First Light Selbstbau 12" f/5

  • Es ist soweit, "richtiges" First Light mit meinem neuen Teleskop!
    Vorgestern war's bei uns so feucht und neblig, da ging so gut wie nichts[V].
    Gestern abend hat das Wetter dann endlich gepasst, und ich hab die Chance sofort genutzt[:p]!
    Der aufgehende Mond ließ nicht sehr viel Zeit für Deep Sky, deshalb habe ich mich im Wesentlichen auf ein paar bekannte Highlights gestürzt, um keine Zeit mit Suchen zu verbraten.



    Los geht's:


    5.8.2004, ca. 22:00 bis 23:30 Uhr
    Standort: Faistenberg/Oberbayern, ca. 47,8° N und 11,3° O; Höhe ca. 650 m über NN.
    Seeing und Durchsicht im Zenit sehr gut, Grenzgröße im Zenit >6m.
    Etwas Wind, ca. 15-12°C.
    Teleskop: 300mm f/5,1 Gitterrohr-Dobson. noch ohne Streulichtblende gegenüber dem Okular. Sucher 8x50.
    Okulare: TS SWA 2" 32mm, SW 20mm und SW 9mm, TeleVue Radian 5mm, 1,25" UHC-Filter.


    M101:
    im SWA32mm zum ersten Mal mit Spiralstruktur gesehen, im 20er noch deutlicher. Sind da nicht bereits Knoten in den Spiralarmen? Das könnten aber auch schwache Vordergrundsterne sein.


    M51:
    ebenfalls Strukturen erkennbar, am meisten Details im 9er Okular, 5er Radian bringt keinen weiteren Gewinn.


    M92: bis ins Zentrum aufgelöst, am schönsten im 5er Radian.


    Draco Triplett NGC5985, 5982, 5981:
    Zum ersten Mal alle drei gesehen, Kantenlage von 5981 (ca. 13m) und Position zu 11,5m Stern eindeutig identifiziert, kann indirekt gehalten werden. Super!


    M57:
    Viel mehr Struktur zu sehen als im 8Zöller. Zwei schwache Sterne innerhalb werden im 9er und 5er Okular sichtbar


    M27:
    Sehr viel Struktur, 5-6 Sterne innerhalb erkennbar


    Jetzt geht langsam der Mond auf, zunächst noch orange om Dunst knapp über dem Horizont, aber zunehmend heller.


    Noch ein Schwenk mit dem 32er durch die Milchstraße zum Südhorizont. Welch eine Sternenfülle! Kurz mal bei M26 und M11 vorbeigedobst, weiter zu


    M17:
    ziemlich hell, mit 9er und UHC sehr viel Struktur zu sehen, endlich sehe ich den Schwan! Ich werd mir M17 sicher noch oft ansehen, im 12er bietet er beinahe so viel wie M42 im 6"!

    Nun noch kurz zu


    Neptun:
    als blaugrünes kleines Scheibchen eindeutig zu identifizieren.


    Jetzt hoch in den Zenit zum Cirrus-Nebel


    NGC6960 und NGC6992:
    beide trotz Mondlicht sogar ohne Filter im 32er noch zu erkennen; mit 20er und UHC richtig klasse, so wie im 8er bei super dunklem Himmel.


    Mond:
    Er stand leider noch zu tief für sinnvolles Beobachten; ca. 3-5" Seeing.



    Fazit: Die viele Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Mein Beobachtungshorizont hat sich enorm erweitert!


    Über das Teleskop werd ich im Technik-Forum demnächst noch mal gesondert berichten.



    Einen klaren dunklen Himmel wünscht
    Martin



    p.s.
    Gestern habe ich nur für Neptun eine Karte gebraucht (ausgedruckt mit CDC), der Rest ging komplett aus dem Gedächtnis.
    Vor 12 Monaten kannte ich gerade mal 5 Sternbilder und hatte ca. 3 DeepSky Objekte mit eigenen Augen gesehen.
    Dies als Ermunterung und Ansporn an alle Einsteiger.

  • Hi Martin,


    freut mich sehr für Dich! Klasse, dass das Ergebnis so gut geworden ist, ich erwarte gespannt den Bericht (mit Bildern hoffentlich?) im Technik Forum.

