Probleme bei MakCass justage

  • Hallo


    Ich habe versucht, meine MakCass 200/3200 zu kollimieren.
    Langsam bin ich jedoch am verzweifeln da sich der Erfolg nicht einstellen will.
    Mittels eines Laserkollimators habe ich zuerst den Hauptspiegel auf die Miniskuslinse mit aufgedampftem Fangspiegel ausgerichtet – also so, dass der Laserpunkt in die Mitte des Fangspiegels trifft. Danach habe den Miniskus so verstellt, dass der zurück reflektierte Punkt des Lasers die Austrittsstelle des Lasers trifft. Dabei habe ich jedoch festgestellt, dass sich der Punkt verstellt, wenn ich den Laser im OAZ klemme, weshalb ich ihn dann Plan an den OAZ gedrückt habe und den Miniskus so eingestellt habe. Ein zusätzliches Problem war, dass der Fokus so eingestellt werden musste, dass ich alle gängigen Okulare und die DSLR scharf stellen kann. Ich musste jedoch wiederum feststellen, dass sich der Punkt verstellt, wenn ich den Kollimator um die eigene Achse drehe, auch wenn dieser Plan aufliegt.
    Am Stern musste ich dann feststellen, dass dieser stark verschmiert ist und beim defokussieren der Fanspiegelschatten nicht in der Mitte ist. Mit Hilfe des Hauptspiegels konnte ich den Schatten jedoch recht gut in die Mitte setzen. Jedoch sah das Bild dann komisch aus. An einer Stelle ist ein „Schlierg“ nach aussen zu sehen. Der Stern ist weiterhin verschmiert, was übrigens auch auf den Mars zu trifft.


    Die folgenden Bilder zeigen einen Ausschnitt vom momentanen Beugungsbild. Ich konnte es leider nicht recht fotografieren und musste mit der DigiCam herum spielen.


    Weiss jemand warum mein Beugungsbild so aussieht und was ich falsch mache?
    Vielleicht fehlt mir nur die Geduld beim justieren.


    Gruss Christoph

  • Hallö Christoph,


    ich habe noch nie ein Cassegrain justiert. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie du den HS mit einem Laser auf den FS ausgerichtet hast. M.E. dürfte das gar nicht gehen.
    Sieh dich mal bei http://www.pteng.de um. Dort ist die Justage eines MC beschrieben.


    Gruss Heinz

  • Hallo Christoph


    das Beugungsbild sieht deshalb so aus, weil dein Mak-Cass dejustiert ist. Justage ist natürlich mit Geduld verbunden, allerdings auch mit einem Kollimations-Stern (am Himmel, oder künstlich. Weiss jetzt nicht um was für ein Fabrikat es sich handelt, daher kann ich Dir keine konkreten Tipps geben. Jedoch eines weiss ich sicher, daß leider viele Modelle, mit zu wenig "Justagegedanken" fabriziert wurden. Oft genug habe ich verschiedene Teleskope hier zum justieren gehabt und ehrlich, was mancher Hersteller sich da spart, ist zum einen sowieso an der falschen Stelle und zum anderen das was die sich ausdenken, es würde beim Justieren helfen, ist ein Witz.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />[?] Ich stelle mir die Frage, warum du nicht auf die Antworten eingehst und zum zweiten Mal genau das Gleiche schreibst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das liegt daran das ich mit meinem smartphone schreibe und sich dieses selbstständig gemacht hat.


    Das Problem ist, dass das Teleskop 40 Jahre alt ist und ich sozusagen ein Newcomer bin.


    Gruss Christoph

  • Hallo Christoph,
    am Besten, du kontaktierst Wolfgang Rohr auf http://www.astro-foren.de. So einfach mit dem Laser klappt das bei MAKs und SCTs nämlich nicht. Der Zacken auf dem Beugungsbild kommt allerdings höchstwahrscheinlich davon, dass das Gerät nicht ausgekühlt war.
    Wenn man mit der Verstellung des Meniscus/Fangspiegels nicht weiter kommt und dazu noch der Laser so schlecht in sich kollimiert ist oder für den Auszug zu stark abgedreht wurde, dass er wackelt, hast Du allein keine Chance und das Teleskop sollte vom Fachmann oder einem sehr erfahrenen Optiktester kollimiert werden.
    Maks reagieren auf Kollimationsfehler sehr empfindlich.
    Dennoch würde mich auch das Fabrikat mal interessieren.
    Viele Glück Michael

  • (==&gt;)Mikoka


    Danke für die Tips. Als erstes werde ich mir bestimmt mehr Zeit nehmen und das Teleskop gut auskühlen lassen, bevor ich überhaupt einen Kollimationsversuch starte.
    Der Hersteller heisst Popp und wurde in der Schweiz gebaut.


    Gruss Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!