Frage zu Planetenfotografie mit dem EdgeHD C14

  • Hallo Community,


    Im Oktober hab ich meinen großen Traum vom EdgeHD 14" erfüllt. Ich hatte bereits tolle optische Beobachtungsnächte mit dem 14". Vor zwei Wochen habe ich mir nun die TIS DMK 21AU618.AS gekauft, weil ich Planeten-/Mondfotographie betreiben möchte.


    Zeitlich komme ich erst jetzt dazu mir weitere Gedanken zur Adaption am C14 zu machen. Und da tauchen auch schon die ersten Probleme auf. Zuerst noch ein Hinweis: aufgrund der speziellen Korrekturlinsten im EdgeHD 14" sollte laut Hersteller bei der Fotographie ein optimaler Abstand von 146mm zwischen Anschluss und Chip eingestellt werden. Ich gehe davon aus, das für die Planetenfotographie dies ebenfalls notwendig ist. Bitte berichtigt mich, wenn die Einhaltung des optimalen Backfokus beim EdgeHD für Planetenfotographie keine Rolle spielt, dann sind nämlich meine weiteren Gedanken überhaupt nicht notwendig.


    <b><u>Zubehör:</u></b>
    - Televue Powermate 2fach
    - TS-Filterschublade mit beidseitigen <s>T2</s> M48-Gewinde(weiblich/männlich)
    - o.g. Kamera


    <b><u>Gedachter Aufbau:</u></b>
    Teleskop &lt;-&gt; (Feinfokusierung?) &lt;-&gt; verschiedene Barlows &lt;-&gt; TS-Filterschublade (2"/1,25"-Steck) &lt;-&gt; DMK21AU618.AS mit Adapter T2 auf C-Mount


    Den Abstand zwischen Barlow und Kamerachip möchte ich konstant lassen, um eine definierte Brennweite zu haben.


    <b><u>Adaptionsproblem:</u></b>
    Die bisherige Feinfokussierung (für optische Beobachtung) erfolgte durch einen TS-Monorail-Crayford-Auszug (Baulänge 118-130mm je nach Adapter 2"/1,25"). Die Baulänge ist also zu lang um noch mit dem ganzen anderen Zubehör in der Nähe des optimalen Backfokus von 146mm zu sein.


    Brauche ich unbedingt einen Feinfokussierer? Wenn ja, schaffe ich es nicht mit dem oben genannten Aufbau in den Bereich um 146mm Backfokus zu kommen, denn ein Beispiel:
    <ul><li>Televue Powermate 2" 2fach, Baulänge: 70mm (ohne die Steckhülse)</li><li>TS-Schublade, Baulänge: 15mm</li><li>Steckadapter zwischen Barlow und TS-Schublade werden nicht betrachtet, weil sie sich in die Hülsenaufnahme der Barlow versenken.</li><li>T2 auf C-Mount Adapter 4mm</li><li>Kamera: Aussenkante bis Chip ~15mm</li></ul>


    Summe: ~104mm
    Differenz zum Backfokus: 42mm!


    Jetzt benötige ich aber noch eine Adaption vom Teleskop (großes SC-Gewinde / kleine SC-Gewinde) auf 2" oder 1,25" Steck für die Barlows! Da bleibt kein Platz mehr für eine Mikrofokussierung, sondern nur noch die Möglichkeit über den Hauptspiegel zu fokusieren.


    Mitgelieferte Adaption von großes SC-Gewinde auf kleines SC-Gewinde auf 1,25" Steck hat eine Baulänge über alles von ~90mm. Gibt es überhaupt ne Adaption von SC-Gewinde (groß oder klein) auf 2" Steck für die 2" Barlow? Ich habe mir eine Variation von Barlows überlegt, zwischen 2fach bis max. 4fach um die optimale Bildfläche des Chips für unterschiedliche Planeten / Mondkrater und unterschiedliches Seeing ausnutzen zu können:
    <ul><li>2fach Televue Powermate 2" (bereits vorhanden)</li><li>2,5fach Televue Powermate 1,25 (noch nicht vorhanden)"</li><li>3fach Televue achromatisch 1,25" (noch nicht vorhanden)</li><li>4fach Televue Powermate 2" (noch nicht vorhanden)</li></ul>


    Mir fehlt also noch eine Lösung für:
    <ul><li>optimale Adaption für 2" Barlows an SC-Gewinde</li><li>Mikro/Feinfokussierung mit möglichst kleine Baulänge und passend zum obigen Aufbau</li><li>Möglichkeit möglichst nahe an den optimalen Backfokus von 146mm zu kommen</li></ul>


    Also vielleicht hat jemand von Euch eine Idee wie ich optimal meine Kamera und meine TS-Schublade anschließen kann und gleichzeitig Feineinstellung und optimaler Abstand habe. Vielleicht ja ohne Barlows und mit Baader FFC (habe aber Angst vor der schwierigen Handhabung wegen Temperaturschwankung und Preis).