  • Hi,


    gratulation. Schön wenn die ganze Arbeit mit einem solchen Ergebnis endet und man dann dermaßen belohnt wird.


    6 mag Himmel....auch haben wollen


    Is doch gut, wenn der Goto-Computer zw. den Ohren (feat. Stathis) eine lernfähige Software hat [:D]


    Grüße


    Andreas

  • Hahaaa, da kommt doch Freude auf.
    Mit Streulichtblende wird das bei hohen Vergrößerungen noch besser (ich hatte als Provisorium meinen Mantel um die Stangen gewickelt - 'ne kontrastreiche aber sehr frostige Idee)


    Die Knoten in M101 sind in der Tat riesige HII-Gebiete und Supercluster in den Spiralarmen, von denen zahlreiche eigene NGC Nummern haben. Siehe hierzu alten Beitrag und speziell diese Identifikationsbilder

  • Hallo Martin,


    schön wieder einen "echten BB" lesen zu können [:)]
    Der 12er scheint ja richtig Spaß zu machen, wann gehts denn ans nächste (größere) Projekt? [8D]


    Gruß Roland

  • (==>)Jörg, Andreas:
    Danke für die Blumen[:)].
    Das Ergebnis habe ich aber nicht nur mir selbst zu verdanken, sondern auch vielen lieben Mitmenschen, die bereitwillig ihre Erfahrungen weiter gegeben haben. Sonst wäre so ein Projekt für mich kaum machbar gewesen.
    Also noch mal: DANKE an alle, die mit Inspiration und konkreten Tipps beim Gelingen des Projekts geholfen haben!


    Meinen "Standortvorteil" weiß ich sehr zu schätzen. Bei weiten Anfahrten zum Beobachten wär wohl dieses Jahr weniger als die halbe Beobachtungszeit zusammen gekommen.


    (==>)Stathis:
    M101: Da hatte ich also richtig gesehen.
    Ist ja Wahnsinn, was da alles so drin steckt[:0]. Mehr sehen wollen[:p]!
    Das mit dem Mantel ist wohl eher eine schlechte Idee *in Gedanken bibber*. Vor allem weil ein Teil des Streulichts von vor dem Hut ins Okular kommt, da hilft der Mantel nichts.
    Bei dem Wind gestern hätte ich mit einer Streulichtblende ganz andere Schwierigkeiten bekommen. Ohne so'n Teil war der Wind fast kein Problem.


    Ich hoffe, du kannst das Teleskop diese Woche noch selbst am Stern in Augenschein nehmen. Details kommen heute abend per Email (Stichwort First Light Party).


    Gruß,
    Martin

  • (==>)Roland:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der 12er scheint ja richtig Spaß zu machen, wann gehts denn ans nächste (größere) Projekt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja, eigentlich sollte dieses Gerät erst mal eine Weile reichen, aber ich glaube , du hast mich durchschaut[;)].


    Also ich hoffe, meine Frau liest hier nicht heimlich mit[:I]:
    Logische Steigerung wär natürlich sowas wie dein AUGE mit 18" und ca. f/4,5.
    Grobschliff, Feinschliff, und die Mechanik bekomme ich hin; da brauche ich nur den 12Zöller hoch zu skalieren. Er hat bereits eine 18Punkt Spiegelzelle, die mir offensichtlich ganz gut gelungen ist.
    Aber meine Fähigkeiten beim Spiegel parabolisieren sind noch eher rudimentär, und ich weiß nicht, ob ich mir sowas schon zutrauen könnte.
    Andererseits hab ich keinen echten Bedarf für kleinere Spiegel, an denen ich noch üben könnte.
    Egal, ich bin wohl jetzt auch der Karbosucht verfallen[:p][:o)]. Also, wer demnächst mal wieder bei Schott Borofloat-Rohlinge bestellt, bitte melden. Es ist gut möglich, daß ich einen 18Zöller mit ordere, der dann ganz langsam reifen kann...


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    [brAlso, wer demnächst mal wieder bei Schott Borofloat-Rohlinge bestellt, bitte melden. Es ist gut möglich, daß ich einen 18Zöller mit ordere, der dann ganz langsam reifen kann...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In der Hoffnung, dass deine Frau hier nicht mitliest, ich habe 2 Stk. 460x25 mm zu Hause rumliegen[:p].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!