Welches Okular für Planetenfotos?

  • Hallo!


    Bin mit meinem 8" Skywatcher Autodobson sehr zufrieden. Ich konnte auch schon sehr schöne Fotos vom Mond machen. Mit den Planeten sollte es auch klappen. Leider habe ich kein Okular, dass ich an meine Panasonic G1 anschließen kann. Ich habe nur die Standard-Okulare, die mitgeliefert wurde. Und diese haben kein Gewinde. Die passenden Adapter habe ich schon. Auch meine Barlow hat kein Gewinde!


    Welches Okular könnt ihr mir empfehlen, um von Jupiter und Saturn schöne Fotos zu machen? Und lohnt es sich, den Okularauszug auf 1/10 Untersetzung aufzurüsten?


    2. Frage: Ich habe ein Laserkollimator und habe den Laser so hinbekommen, dass er den inneren kleinen Ring berührt. Besser ging es nicht. genügt dies?

  • Hallo Ralf,


    zur ersten Fragestellung kann ich erfahrungsgemäß nichts sagen, da ich mit Webcam arbeite. Es gibt aber von TS ein sogenanntes Superview-Okular, das auf deine Anwendung optimiert sein soll.


    Zum Kollimieren.


    Der rote Laserpunkt sollte innerhalb der Mittenmarkierung des HS auftreffen. das stellt man ein, indem man die dem OAZ zugewandte obere Madenschraube der FS-Halterung etwas löst und dann den FS auf seiner Längsachse verdreht. Die linke und die rechte Madenschraube des FS wird nur zur vorher durchzuführenden Zentrierung des FS im OAZ benutzt - Mit Fotodose und 1mm-Bohrung darin. Zum Schluss wird dann der HS so mit seinen Justierschrauben kollimiert, dass der rote Laserpunkt wieder zentral in der "Zielscheibe" des Lasers verschwindet. Gute Anleitungen zur Justage eines newtons gibt es im Netz. Bemüh mal den Gockel (Suchbegriffe "pteng" und "piu58") und nimm dir ein Wochenende Zeit dazu.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Danke für die Antwort!


    Welche Webcam ist denn zu empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein, sondernerst mal zum Reinschnuppern.


    Welche Vorteile hat eine Webcam gegnüber einem Fotoapparat?


    Aus dem kalten Werratal
    Ralf

  • Hi Ralf,


    ich benutze z.B. die Phillips SPC 900NC. Es gibt passende Adapter (z.B. in der Bucht) mit denen Du die Kamera in den 1.25" OAZ schieben kannst.


    Der Vorteil der webcam ist, dass Du eine Filmsequenz aufzeichnen kannst - das sind dann viele, viele Einzelbilder. Mit einer kostenlosen Software (z.B. Registax) kannst Du dann alle unscharfen Bilder löschen und die geeigneten Bilder zu einem scharfen Summenbild zusammenfügen. Du kannst dadurch die Seeing-Problematik deutlich verringern und erhält mit etwas Übung tolle Planetenfotos.


    VG
    Stephan

  • Danke für den Tip!


    Leider gibt es diese Webcam wohl nicht mehr, auch nicht in der Bucht!


    Gibt es eine aktuelle Alternative, wo solch ein Adapter passt?


    Aus dem gesäßkalten Werratal
    Ralf

  • Hallo Alko,


    zur Justierung- was ist das denn für eine Vorgehensweise?


    Wenn der Laserpunkt nicht die Mittemarkierung trifft dann stellt man dieses natürlich mit den 3 Schrauben am FS ein- man muss dabei halt jeweils die Schraube drehen die für die Abweichung zuständig ist.


    Ein Verdrehen des FS nach lösen einer Schraube führt nicht zu einer korrekten Justage- verdrehen tut man den FS wenn er beim Blick durch den OAZ (mit freiem Auge oder per Cheshire/Fotodose) nicht rund erscheint. Wenn der FS einmal mittig und rund eingestellt ist wird der Rest (Verkippung) zum HS genau durch die 3 Justageschrauben erledigt.


    Ich denke du solltest dir selbst die verlinkten Seiten nochmals durchlesen. [:)]


    (==>)Ralf,


    es gibt bei TS oder ICS verschiedene Projektionsadapter- diese können auf fast jedem beliebigen Okular befestigt werden und daran wird dann die Knipse befestigt. Es ist also nicht unbedingt ein spezielles Okular mit Gewinde nötig.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    richtig, diese Adapter gibt es, aber die sind ja für die Okularprojektion mit einer Digiknipse gedacht. Was ich meinte war ein 1.25" Adapter um eine webcam zur Planetenfotografie direkt mit dem OAZ zu verbinden.


    (==>)Ralf: Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Es gibt allerdings spezielle Webcams fürs Planeten-Aufnehmen, bei denen der Adapter schon dabei ist, z.B.:


    http://www.astroshop.de/webcam…lar-system-imager/p,18877


    oder


    http://www.teleskop-express.de…eten---1-25--Adapter.html


    Die sind etwas teurer als die von mir beschriebene, aber sicher noch vertretbar. Meine Phillips habe ich damals übrigens über die UK-ebay Plattform bekommen, vielleicht mal dort schauen!


    VG Stephan

  • Hi Stephan,


    meine Antwort bezog sich ja auch auf die Frage von Ralf- der mit seiner Panasonic G1 an die Okulare ran möchte die kein Gewinde dafür haben.


    Zu den Omegon oder TS-Webcams- passender Adapter ist dran, stimmt. Aber bekommt man auch die passenden Treiber damit die Dinger mit den üblichen Programmen auch tatsächlich Bilder abliefern?


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan


    ok, dann hab´ ich's falsch verstanden.
    Bezüglich der Treiber: zumindest TS bietet einen download-link für aktuelle Treiber an, und ich denke dass die beiliegende Software CD doch auch den passenden Treiber beinhalten sollte(?)


    Zumindest ließe sich das ja mit dem Händler klären - aber ich kann und will gar keine Werbung machen für Produkte die ich selbst nicht besitze :)
    Es war lediglich als Hinweis gedacht, dass es durchaus auch andere webcams als die von mir genannte gibt - diese jedoch funktioniert definitiv, und das obwohl ich sicherlich kein Computer- oder Software-Crack bin.


    VG Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!