Merkwürdiger Sonnenuntergang heute...

  • Hallo, Leute.


    Ich hab ja schon so manchen SU gesehen, aber so einen noch nicht!

    Der "Strahl" ist kein fotografischer bzw. CCD Effekt, sondern mit bloßem Auge so zu sehen gewesen! In Natura wirkte er noch gleichförmiger, ohne diese "Verdickung".


    Wie kommt so was zustande?

  • Hallo Rainer,


    also gegen den Skybeamer sollte man sofort vorgehen. Ist ja unglaublich.. [:D]


    Schau super aus- vielleicht ein Wolkenloch oder ein Bergeinschnitt durch den die untergegangene Sonne durchleuchtet.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Rainer,


    gerade in kalten Wintertagen sind solche Lichtsäulen gar nicht mal so selten. Sie entstehen durch Spiegelung an Eisplättchen oder Eiskristallen in der Atmosphäre.


    So ähnlich passiert diese Spiegelung ja auch auf Wasseroberflächen, nur hier ist das Wasser in Form von Eis halt oben in der Luft...[:)]


    Ein sehr schönes Bild übrigens!

  • Hallo Rainer,


    ja, das ist eine obere Lichtsäule an der Sonne.
    Wie JSchmoll schon erwähnte, entsteht so was durch eine bestimmte Ausrichtung von Eiskristallen in der Atmosphäre.


    So eine Intensität wie auf Deinem Bild ist allerdings eher selten zu beobachten.


    Glückwunsch zur schönen Aufnahme !


    Grüsse
    Hermann


    Edit: Hoppla, Ralf hat's kurz vor mir eh schon genau beschrieben.

  • Bitte bleibt doch beim Thema hier, das schöne Bild von Rainer hat es nicht verdient das darus wieder eine Offtopicdiskussion wird. [:)]


    Tolles Foto, ich habe bisher sowas noch nie gesehen und wusste auch nicht das es solche Sonnensäulen gibt.



    Und nun doch noch ein klein wenig OT:
    An Martins Post mit demn Starobserver-Link fand ich jetz nichts schlechtes [?]



    MfG Gerry

  • *den OT-Schmonsens beiseite schieb*


    Das ist ein sauberes Bild voxxell99. Ich hab das selber noch nicht so deutlich gesehen und gratuliere zu dem Foto.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Vielen Dank für die positiven Äußerungen!
    Ich bin nun wieder etwas schlauer geworden, denn eine Sonnensäule kannte ich als atmosphärische Erscheinung noch nicht. Sie war auch wirklich sehr intensiv, wie ein Strahler. Leider habe ich nur schnell die alte Dimage Z1 meiner Freundin gegriffen, daher blutet das Orange so aus.


    Verglichen mit den Vulkanbildern scheint meine Säule intensiver gewesen zu sein. Habe sie auch erst nach dem eigentlichen SU gesehen, kam also grade noch rechtzeitig vor die Tür.

  • Ich möchte voxxell gratulieren zu der schönen Aufnahme. Lichtsäulen sind eine schöne Erscheinung. Von daher verstehe ich Gamma Rays Kommentar nicht. Sehen und Fotografieren (bzw. fotografieren können) sind zwei Paar Stiefel. Anbei auch eine Lichtsäule von mir, die aber bei weitem nicht so ausgeprägt ist wie deine, voxxell...



    Grüße,


    Jens


    PS: Danke Caro.

  • Hallo Rainer,


    auch von mir Glückwunsch zum Einfangen des Augenblicks. Die rote Färbung ist wirklich beeindruckend. Mich würde interessieren ob das Foto so direkt aus der Kamera gekommen ist oder ob Du es weiter bearbeitet hast. Die Kamera sieht ja manche Dinge viel intensiver als das menschliche Auge, besonders bei längeren Belichtungszeiten.


    In diesem Zusammenhang wollte ich dem Gerhard (Gamma Ray) <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist an dem Foto so Besonderes? Schaut ihr Euch die Natur nur so flüchtig an für gewöhnlich?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> etwas zu bedenken geben.


    von Natur aus bin ich eigentlich eine Art "Hans-Guck-in-die-Luft" (Protagonist in einem Grimmschen Märchen, glaube ich ...), d.h. wenn ich ein Gebäude verlasse, dann wandert der Blick nach oben, kreist über dem Horizont herum und versucht herauszufinden, ob es dort oben irgendetwas Besonderes gibt (so glaube ich inzwischen einfach durch häufige Beobachtung die Flugroute von Tankflugzeugen an "meinem" Himmel zu kennen, wenn sie diese fliegenden Awacs-Radarstationen auftanken).


    Nebensonnen gibt es jetzt ab und zu, gestern vielleicht auch die Andeutung einer Lichtsäule nach Sonnenuntergang.
    Aber ein solches Monstrum, wie von Rainer festgehalten, das haben meine Augen hier in Norddeutschland noch nicht gesehen. Vielleicht, Gerhard, liegt es an deiner gänzlich anderen, superschönen Umgebung, dass eine solche Lichtsäule für Dich etwas mehr oder weniger "Normales" ist. Aber es muss nicht unbedingt eine Angelegenheit von mehr oder weniger offenen Augen sein.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Rainer,


    Deine Lichtsäule ist wirklich sehr hell und farbintensiv. So eine habe ich auch noch nicht gesehen. Aber wenn man bei Sonnenuntergang bewusst hin schaut, entdeckt man oft solche Säulen, allerdings meist schwächer. Genau wie Nebensonnen sind sie ein relativ häufiges Phänomen, allerdings meist eher unauffällig und werden daher meist übersehen.
    Aber gerade deshalb lohnt sich ein genauer Blick wenn cirriges Wetter ist und die Sonne untergeht.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!