Hochauflösende Oberflächenkonturen

  • Hallo,


    ich 'tune' momentan meinen alten 20er Spiegel. Heute habe ich erstmals mit FFT (Openfringe 12.3) eingesetzt. 2 mal jeweils 5 Interferogramme (jeweils mit +/- 40 fringes. Zwei Fragen konnte ich mit der Forensuche nicht beantworten (habe sicherlich nur die entsprechenden Beiträge nicht gefunden:


    > mir ist nicht klar, wie der Blaue Kreis angepasst werden kann (ich habe diesen Schritt quasi übersprungen)- selbst wenn ich gewusst hätte wie: sollte dies so gemacht werden, das der blaue Kreis die sidelobs innen gerade so berührt?


    > aufgrund der relativ hohen Anzahl der Interferogramme und Streifen hätte ich eine höhere Auflösung in der Auswertung erwartet. Gibt es hier irgendwelche 'Kniffe' zu beachten?


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim,
    Du hast eine PM.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hätte ich eine höhere Auflösung in der Auswertung erwartet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kann ja sein, dass Dein Spiegel keine "interessanten" Details hat. Muss ja kein Nachteil sein[:D][8D][;)]


    cs Kai

  • Hallo Achim,
    kannst ja auch gerne mal ein Ausdruck von openfinge einstellen, dass macht es einfacher zu sehen was du meinst.
    Ansonsten kann man sich die Details schon anpassen. Da würdest du selbst bei Strehl 0,99 noch erschrecken, wenn du den Maßstab nicht kennst.[:D]
    Aber du hattest j agesagt, das dein Spiegel schon recht gut ist. Irgendwann sollte man ganz vorsichtig sein, sonst geht es einen Schritt vorwärts und zwei zurück!!
    Viel Erfolg, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!