100/400mm teleskop

  • Also ich hatte vor ein paar jahren mal ein Bresser Venus damit konnte ich bei 125fach noch super den Saturn beobachten
    Ach ja war das schön ich hatte mich gefreut wie ein kleines Kind also ich ihn das erste mal durch zufall gesehn habe :)

  • Hallo.


    Filter Marke Lumicon ;)
    Er wirkt schon aber nur bei 1-2 Objekten bei Cirrus z.B. sehr gut aber es ist nunmal so dass ein guter Filter auch sein Geld kostet und nicht bei jedem Objekt wirkt.
    Ein größeres Teleskop wirkt bei JEDEM Objekt auch bei Mond und Planeten.
    Außerdem ist der Filter schon echt super im vergleich zu 'billigeren' Modellen.


    Ron.

  • Tag ich habe auch interesse an dem Scope wegen der Mobilität.


    Ich wollte per Email fragen, abe rdie Emailadresse des Te ist nicht gültig.


    kann mir jemand verraten wie hoch das scope mit box insgesant ist? (Zenitstellung) Und weiß jemand wie schwer das Mini-Dob komplett ist?

  • Kein problem gerne doch


    Aber ich kann dir schonmal soviel sagen das die Montage sehr wackelig ist! Was ich mir aber schon im voraus gedacht habe, ansonsten kann ich noch nichts weiteres sagen da ich es erst seit paar tage habe und noch nicht damit beobachtet habe.


    Ich habe da mal eine frage an euch! Ich habe mit einer Taschenlampe mal den Hauptspiegel angeschaut, und mir ist aufgefallen das auf dem spiegel ganz kleine feine kratzer drauf sind und noch 2-3 kleine dunkle Fleckchen was ich nicht genau sagen kann was es ist und dann sind da nor Flecken wenn der spiegel etwas beschlagen ist die sehen aus wie ich sag mal Finger abdrücke das ist doch nicht normal oder?


    Würde mich über eine antwort freuen und sage schonmal danke


    Gruß nico

  • Also ohne Stativ auf jeden fall
    Und mit dem Stativ was dabei ist von Orion wäre es auch noch mobil denke ich. Nur schaut das teil sehr wackelig aus finde ich und ohne dieses Stativ ist das Scope schon wackelig genug. Also müsste da ein anderes her und ob die dann noch so transportabel ist weiß ich nicht.

  • Als einziger User im Forum stört mich ein wackeliges Scope wenig! [;)]


    Aber könnteste trotzdem mal erkären, was genau da so wackelig ist?


    Normalerweise ist eine (egal wie große) Rockerbox doch stabil?

  • Das was so wackelig ist liegt daran weil das Scope nur an einer seite fest gemacht ist, und nicht wie bei einer normalen Rockerbox an zwei seiten rein gehongen ist. Schätze ich mal kenne die grossen Rockerboxen nicht.
    Und dann kommt noch dazu das die montage an die Box nicht genau genug ist! Das loch im Holz ist zu gross wenn man die Feststellschraube etwas zu locker macht merkt man das enorm! Und das Holz ist zu dünn man kann die seite wo das Scope festgemacht ist mit wenig druck leicht hin und her bewegen.

  • Ja was heißt maximale Ausbeute ich denke mit etwas bastell arbeit kann man noch ein wenig nachbessern ;)
    Aber es liegt an dir obst du damit zufrieden wärst!
    Also ich werde auf jeden fall später was bauen damit es stabiler wird.

  • Ich habe schon so viel an meinen Teleskop gebastelt, dass es schon fast nicht mehr witzig ist.


    Mittlerweile sind aber aber alle meine Werkzeuge entweder abgefackelt oder verschlissen!


    Und wie gesagt ich suche eine ultramobile Lösung, am liebsten im Rucksack. kann gut sein das ich damit 4-5km hin und wieder zuück laufen muss...


    Vielleicht wäre dann ein 15x70 oder 20x80 Fernglas besser.


    Aber 100mm und eine variable Vergrößerung hätten auch was für sich...


    Extrem schwer mit der mobilen Lösung!


    Ach und sorry, dass ich deinen Theard so vollmülle!

  • Bevor ich mir den Skyscanner geholt habe hatte ich auch lange über ein 20X80 Fernglas nachgedacht
    Nur war es mir dann doch zu blöd mir noch ein Stativ zu holen extra für das teil!
    Da wäre ich fast an den preis von einem 8" Dobson gekommen und das hab ich nicht wollen einsehn da ich mir spätestens im Sommer eh ein min. 8" holen will


    Nein kein problem kannst ruhig hier schreiben :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und der Starblast 6 ist kein schlechtes Teleskop.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das glaube ich! Aber ich denke nicht, dasd man das Teil in dem Badebeutel so weit tragen kann, wie es es vorhabe.


    Außerdem liegt das Teil preislich etwas über dem was ich bezahlen könnte.


    Ich bin nur sommersaison Gelegenheitsspechtler, und habe noch einen Haufen anderer Hobbys! [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!