine Glotze kriegt, kann gegen Ende der Sendung um etwa 19:50 Uhr den Beitrag von Hermann Baldus über meine Sternwarte anschauen. Ansonsten mal im Internet unter "WDR" und "Baldus" googeln und binnen der nächsten 7 Tage ab Freitag nachgucken.

    Viel Spaß,

    Hubi

  • Hallo Hubi,


    ja, habe den Bericht auch gesehen. Sehr unterhaltsam. Auch der Schluß mit den Liegestühlen ;) - klasse, hat mich an den letzten sommer erinnert. Das Thema haben die Leute vom WDR gut umgesetzt.


    Gruß Roland

  • Da zunächst verpasst, habe ich mir dank WDR Mediathek soeben den Beitrag online angeschaut. Hier der direkte Link:
    http://www.wdr.de/mediathek/ht…estfalen-tippreporter.xml


    Unglaublich, was aus dieser unscheinbaren Hütte alles herausquillt
    Sehr informativ und unterhaltsam zugleich, schön gemacht!
    Man spürt förmlig, wieciel Spaß ihr beim Dreh hattet.


    p.s.
    Dein Gesicht und deine Stimme kommt mir bekannt vor. Kennen wir uns vom ITV?

  • Hallo ihr Lieben,


    danke, danke für die Blumen! Der Beitrag war von vorn herein auf 4min begrenzt und obwohl wir beim Aufnehmen zuletzt bei 4m10“ lagen, war die leicht gekürzte Fassung wirklich nicht verschnitten. Der Hermann Baldus hatte erst bei den Medebachern angefragt und stieß so auf mich und es war für uns beide überaschend festzustellen, dass wir beide Herner/Wanne-Eickeler sind. Hermann hatte in den 80ern da mal ne Kneipe, in der ich auch einige Biere gekippt habe.


    Bei den eingeblendeten Fotos von Astroobjekten haben die am Mars etwas gemogelt. Ich hatte denen eine eigene Marszeichnug aus 2003 mitgegeben mit einem Hubble-Foto, dass unabhängig zur exakt gleichen Zeit ein Foto machte, als ich gezeichnet hatte. Wollte die Wiedererkennbarkeit demonstrieren. Letztlich haben die aufgrund der Kürze dann nur das "bunte Bild" genommen. Sonst hatte ich extra keine übertriebenen Bilder gewählt, sondern Fotos möglichst so bearbeitet, wie ich die Objekte selber wahrnehmen kann (inkl etwas rot und blau an M42).


    Keine Sorge, Micha, der Refraktor hat keinen Schaden genommen, denn ich habe ihn von innen geschwenkt, dass er nicht an die Hütte anstößt. Das muss ich grundsätzlich immer machen: Ein Stück schieben, dann Refri schwenken, dann schieben ...dann Refri ...bis er waagerecht steht. Denn "eingeparkt" muss er diagonal unter das Dach geschwenkt werden. Das Gegengewicht hängt dann nur 1cm vor der inneren Nordwand. Auf der Aufnahme hat der Baldus geschoben und ich den Refraktor geschwenkt. Da ist nix passiert.


    Leider, Stathis, kennn wir uns nicht persönlich. Dein Antlitz kenne ich auch erst seit dem BR3-Beitrag am Vortag. Beim ITV war ich noch nie, da ich ja stationär bin und am langen Christi-Himmelfahrt-WE bin ich mit Schülern an der Sternwarte. Als Wanne-Eickeler bin ich immer beim ATT in Essen; könnte sein, dass wir uns da doch mal übern Weg liefen!?! Du bist übrigens ein klein wenig an der Hütte mitbeteiligt gewesen, weil der Spiegel noch einer der letzten von Werner Reimann war und der hatte ihn dir zum Durchmessen zugeschickt.


    Es war aber sicher ein würdiger Beitrag über die „volkstümliche Astronomie“, welche wir alle betreiben.


    Viel Spaß beim Gucken und Tschüssi,


    Hubertus

  • Hallo Hubertus,


    als Sauerländer musste ich mir ein Grinsen echt verkneifen, mehr als authentisch ...


    Und viel Erfolg da oben... - eine coole Sache und ein wie ich finde gelungener Beitrag.


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!