Wie PC-Fernauslösekabel testen ?

• Hallo Freunde,

ich habe nach folgender Anleitung ein serielles PC-Fernauslösekabel gebastelt:
    http://www.dslrfocus.com/help/eoscable.htm
    Leider scheint es mir nicht gelungen zu sein. Wenn ich die Kamera verbinde, zeigt mir die Software (Implophant,FocusPokus) das zwar brav an, aber wenn ich dann eine Belichtungsreihe starte, passiert gar nichts.
    Natürlich hatte ich den Verdacht, dass beim Bau des Kabels etwas schief gegangen ist und habe ein Zweites gebaut - mit dem selben Ergebnis. Stellt sich jetzt die Frage, ob's an der Software liegt (inkl. "Faschbedienung") oder das Kabel schadhaft ist.
    Um zweiteres auszuschließen die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, das Kabel "trocken" zu testen ? (Multimeter vorhanden).

Grüße Jo

• Hallo Jo,

diese Möglichkeit besteht.
    Dazu legst du eine Spannung zwischen Pin 7 (RTS) und Pin 9 (Ground) des seriellen Kabels an (ein einfaches Netzgerät oder eine 9V Block-Batterie sollte hier reichen).
    Wenn die Schaltung funktioniert, sollte zwischen den beiden verbundenen Anschlüssen des Klinkensteckers Durchgang bestehen (dort käme dann das Multimeter ins Spiel).

Gruß, Jannis

• Hallo Jo,

ich habe bei meinem Adapter in Reihe zur Diode eine rote Led eingebaut, du kannst aber auch die Diode selbst durch eine LED ersetzen.
    Die Diode glimmt dann schwach (wegen dem relativ hohen Vorwiderstand) und geht während der Auslösung aus.
    So sieht man nachts schon beim Setup, ob der richtige Com-Port verwendet wird.

ps:
    du kannst die LED auch direkt in Reihe mit der Transistor-Basis löten, dann geht das Licht beim Auslösen an.

Gruss
    Günter

• Hallo Jannis und Günter,

vielen Dank für die schnelle Reaktion und die Tipps.
    Laut dem Test ist an dem Kabel etwas faul. Vermutlich eine kalte Lötstelle oder der Transistor hat das zeitliche gesegnet. Ich werde jetzt nochmal versuchen alles neu aufzubauen und anschließend wieder berichten.

Das mit der LED ist 'ne clevere Sache. [:p] Mal sehn ob ich noch eine Fundus habe.

Grüße Jo

• Hallo,

ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben.
    Ich hatte doch tatsächlich die Pins des Transistors verwechselt (C und E), weil ich statt dem 2N3904 den BC546B verwende (dort sind die beiden Pins vertauscht).
    Jetzt funkt alles wie es soll und der Test mittels 9V Block hat das im Vorfeld auch so anzezeigt.
    Also DANKE nochmal für die prima Hilfe !

CS Jo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!