Leuchtendes Objekt

  • Moinsen,
    seit einigen Tagen haben wir hier in SH Nähe Schleswig einen richtig klaren Himmel zum beobachten.
    Mit ist seit drei Tagen(Nächten) etwas Merkwürdiges aufgefallen.
    Von SSW zieht ein schwach leuchtendes Objekt nach NNO. Circa 2-3 Sekunden ist es recht schach zu sehen (Fernglas 10x50) dann ein sehr starkes Licht wie ein starker Blitz Richtung Erde für ca. 0,2 - 0,3 s. Das ganze wiederholt sich über den gesamten Beobachtungszeitraum. Das Verhältnis Puls/Pause ist sehr stabil.
    Gestern Abend zog dieses Objekt gegen 22:03 knapp östlich von Vega vorbei.
    Kennt jemand diese Erscheinung oder hat sie schon beobachtet? Kann jemand sagen, worum es sich hier handelt?
    Ein Flugzeug scheidet aus, da Positionslampen nicht vorhanden sind und die Geschwindigkeit zu hoch ist.
    Die Beobachtung scheint auch wegen der hohen Geschwindigkeit nur mit dem Fernglas möglich zu sein.


    Klare Nächte für alle.

  • Ich tippe mal auf einen Iridiumsatelliten. Bei deren Positionsveränderung drehen sich die Sonnenkollektoren um so einen Winkel, daß man kurzzeitig die Reflektion der Sonne beobachten kann.
    Dies wirkt sich als sehr heller Blitz aus. Auf dem ITV 2001 ? konnte man einen richtig hellen Blitz sehen.


    MfG
    Nils

  • Moin Ada,
    ich tippe wie Nils auch auf den Durchgang eines Iridium-Satelliten, alles was du beobachtest hast spricht dafür. Ich werde mal sehen ob ich herausfinde welcher Iridiumsat. es war.


    MfG
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!