Welche Okulare?

  • Hallo, habe mit bei TS nen 8" Newton mit 1000 Brennweite gekauft.


    Nun meine Frage:[?]
    Da ja keine Okulare dabei waren und ich neu auch dem Gebiet bin, wollte ich euch mal nach Tipps fragen.Für Planeten und Galaxien. Habe nen 2" Auszug mit ner 1:10 übersetzung.


    Danke schonmal im Vorraus.Eure Alpha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ja keine Okulare dabei waren...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gar keine? Normalerweise ist zumindest ein Okular dabei!


    Haste deswegen mal bei TS nachgefragt?


    Zu den Okularen, dazu gibts 100 Therads und unzählige Infos im Internet!


    Das allerwichtigste: Wieviel Geld steht dafür zur Verfügung?


    Mindestens: Ein 2" Okulare für DS und Übersicht. 1-2 1.25" Okulare für höhere Vergrößerungen z.B. bei Planeten.


    Wie gesagt, es kommt drauf an wieviel man ausgeben möchte.


    mfg
    Kai

  • Hallo Anne,


    Du wolltest Dir doch einen Skywatcher (FotoNewton) holen, oder nicht?


    Verlinke doch mal Dein Teleskop.


    Beispiele gibts u. a. bei Sven Wienstein
    http://www.svenwienstein.de/HT…ur_den_8_zoll_dobson.html
    Die Tipps hier sind zwar für ein f/6 Newton, ist aber schonmal eine grobe Richtung.


    Wichtig ist die "Schärfe bis zum Rand"-Frage und der Augenabstand (bei 20mm ist ein entspanntes Beobachten möglich, man klebt mit dem Augapfel nicht an der Linse, zudem sind 20mm auch ideal für Brillenträger).

  • Guten Morgen Anne,


    aus meiner Erfahrung heraus sollte bei Planeten mit einer Mindestvergrößerung von 200 fach gerechnet und bei Galaxien und auch etlichen offenen Sternhaufn mit ca. 100 fach gerechnet werden.


    Für kleines Geld bieten sich Hyperion Okulare oder die sog. Planetarys an - ansonsten finde ich die Vixen LVW's oder die Speers Waler sehr gut.


    Gruß


    Copernicus

  • Hi alpha86,


    keine Okulare dabei, das ist schon etwas komisch. Also, es liegt natürlich sehr viel daran wieviel du ausgeben möchtest. Okulare gibt es in der Preisspanne 30€ bis weit über 400€ pro Stück.
    Eine gute Staffelung bei f/5 wäre z.B. 30mm 2" Okular, 15-10-5mm 1,25" Okular. Die Planetaries liefern ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und kosten nicht die Welt. Am schwierigsten ist bekanntlich das 2" ÜO. Viele nehmen das das 32mm von TS, hat auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Nun hast du die Qual der Wahl


    Gruß
    Lots

  • Hallo Anne,


    eine andere Möglichkeit wäre auch noch die Nutzung eines Zoomokulars, wie z.B. das Baader :
    http://www.teleskop-express.de…m---68----1-25----2-.html
    Damit würdest Du bis auf 125-fache Vergrößerung kommen.


    Ich sehe gerade, das Baader gibt´s auch gleich mit einer Barlow:
    http://www.teleskop-express.de…---3-5mm-bis-24mm---.html
    Da würdest Du bei 285-fach landen.


    Jetzt muß ich aber gestehen, d. ich Baader Zoom nicht habe, kann Dir daher nicht sagen, wie dieses Zoom sich an einen f/5 verhält. Vielleicht kann das ein anderer "Treffler" machen.


    Vielleicht würdest Du ja so erstmal mit nur zwei Okularen zurecht kommen, beispielweise dem "TSWA 32mm" in 2" für die Übersicht und dem "Hyperion Zoom Deluxe von 24-3,5mm".

  • Hallo,


    mich wundert, dass hier mehrfach die Verwunderung über nicht beiliegende Okulare geäussert wurde. Wer sich so ein Teleskop kauft, hat meistens schon einen ordentlich gefüllten Okularkoffer.


    Leider hat Anne noch nichts darüber gesagt, ob sie besondere Anforderungen bei den Okularen hat (z.B. beobachte mit Brille) und wieviel sie dafür ausgeben möchte. Das würde die Beratung etwas einfacher machen.
    Ausserdem sollte man m.E. Okulare mal vorher ausprobieren und sich nicht auf Verdacht einen kompletten Okularsatz kaufen, der evtl. eine vierstellige Summe kostet. Beratung kann helfen eine Vorauswahl zu treffen, aber gerade das Einblickverhalten wird individuell recht unterschiedlich beurteilt. Da kann das gemeinsame Spechteln mit anderen Sternfreunden recht hilfreich sein.


    Zum TS Superview 30: Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich vermute, dass es optisch mit dem GSO Superview 30 identisch ist. Das ist mechanisch einfacher aufgebaut, aber auch 30 Euro billiger. Das könnte also eine Alternative sein, falls du nicht eine Kamera daran schrauben willst. Da ich aber beide Okulare nicht kenne, kann ich nichts zu deren Qualität sagen.
    Erfahrungsgemäss haben die meisten Übersichtsokulare dieser Preisklasse gewisse Probleme mit der Randabbildung bei einem f/5-Teleskop.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    ich kann dir nur empfehlen, dich am besten dort bezüglich Okularkauf beraten zu lassen, wo den Newton gekauft hast. Dort sollte der Verkäufer wissen welche Okulare meistens zu welchem Gerät verkauft werden. Viel Vergnügen schon mal beim Beobachten!


    CS,


    Oliver

  • Hallo Raimund,


    da fehlt noch was im wichtigen Bereich von 1,5 bis 2 mm AP (Austrittspupille). Da würden sich m.E. noch ein 6 mm und 9-10 mm Okular anbieten.
    Wenn du mit den Planetaries zufrieden bist, nimm davon von zwei Okulare. Oder wenn du etwas Neues ausprobieren willst, sieh dir mal die Skywatcher UWA 66° 'Goldkanten' an.


    Das 26'er wäre mir zu nah am 32'er, das hätte ich nicht genommen.


    Gruss Heinz

  • Eigentlich bist du doch bei den längeren Brennweiten ausreichend bestückt. Ich kenne die Planetaries mit mehr als 9 mm Brennweite nicht und kann darum nicht sagen, ob es etwas deutlich Besseres als dein HR 15 mm in der Preisklasse gibt.
    Ich selber nutze die Baader Hyperions, die für mich als Brillenträger sehr gut geeignet sind.

  • Hallo Raimund,


    auf dem Bild zu sehen ein 8mm UWA- da ist ein 9mm eigentlich nicht mehr nötig. Ich würde es im Moment lassen- benutz erst einmal die vorhandenen, lern den Himmel kennen und genieß erst mal den Anblick.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan
    Kanst mir was zur den 8 mm UWA sagen? sind die gut?Die liegen in 89 EUR marke,eilcher unterschit ist swichen den 32 mm ,26 mm SWA?Späther will ich mir die besseren behalten und nur bei einen Hersteller bleiben.Oder ist das egall welsches Marke?


    Grüß Raimund


    „Die Sterne lügen nicht - sie schweigen.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!