M82

  • Hallo zusammen,


    ich wollte schon immer auf die M82 mein Teleskop etwas länger halten.
    Die Aufnahme ist am 10,11 und 21.02.2012 entstanden, wobei am 10 und 11 fast Vollmond war.


    Die Aufnahmedaten:
    Optik: 12" Newton f/6,1 (mit Paracorr) auf Fornax 51
    Kamera: Eos 1000da mit 2" IDAS LPS2 Filter
    Belichtungszeit: insgesamt 720 Minuten (mit je. 5 und 10 min. Einzelaufnahmen) ohne Darks.
    Ich hoffe meine Aufnahme gefällt euch.
    Eure Kritik ist auch gerne Willkommen!




    und hier etwas größer



    Gruß


    Vladimir

  • Hallo Vladimir,


    einfach eine Wahnsinns-Aufnahme. Was soll man DAZU noch sagen... Die Belichtungszeit ist natürlich dementsprechend - da darf auch was dabei herauskommen, aber das erstmal SO hinzukriegen...


    Respekt!


    Mit Bestem Gruß
    CS


    Pascal

  • Hallo Vladimir,
    das ist ja ne Nummer...!!
    Alle Achtung, mit diesen Mitteln ein solches Ergebnis abzuliefern, ist sehr beachtlich.
    Tolle Leistung...Gratulation!

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch allen sehr herzlich für eure positiven Kommentare!
    Es freut mich sehr, dass euch meine Aufnahme gefällt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie war denn deine ISO-Einstellung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ralf, ich fotografiere generell bei ISO 800 Einstellung, sehr selten darunter oder höher.



    Beste Grüße aus Riedstadt


    Vladimir

  • Hallo Vladimir,


    also M82 hast Du ja mal ausserordentlich gut abgeschossen! Respekt!
    Ich habe selten so viele Details in einer Aufnahme gesehen...


    Wie kommt es, dass Du keine Darks verwendest?

  • Hallo Vladimir,


    eine absolut tolle Aufnahme! Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie wichtig dabei der IDAS Filter war (da du ja auch schreibst, dass zwei Aufnahmenächte fast Vollmond war). Bringt so ein Teil eine merkliche Verbesserung des Kontrasts? Ich überlege nämlich selber, ob ich mir so einen zulege.


    Tschüss


    Hans

  • Hallo Vladimir


    Die Galaxie ist dir echt gut gelungen. Den Hintergund solltest Du möglichst separat bearbeiten. Bei der langen Belichtungszeit sollte dafür ja genug Material zur Verfügung stehen.


    Grüße Karl

  • Hallo Vladimir,


    Donnerwetter, echt beeindruckend was Du hier ablieferst.
    Für eine DSLR ist das wirklich klasse.
    Die Nachführung und die EBV sind dir perfekt gelungen.
    Du hast sehr schön die Ha Anteile hervorheben können.
    Auch die Sternabildung sowie der Hintergrund sind makellos.
    Die erreichte Tiefe ist ebenso ganz erstaunlich.
    Ich denke, besser gehts kaum noch mit der DSLR.

  • Hallo Sternfreunde,


    herzlichen Dank euch allen für eure freundliche Beiträge!
    Es freut mich sehr!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kommt es, dass Du keine Darks verwendest?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Patrick, besten Dank! Der Grund warum ich keine Darks gemacht habe ist, weil mein zweites Akku kaputt gegangen ist. Ich habe die Aufnahmen über 3 Nächte gemacht, also ca. je 4 Stunden pro Nacht, leider hält mein Akku nicht mehr aus um noch Darks zu machen und wegen unterschiedlichen Temperaturen (an den darauffolgenden Nächten/Tagen) habe ich die Darks deshalb gelassen. Die neue 12v Stromversorgung für meine Canon ist erst im März lieferbar. Normaler Weiße mache ich immer Darks dazu.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie wichtig dabei der IDAS Filter war (da du ja auch schreibst, dass zwei Aufnahmenächte fast Vollmond war). Bringt so ein Teil eine merkliche Verbesserung des Kontrasts? Ich überlege nämlich selber, ob ich mir so einen zulege.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hans, danke schön! Der Filter bringt schon eine Verbesserung des Kontrastes, vielleicht nur nicht so viel wie bei den Gasnebel.
    Bei den Gasnebeln ist der Filter eine großartige Sache, ohne den Filter kann ich die Fotografie nicht vorstellen.
    Ob der Filter bei Vollmond was bringt, kann ich dir nicht genau sagen, ich glaube ehe wenig. Um das festzustellen muss ich in derselben Nacht mit und ohne Filter fotografieren. Vielleicht werde ich es irgendwann bei Vollmond testen
    Also, den Kauf bereue ich kein bisschen.




    Beste Grüße


    Vladimir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!