Erfahrung/Frust mit Meade WLAN Server?

  • Hi Leute

    Hat irgendwer Erfahrung mit dem Wireless Telescope Server von Meade?Anfangs war ich noch echt angetan von dem Teil,mittlerweile habe ich da aber doch eine etwas andere Meinung.
    Ich habe mir nämlich gerade anscheinend durch ein "Fehlkauf" selbst ein Ei gelegt: Ich habe mir vor ein paar Wochen den Meade Wireless Telescope Server zugelegt und auch schon einen "Trockentest" in der Hütte gemacht.Alles super! Fast! Nur mein Autoguider macht Mucken wenn ich eine Belichtung mit PHD starten will.Schließe ich den USB Hub mit allen Geräten direkt am Notebook an gibts keine Probleme.Und jetzt habe ich eine frustrierende Mail von Meade bekommen,dass "nicht alle Kameras mit dem Server funktionieren.Wegen der Übertragungsrate: WLAN schafft nur 54M/bit sek. und gerade USB 2.0 würde da oft Probleme bereiten" evtl.hätte man mehr Erfolg durch eine LAN Verbindung *Server-Netzwerk* usw. und sofort.Hallo!? Das Teil wurde doch extra für den WLAN Betrieb entworfen um unnötige Kabel zu vermeiden oder?"Lediglich die Funktionalität der DSI Kameras wäre gewährleistet".Super!Hauptsache die hauseigenen Geräte funzen.Haben die neuen DSI aus neuerer Produktion nicht auch USB 2.0? Da wird ein Gerät angepriesen das angeblich alle Geräte verbindet und fernsteuern lässt,und dann schafft es dass Teil nicht mal mit einer normalen USB 2.0 Autoguiderkamera(dass zum selbstverständlichen Equipment des DS Fotografen dazugehört) zu arbeiten.Na ja, ich wollte halt jetzt wissen ob es sonst noch welche gibt die ähnlichen Frust erfahren haben oder evtl. mit anderen Autoguidern erfolgreicher sind und Alternativen wüssten wie man trotzdem per WLAN alles erledigen könnte.Evtl. mit zweiten PC und Team Viewer?

    Gruß an alle und CS


    Malte

  • Hallo Malte,


    USB 2.0 hin oder her, die DSI sind für Langzeitbelichtung gedacht und bringen daher vergleichsweise geringe Datenmenge pro Zeit. Eine Autoguidingkamera macht einen Videostream und erfordert daher viel höhere Datenraten die übers WLAN übertragen werden müssen.
    Aufgrund der Menge an Kameras auf dem Markt können wir hier leider Fremdgeräte nicht testen.


    Wenn du nicht zurecht kommst, kannst du den Server selbstverständlich bei uns zurückgeben.


    Gruß,
    Anke

  • Grüß dich, Malte !


    Vielleicht kannst du uns noch ein paar mehr Hinweise zu deinem Setup geben. Bsp.: USB-Hub Aktiv ?, Welche Kamera nutzt du zum guiden ?


    Aufgrund deiner Angaben, ließe sich das Datenaufkommen etwas besser abschätzen. Da aber Autoguiderkameras i.d. Regel nicht einen allzu großen Chip haben und selten Korrekturzeiten von unter 1.sek. gefahren werden, muss das eigentlich vom Datenstrom her klappen.
    Hast du das mal mit unterschiedlichen Belichtungszeiten des Guiders, oder auch Binning versucht ? So ließe sich die Problematik etwas besser einkreisen.


    Ich denke, egal ob Meade auf der Kamera steht, oder nicht.
    Was macht der WTS denn ? Er schleift das Signal nur durch.
    Du baust dir ja nur ne WLAN Bridge auf. Die Treiber sind ja auf deinem PC von dem du aus steuerst. Wenn eine Kamera belichtet, fällt sie ja beim Datenstrom heraus. Übrig bleiben die Bilder vom Autoguider plus die Steuerbefehle zur Monti. Wenn sie das nicht schafft, sollten die Planer nochmel zurück zum Reißbrett und ich würde die Markttauglichkeit in Frage stellen.


    Ich selber nutze es nicht. Ich schalte mich per WLAN und Remotedesktop auf den Hüttenrechner. Läuft wie geölt !


    Für den Preis vom WTS bekommste heute ja schon PC's, die
    deinem Einsatzgebiet entsprechen sollten.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo Andre!


    Ja,ich habe einen aktiven USB Hub.Als Guider nutze(oder besser gesagt: wollte nutzen)ich die Moravian G0-0300.Soll sehr empfindlich und eine sehr gute Alternative zur Lodestar sein.


    In PHD habe ich 2x2 Binning eingestellt und die Belichtungszeit auf 1 Sek. gestellt.Dürfte eigentlich nicht zu hoch sein da Bel.zeiten zwischen 0,5-2 Sek. empfohlen werden.


