Wer hat "Lernfest"-Tips?

  • Hallo miteinander,


    bei uns findet im Mai ein sog. "Lernfest" statt, organisiert von zwei benachbarten Schulen, aber gedacht für Jung bis Alt. Teilnehmer an einem Aktivstand sollen dabei "Mitmach-Aktionen" anbieten. Als Volkssternwarte möchten wir uns evtl. auch dabei beteiligen, als Stand würden 3m x 4m bereit gestellt werden; bei schönem Wetter im Freien, sonst in Turnhallen, Aulen, Gängen und Klassenzimmern.


    Hat da schon jemand Erfahrungen oder Tips für Mitmach-Aktionen? Bisher denken wir an:
    > Aufstellen zweier Teleskope (Newton auf Deutscher Montierung, sowie einen Dobson);
    > Sonnenbeobachtung (bei schönem Wetter, wenn im Freien möglich);
    > Basteln von Sternbildern (Seidenpapier vor leerer Klorolle, Sterne aufzeichnen und durchstechen, gegen Licht durchschauen); dann mitnehmen lassen;
    > Wäscheklammer-Planeten an Leine anklammern lassen(Abstände maßstäblich gekennzeichnet; dabei raten wohin welcher Planet);
    > Astronomiequiz mit 12 Fragen, jeweils 3 vorgegebene Antworten;
    > Eigene Fotos an eine Stellwand; Bücher zur Einsicht auf Biertisch;


    Also, wer hätte noch weitere Ideen für uns?


    Viele Grüße

  • moin,
    was auch noch Spaß macht, ist Krater bildung in Mehl oder Sand. Also auf einem Tisch mit Sand oder Mehl eine "Welt" basteln und mit Tischtennisball, Golfball etc. Einschläge nachtstellen. Dazu dann ein bisschen erklären.

  • Hi Manni.


    Dazu fällt mir ein:


    - Spiel mit Linsen (aus einem Flohmarkt-Fotoobjektiv ausbauen) zur Projektion eines Dia (oder einer Kerzenflamme) auf eine weisse Fläche
    (bei schlechtem Wetter, drinnen)


    - Spiel mit Linsen zur Sonnenprojektion (auch mit simplen Objektivlinsen, ggf. Sonnenprojektion (Flecken) auf einem Papier nachzeichnen = Souvenir für zu Hause)


    - Gefährlichkeit / Energiedichte von gebündeltem Sonnenlicht aufzeigen (man muss dazu ja nicht Ameisen nehmen!)


    - ggf. einfacher Sonnenprojektor (Folienstück mit sauberem Loch als Lochblenden-Objektiv, Kartonrohr als Tubus, Kalkpapier als "Leinwand". Noch nicht ausprobiert, aber sollte eigentlich funktionieren...


    - vielleicht ein "Messier - Quartett" (Distanz, Helligkeit, Grösse, Entdeckungsjahr) zum Spielen oder selber basteln (und mit heim nehmen)


    - hat zwar nix mit Astronomie zu tun, aber den da find'ich einfach geil - und einfach zu bauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Druckfile zum Bau z.B. hier: http://www.grand-illusions.com…ragon_illusion/dragon.pdf

  • Hallo,


    was mir spontan noch einfällt wäre das Basteln einer drehbaren Sternenkarte. Das sollte doch realisierbar sein oder ist das zuviel Aufwand?


    Lg jan

  • Hallo,


    tolle Ideen!
    Jeder Verein hat doch einen "Opa" zu bieten, der gut mit Kindern umgehen kann. Das dieser "Opa" dann was vom Sternhimmel erzählt, sollte man immer parat haben. Nur basteln etc. ist zu einseitig. Basteln ist in der Regel nur was für die ganz Kleinen.
    Das Thema Raumfahrt nicht vergessen! Das zieht immer!


