Mond, 2. Tag am Nachmittag

  • Hallo,


    heute Nachmittag war der Himmel sehr klar geworden und die Luft nicht mehr
    so unruhig, wie zuletzt. Der noch sehr schmale Mond war daher eine Herausforderung,
    besonders, da es um 16 Uhr jetzt schon sehr hell ist und die Sonne noch voll daneben stand.
    Um den Kontrast zu steigern, hab ich einen Rotlangpassfilter + Rotinterferenzfilter
    verwendet. Die Sichel war zwar trotzdem recht grau, aber mit ein wenig EBV konnte ich
    eine Menge Details aus dem Bild kitzeln.
    Die große (1:1) Version ist hier http://www.frieber.co.at/bilderdepot/Mond_2Tag_full.jpg. Da erkennt man viel Oberflächendetail.


    <font color="yellow">Mond, 25.1.2012 mit TEC 140/980, Reducer 0,8x, DMK31 mit Rotfilter - Mosaik aus 3 Bildern Farbe: Photoshop</font id="yellow">


  • Hallo Christian,


    unter den genannten Bedingungen hast Du dieses filigrane Objekt eindrucksvoll abgelichtet - da ist viel räumliche Tiefe zu spüren.
    Andere würden sich jetzt sicherlich glücklich schätzen, den Mond überhaupt sehen zu können, und da kann ich mich gleich mit einreihen...


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Samson,


    schöne, noch sehr junge Mondsichel hast du hier eingefangen - ich habe es gerade selber einmal versucht und bin leider gescheitert an der schier undurchdringbaren Wolkendecke in Nordrhein-Westfalen (Westen davon).


    Deine Sichel ist in herrlicher Aufnahmequalität (Schärfe) entstanden und mit dem richtigen Feingefühl sanft bearbeitet. Glückwunsch zu diesem gelungenen Bild! LG, Martin

  • Hallo Christian,


    gratulation zu diesem Vorzeige-Ergebnis. Ich hatte heute zum ersten Mal seit acht Wochen astro-taugliches Wetter, sprich hinreichend lange Phasen klaren Himmels. Mit meinem 90/1250er Mak sah ich den Mond gegen 17 Uhr in Berlin etwa so wie auf deinem Foto, lediglich die Sichelspitzen waren bei mir noch nadelspitzer und schärfer.


    Das Seeing war bei mir für den relativ tiefen Stand des Mondes nahezu einmalig, und zum ersten Mal seit Monaten sah ich am Stern geschlossene Beugungsringe, also exzellente Bedingungen für hochaufgelöste Mondbeobachtungen.


    CS und VG Christian

  • Hallo Christian,


    ein toller Mond bei schwierigen Verhältnissen, besonders in 1:1. Die kommenden Monate
    werden die Sichtbarkeitsbedingungen Abends ja wieder besser, wenn das Wetter denn
    mitspielt[;)].


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo,


    danke für die Antworten - freut mich.


    &gt;&gt; Jonas242: da hab ich es wohl etwas irreführend geschreiben - es sind 3 Mosaikbilder, die aus gestackten
    Einzelbildern bestehen (Stack= 800/1200 Bildern)
    Um den Kontrast einigermaßen erhöhen zu können, muß das Histogram stark beschnitten werden. Das wäre bei
    Einzelbildern nur mehr ein körniges Rauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!