    Gruß


    Malte

  • Hallo Malte,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...da Bel.zeiten zwischen 0,5-2 Sek. empfohlen werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist richtig, muss man aber selber für sein System finden.
    Da kommt das die Öffnung und das Öffnungsverhältnis, sowie die Art und Weise (OAG oder Leitrohr) ins Spiel.
    Betreibst du den Guider NUR am USB-Hub, oder hast du ihn schon einmal direkt am WTS eingesteckt ?


    Ich lese gerade, das der Moravian eine Auflösung von 656x494 Pixeln hat. Und das bei einer Sekunde Belichtungszeit....da kommt fast nix zusammen, an Daten. Da hat die DSI ja mehr Pixel !


    Weißt du, wieviel MB ein Autoguiderbild hat ?


    Der WTS wird ja vermutlich eine Port-Nummer haben. Vielleicht kommt der Treiber des AG damit nicht zurecht. Hast du schon einmal ein anderes Programm zum guiden versucht, über den WTS laufen zu lassen ?


    Was passiert eigentlich genau, wenn du PHD mit dem Guider startest ?
    Bekommst du kein Bild ? Stürzt alles ab, nachdem er das Bild auslesen will ?


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo Andre


    Bis jetzt habe ich den AG nur mit USB Hub getestet.Ich kann ja mal versuchen ob es am WTS direkt klappt.Aber weiterhelfen würde es mir ja auch nicht da ja noch Aufnahmekamera,Steuerung sowie Fokusierer angeschlossen werden sollen.
    Wieviel MB ein AG Bild hat weiß ich nicht.


    Ich habe mal versucht mit Guidemaster zu arbeiten,komme aber nicht so ganz damit klar.Ich denke dass Guidemaster meine Kamera nicht erkennt aber auch das könnte man ja nochmal genauer austüfteln.


    Also: Sobald ich in PHD den "Loop" Button klicke-um ein Livebild des Guiders zu erhalten,damit ich ein Leitstern auswählen kann-wird zuerst die Verbindung zum Telescope Server unterbrochen(ich habe nebenbei das Fenster des Servers im Blick) und dann kommt folgende Meldung: "ASCOM Error:Cannot start exposure with given parameters". Dann bleibt wohl nur noch das Notebook per LAN Kabel mit dem Netzwerk zu verbinden um die Übertragungrate auf 100M/bit die Sek.zu erhöhen(WLAN schafft ja nur die Hälfte).Vielleicht haut das hin.Ich werds gleich mal austesten.Ich werde dann später berichten ob es gefunzt hat.


    Grüsse


    Malte

  • Moin


    Ich bins wieder


    No Way! Auch der direkte Anschluss des Notebooks am Netzwerk bringt kein Erfolg.Und selbst die Übertragungsraten der DSLR sind immer noch so lahmar***ig das es(ich habe auf die Uhr gesehen) 7:24 Min.dauert um nur 1 Aufnahme auf den Rechner zu speichern. Tja so vergeht schonmal ne halbe Nacht-wenn man wie ich-mindestens 10 Aufnahmen plus Darks,Bias und Flats macht nur um relativ helle Objekte wie M31 oder M42 zu belichten.Und dass mit einem Gerät das extra für den astronomischen Wireless Betrieb entwickelt wurde.


    Sorry Leute... nehmt es mir nicht übel aber das ist einfach nur n` WITZ.[}:)]

  • Hallo Malte, ruf mich mal an oder komm vorbei, dann zeige ich Dir wie ich das Ganze steuere, ohne den W-Lan Server. Evtl. hab ich noch ein besseres Steurungsprogramm für Dich. Mfg Frank

  • Hi Malte,


    die ASCOM Treiber sind manchmal etwas zickig.
    Gibt es keine Möglichkeit, die Kamera direkt mit einem Treiber
    von Moravian laufen zu lassen ? Viele Hersteller programmieren ja (noch) eigene Treiber für die gängisten Programme.


    Trotzdem gebe ich dir recht. In Zeiten von Plug and Play
    macht solche Doktorei natürlich keinen Spaß und ist auch nicht mehr Zeitgemäß.


    Viele Grüße


    André

  • Hallo zusammen


    Habe jetzt Team Viewer auf dem Heim PC installiert und es läuft 100%ig! So werde ich mir erstmal helfen können.


    An Frank: Klar komme ich vorbei und sieh mir mal an wie Du das machst.Besseres Steuerprogramm? Klingt gut!
    Sag einfach Bescheid( hier im Forum oder per mail) wenn Du Zeit hast.Wir sind momentan sowieso noch nicht wieder mit der Arbeit angefangen,haben also die ganze Woche Zeit.


    Gruss und clear skies


    Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!