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich vermute, dass die genaue Einhaltung des Backfokus bei dem kleinen Chip nicht ganz so wichtig ist.
    Und ich gehe davon aus, dass deine Überlegungen sowieso nicht passen, da du mit der Barlow weitere optische Elemente in den Strahlengang bringst, die den Fokus nach aussen bringen. Ich nehme an, dass mit Barlow der optimale Abstand der Kamera zum Korrektor grösser wird.


    Wie wäre es mit einem variablen Okularprojektionsadapter? Die sind von 88 bis 125 mm mechanischer Länge einstellbar, zumindest das Exemplar, was ich hier habe.


    Gruss Heinz

  • Servus Martin,


    wie sensibel das HD-System auf der Achse reagiert, das kann ich dir leider nicht sagen.


    Ich kann dir aber vielleicht ein paar Anregungen geben, wie man das ganze Lösen könnte. Da meine gekühlte Kamera recht schwer ist, wollte ich einen möglichst kurzen, verkippungsfreien Aufbau hinter dem C9.25. Dazu musste dann auch das Filterrad irgendwie zwischen Barlow und Kamera.



    Die Barlow ohne Klemmhülse ist in einem 2" Reduzieradapter mit aufgesetztem T2 Gewinde versenkt. Dann kommen T2-Verlängerungen mit denen ich auch die Brennweite ab ~f/15 beliebig einstellen kann. Darauf Filterrad und den kürzesten T2/C-Mount Adapter den ich finden konnte.



    Der reale, benötigte Backfokus des SC beträgt um die 4-5cm. Mit einem passenden Adapter, der die Barlowlinse noch weiter in den OAZ versenkt, könnte man das System bestimmt noch um weitere 2-3 cm einkürzen. Nachteil am jetzigen Aufbau ist noch, dass ich die Kamera noch nicht separat rotieren/wechseln kann, hier folgt irgendwann noch irgendein T2-Rotationssystem.


    Bei den Powermates solltest du vorher die Kurven auf der TV-Homepage ansehen, diese Projektionssysteme verhalten sich im Verlängerungsfaktor konstruktionsbedingt unterschiedlich.


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Korbinian,
    Hallo Heinz,


    erstmal danke für eure Tipps. Vorallem Korbinian, danke für die Mühe die du dir gemacht hast mit den Fotos.


    Mir stellt sich jetzt als erstes die Frage, ob ich den optimalen Backfokus von 146mm einhalten muß, da der Chip der DMK21AU618.AS sehr klein ist. Der optimale Backfokus ist ja für große Chips dahingehend wichtig, dass man nur dort das Optimum der Korrektur (Koma und Bildfeldebnung) erhält. Gleichzeitig habe ich gelesen das durch die zusätzlichen optischen Elemente des EdgeHD etwas Farbe ins Spiel kommt. Man kann das auch optisch wahrnehmen, wenn man weit ausserhalb der 146mm ist (mit Crayfordauszug, Zenitprisma, Barlow etc.), dann kann man bei den leicht unfokusierten Sternen etwas Rot erahnen. Sollte aber für den kleinen Chip der optimale Abstand egal sein, wären die Probleme sowieso gelöst.


    Ich habe mal Fotos gemacht, wie ich mir die Adaption vorstelle. Habe aber etwas gemogelt, weil mir noch zwei Adapter fehlen (M48 Innengewinde auf T2 Aussen und Gewindeeinsatz T2 auf M48-Aussengewinde).


