Grillfeuer und Optik?

  • Hallo zusammen,


    eigentlich müsste ich noch kurz was erledigen und dann könnte ich in den Garten raus, aufbauen und los, nicht lang ein Stündchen vielleicht. Aber da waren doch Stimmen, klar im Garten sitzendie Nachbarn und genießen diesen Altweibersommer mit abendlichem Grillen[:(!]. Erschießen und im Garten vergraben darf ich sie nicht, auch nicht ein bisschen[V].
    Gut: Alleinsamkeit beim Spechteln ist also hin, akzeptier ich, aber was macht der Rauch mit meiner Optik? Schädlich oder nicht?


    Vielen Dank für die Antworten und frohes Spechteln!
    Yoin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yoin</i>
    <br />Hallo zusammen,


    eigentlich müsste ich noch kurz was erledigen und dann könnte ich in den Garten raus, aufbauen und los, nicht lang ein Stündchen vielleicht. Aber da waren doch Stimmen, klar im Garten sitzendie Nachbarn und genießen diesen Altweibersommer mit abendlichem Grillen[:(!]. Erschießen und im Garten vergraben darf ich sie nicht, auch nicht ein bisschen[V].
    Gut: Alleinsamkeit beim Spechteln ist also hin, akzeptier ich, aber was macht der Rauch mit meiner Optik? Schädlich oder nicht?


    Vielen Dank für die Antworten und frohes Spechteln!
    Yoin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da fliegft auch immer Asche mit, wenn die Windrichtung schlecht ist würde ich es sein lassen. Aber es gibt die Bader Sonnfilterfolie auch "ohne Filter", eben zum Schutz der Optik.


    Gruß Frank

  • Hi,
    wenn deine Nachbarn einen Gasgrill haben, dann ist die Rauchbildung recht klein.
    (Haben selber einen Gasgrill[:D])
    Bei Holzkohlegrill würde ich es dir ebenfalls nicht empfehlen, da kleinste Asche in den Tubus fliegen könnte.
    Du willst ja bestimmt nicht, dass dein Teleskop ein Aschenbecher ist, oder?

  • Moin,


    beim ITV (Internationales Teleskoptreffen auf dem Vogelsberg) wird immer gegrillt. Man muss sich ja nicht direkt in die Rauchfahne stellen.


    meint

  • denkt eigentlich jemand mal über den hohen Sauerstoffanteil von ÜBER 20% in der Luft nach???
    Wer weiß, ob der nicht die Linsen zerfrißt....


    Ciao,
    Stefan


    PS: [;)]

  • Vielen Dank für die Antworten, es ist ein Holzkohlegrill und soviel freie Platzwahl habe ich nicht. Ich hab's gestern sein lassen, weil sie dann auch dunkelscheu wurden (mir völlig unverständlich).


    ==&gt; uepsie,
    ich kann ja Alkohol in den Tubus gießen, um den Spiegel vor dem gefährlichen Sauerstoff zu schützen, allerdings müsste ich dann noch die unterschiedlichen Brechzahlen berücksichtigen, die vom Alkohol und natürlich meine.


    Mir ging es hauptsächlich um den Rauch bzw. die Rußteilchen, die sich auf den Spiegel niederschlagen könnten.


    Heute fahr ich auf jeden Fall weit weg von Grillern und Leuchtern!


    Schönes Spechteln!
    Yoin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!