    Gruß,
    Marco

  • Hallo Manni,


    die Herausforderung bei solchen Aktionen ist es, das passende für die jeweilige (alle?) Alterstufen zu finden, denn wovon ein Viertklässler begeistert ist, das ringt dem Oberstufenschüler nur noch ein Gähnen ab. Von daher wäre meine erste Frage, was für Schulen das sind, die die Veranstaltung koordinieren. Grundschulen? Gymnasien? Die jeweiligen Schüler (und ihre Eltern) wären eure primäre Zielgruppe.


    Was basteln ist bis zum Teenageralter immer gut, danach wird's damit eher schwierig. Ansonsten hast du ja schon einiges an guten Ideen. Der Punkt ist: Ihr seid bei dieser Veranstaltung ja bestimmt nicht die einzigen, die sich dort präsentieren. Sprich, die Besucher werden sich auch noch andere Infostände angucken wollen und nicht unendlich viel Zeit haben bei euch zu verweilen. Außerdem müßt ihr sozusagen mit der "Konkurrenz" um die Kundschaft buhlen. Hingucker-Aktionen, die die Aufmerksamkeit auf euch ziehen und die nicht zu lange dauern, sind also als Lockmittel gefragt. Wer sich dann interessiert kann immernoch länger bleiben und nachfragen etc.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Manni,


    als Lockmittel könnte man die Thematik um den aktuellen Physiknobelpreis (Expansion des Alls, Dunkle Materien und Dunkle Energie) zum Thema machen. Dazu ein paar tolle Fotos von Galaxien aushängen. Dies als Aufhänger, weil das Thema nach allen Seiten offen ist. Die einen können sich an der Schänheit der Galaxien erfreuen. Für andere sind die physikalischen Fragestellungen die hinter diesen Themen stecken interessant etc.


    Das andere Thema, was ich oben schon erwähnt habe, ist die Raumfahrt. Hier könnte man die wichtigsten Weltraum-Teleskope (Hubble, Herschel, Spitzer, Kepler und wie sie alle heißen). Auch dieses Thema ist dann ein Aufhänger für angerenzende Themen wie Raketen- und Satellitentechnik, Planung und Durchführung von Raumflügen, Pro und Contra von Weltraumteleskopen gegenüber den ergebundenen bis hin zu den astrophysikalischen Ergebnissen. Auch hier gibt es genügend Material, was man an Ständerwänden präsentieren kann.


    Mein Tipp: Sich bei der Präsentation auf 1 - 2 Themen konzentrieren und den Beamer nicht vergessen (ein wenig "Lichtspiel" schadet nie).


    VG, Marco

  • Manni,
    vielleicht findest Du auch einen guten Filmbeitrag zum Vorführen. So aus der BBC-Reihe o.ä.
    Wenn man an einem offenen Tag Schüler zu einem sonst doch recht trockenen Thema begeistern will, muss man ansonsten aus dem Rahmen fallen und nicht den 10. Standtisch mit Bastelbogen bzw. das angestaubte Physikexperiment aus der Physikvorbereitung liefern.


    Falls die Sonne scheint, könnte man eine Sonnenuhr aufbauen und die Sonnenstände per Kreidestriche auf dem Boden im Tagesverlauf markieren. Z.B. Wer bis 10h das Schattenende eines Stabes/Dachspitze um 12h am nächsten vorhersagt, gewinnt in einer Tombola. [;)]


    Auf jeden Fall muss man neben Outdooraktivitäten auch Indooraktivitäten einplanen, falls das Wetter nicht mitspielt.


    In einen Rahmen (Gitterwürfel aus Holzlatten) könnte man auch ein 3D-Modell der lokalen Gruppe mit seinen Galaxien mit Fäden einspannen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lokale_Gruppe
    Die Galaxien könnte man ausdrucken und ausschneiden bzw. mit Watte etwas 'auffüttern'. Dann hätte man wenigstens nicht zum 100. Mal ein Modell des Sonnensystems. Mit UV-leuchtender Farbe angemalt und per Schwarzlicht bestrahlt ergäbe sich ein Glitzereffekt im sonst abgedunkelten Raum.


    Oder man sucht sich eine Liste 'spektakulärer Film-/Medienfehler', und zeigt, warum es kein Nibiru, kein Stillstand des Erdkerns etc. gibt.[:D]


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!