    <b><u>Zuerst die Übersicht:</u></b>




    <b><u>Jetzt die geplante Adaption:</u></b>



    2" Barlow &lt;-&gt; 2" Steckhülse direkt an M48-Innengewinde am TS-Filterschublade &lt;-&gt; (Adapter: M48-Innen auf T2-Aussen) &lt;-&gt; Adapter T2-Innen auf C-Mount-Aussen &lt;-&gt; DMK21AU618.AS



    1,25" Barlow &lt;-&gt; Adapter: 1,25"-Steck auf T2-Aussen + (Gewindeaufsatz T2-Innen auf M48-Aussen) &lt;-&gt; TS-Filterschublade &lt;-&gt; (Adapter: M48-Innen auf T2-Aussen) &lt;-&gt; Adapter T2-Innen auf C-Mount-Aussen &lt;-&gt; DMK21AU618.AS


    Wenn ich jetzt auf den optimalen Abstand von 146mm nicht achten muß, habe ich kein Problem, weil ich einfach den TS-Monorail-Crayford-Auszug nutze. Wenn ich aber darauf achten muß, dann weiß ich noch nicht, wie ich die 2" Barlows an das Teleskop bekomme. Für die 1,25" Barlows habe ich den mitgelieferten Adapter SC-Gewinde groß auf SC-Gewinde klein auf 1,25". Dann habe ich aber auch keine Feineinstellung und muß nur über den Hauptspiegel fokusieren!

  • Hallo Community,


    heute möchte ich ein kurzes aktuelles Feedback zu dem Thema in diesem Thread geben.


    Habe in den vergangenen Wochen insgesamt an 2 Abenden mit der Planetenfotografie begonnen und geübt. Mehr zu diesem Erfahrungsbericht, findet ihr im Einsteigerforum unter http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=132534.


    Hier möchte ich kurz mein bisheriges Set-Up und mein neues Set-up zeigen. Mein bisheriges Setup, war aufgrund des TS-Monorail-Crayford recht langbauen. Bisheriges Setup: TS-Monorail-Crayford &lt;-&gt; Televue 2fach Barlow &lt;-&gt; TS-Filterschublade &lt;-&gt; Kamera (auf die ganzen Adapter und Steckhülsen gehe ich jetzt nicht ein. Baulänge ab großes SC-Gewinde Teleskoprückwand ca. 35cm (Hinterkante Kamera). Die Kamera hat ca. 5cm Kantenlänge. Chip lag also irgendwo bei 30cm!




    Neues Setup ist nun deutlich kürzer: Baader-Quicklock &lt;-&gt; Televue 2fach Barlow mit T2-Fotoadapter (verkürzt die Baulänge enorm!) &lt;-&gt; TS-Flip Mirror System & Off-Axis Guider T2/T2 &lt;-&gt; Starlight Xpress Filterrad T2/T2 &lt;-&gt; Kamera. Baulänge jetzt nur noch ca. 21,5cm (Hinterkante Kamera). Der Chip liegt also jetzt etwa bei 16,5cm.





    Dies ist nun deutlich näher am optimalen Backfokus der bei den EdgeHD wie oben im Thread beschrieben bei ca. 14,6cm (146mm) liegt. Ich bin auf das nächste Wochenende gespannt, wie sich die Handhabung ändern wird.


    Da ich jetzt keine Feinfokusierung mehr nutze beim neuen Setup, werde ich mir demnächst noch eine Motorfokusierung von JMI für den Hauptspiegel-Fokusknopf + USB Adapter zur Ansteuerung vom PC aus, kaufen. Damit kann ich dann alles vom Laptop aus bedienen und damit die bisherigen Probleme beim Fokusieren und Filterwechsel hinsichtlich Schwingungen minimieren.


    Update: Nachdem ich mir einen Motorfokus + USB-Adapter gekauft habe, mußte dieser noch etwas angepasst werden, damit er am EdgeHD 14" genutzt werden konnte. Siehe Beitrag: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=132996


    Ich hoffe dieses Feedback ist für andere Anfänger in der Planetenfotografie nützlich. Ich halte euch weiter auf dem laufenden.


    Grüße
    Martin

  • hallo
    Könnte es sein, daß du da etwas mißverstehst?
    Der richtige Backfokus gilt nur für die Primärbrennweite, also ohne Barlow.
    as heißt, wenn du vorher per Spiegelverstellung den Fokus dort hinsetzt wo er hinsoll, kannst Du nachher alles dranhängen was Du willst - natürlich auch die Barlow.
    Du darfst halt nicht mehr mit der Hauptspiegelfokussierung nachstellen sondern mit angebautem Fokussierer.
    Der Brennpunkt mit Barlow landet dann zwangsläufig ein Stück weiter hinten.


    Schönen Ostergruß von Felix, der nur ein C 8 classic hat..

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