Flares von Ekran 11 und Express 2

  • Hallo,


    gestern Abend hab ich mal versucht Flares von Ekran 11 zu fotografieren und hab dabei unabsichtlich auch einen Flare von Express 2 erwischt.
    Die Animation besteht aus 3 Fotos, die ich mit je 2 Sekunden Belichtungszeit aufgenommen habe.


    Ausschnitt aus Heavensat:


    Animation:

    Aufnahmedaten:
    11.02.2012 20:27:40 bis 20:27:46
    Ort: 52,3°N 9,9°O
    Kamera: Canon EOS 350D, 50mm, Blende: 2


    Flaredaten:
    Rotationsdauer von Ekran 11: ca.16,394 s
    Abnahme der Rotationsdauer pro Tag: ca.0,003 s
    Dauer eines Flares: ca.0,2 s
    Flarehelligkeit: maximal 4 mag


    Rotationsdauer von Express 2: ca.1101 s
    Abnahme der Rotationsdauer pro Tag: ca.2 s
    Dauer eines Flares: ca.14 s
    Flarehelligkeit: meist 5-6 mag


    In 2 Wochen verschwinden die Flares von Ekran 11 in der Abenddämmerung. Aber für meine Aufnahmemöglichkeiten sind die kurzen Flares sowieso weniger geeignet. Die Flares von Express 2 sind vermutlich noch deutlich länger am Abendhimmel sichtbar, so das ich vielleicht die Rotationsdauer nochmal genauer bestimmen und einen kompletten Flare aufnehmen kann.


    Viele Grüße,
    Ronny

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!