Tiefschwarzer Himmel

  • Oh oh....
    ... ich stelle gerade fest, dass mein Beobachtungsplatz (Terasse) wohl ne Katastrophe ist.
    Ich seh M31 nämlich nicht... weder mit den blossen Augen, noch mit dem Teleskop.
    Der Himmel ist einfach zu hell.


    ... äh.... und ja, ich weiß wo se zu finden ist [:)]


    Mit dem Teleskop seh manchmal zwar die "Sternenansammlung", aber nicht als Galaxie, oder Nebel... wie auch immer.

  • Hallo Haley,


    bin ich jetzt eines Besseren belehrt mit M 81, sicher dunkelster Himmel (ich war noch nicht in Arizona), dazu einige Gläser Blaubeerkompott[:p], dann sollte es für gute Augen vielleicht gehen. Skeptisch bin ich mit einer erfolgreichen Beobachtung allemal, vielleicht kann sich der Uwe Glahn mal melden, was er davon hält... Aus eigenen Erfahrungen: M 33 (egal ob historisch Nebel, für mich ist es halt das was es ist, 'ne Galaxie) geht. Ich habe auch schon Leute gehört, die M 13 gesehen haben wollen, ich noch nicht! Auch unter allerbesten Himmel! Aber: Um mal in 'nen nebenher laufenden thread abzuzweigen: In jüngeren Jahren hab ich bei M 42 mit 10" deutlich in den Außenbereichen margenta gesehen, dazu brauch ich heute wenigstens 16"! So ist halt das Leben, strebt man der Gammelfleischfraktion entgegen muß man wahrscheinlich altersbedingt nachlassende Sehfähigkeiten durch mehr Öffnung ersetzen....


    Gruß und CS!


    Volker

  • Servus Volker,


    da hast Du recht. Bestimmte Sachen sehe ich mit dem gleichen Teleskop nicht mehr so eindeutig, wie frueher. Die Farben in M42 gehen noch ganz gut im 13 Zoeller, M33 und M13 bei entsprechendem Himmel, z.B. am ITT, oder im Allgaeu, ganz eindeutig mit blossem Auge. M81 habe ich nie geschafft. Lt. Auskunft von Ben soll der Mr. Skiff ein exzellenter Spechtler sein und kein Dampfplauderer, der seine positive Sichtung wohl glaubhaft ruebergebracht hat. Ich hab den Herrn grade mal gegoogelt. Der ist vom Fach, vom Lowell Observatory und haette wirklich keinen Grund, Maerchen in die Welt zu setzen. Wusste ich doch, dass mir der Name irgendwie bekannt vorkam...
    Ich merke meine nachlassende Sehfaehigkeit z.B. am M57. Frueher hatte ich gelegentlich im Gebirge mit dem 13 Zoll Bismarck den Zentralstern gesehen, das ist mir jetzt schon laenger nicht mehr gelungen und auch mit 16 oder 18 Zoll (z.B. beim MartinB) habe ich Probleme damit. Das Dingens ist aber auch variabel (hoffentlich habe ich jetzt da keinen Sch*** erzaehlt, ich habe das irgendwann mal aufgeschnappt), da muss dann halt neben Top Himmel, gutem Seeing auch noch ein Helligkeitsmaxima dazukommen.


    Gruss und CDS


    Haley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!