Parallelportprobleme ToUCam und Astrosnap

  • Hallo Zusammen,


    da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Stephan aus Konstanz und lese hier schon eine Weile mit. So habe ich durchaus schon einige nützliche Tipps finden können, doch haben sich bei mir einige Probleme aufgetan:


    Ich baue gerade mit einem Freund eine ToUCam 740Pro auf SC2 um, allerdings haben wir einige Probleme beim Betrieb.
    1. Bei meinem Laptop (WinXP) ist die parallele Schnittstelle dauerhaft auf 5V und lässt sich nicht durch AstroSnap (2.0d)ansteuern. Erst der Anschluss eines Druckers bzw. das Senden eines Druckauftrages an einen installierten (aber nicht angeschlossenen) Drucker "aktiviert" die Schnittstelle, so dass sie danach angesteuert werden kann.
    Leider half mir das in diesem Forum erwähnte Programm "Userport" auch nicht weiter. Hat hier jemand einen Tipp?


    2. Wenn die parallele Schnittstelle dann aktiviert ist gelingt es uns nicht eine Langzeitbelichtung zu erzeugen, obwohl wir keinen Fehler in der Schaltung finden konnten. Es klappt bisher weder mit Desire, K3CCD oder Astrosnap.
    Insbesondere haben wir bei Astrosnap festgestellt, dass der Pin 5 der Parallelschnittstelle (der für die Langzeitbelichtung) nicht eingeschaltet wird. Die Pins 2-4 (Gerade / ungerade Zeilen und Verstärker) funktionieren tadellos und führen zum gewünschten Ergebnis. Hat hier jemand eine Idee oder machen wir einen grundsätzlichen Fehler?


    Wenn jemand im Umkreis des Bodensees einen funktionierenden SC2 Umbau hat würde ich mich auch gerne persönlich mit Ihm/Ihr treffen, und die Einstellungen der Programme einmal ausprobieren.


    Vielen Dank,
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich hab vor kurzem auch eine Toucam umgebaut, klappte jedoch auf anhieb...


    zu 1. wahrscheinl. schaltet der Laptop die schnittstelle ab um Strom zu sparen, ein Drucker hat ja versch. (mehrere anschlüsse), er macht sich sozusagen an der parallelen schnittstelle bemerkbar, nicht so die toucam, welche ja nur die datenleitungen nutz. versuch mal in der systemsteruerung raus zu bekommen, ob die schnittstelle vom pc "verwaltet wird" (e.g. Computer kann gerät abschalten)


    zu 2. tschja, wenn ihr alles richtig gemacht habt, würde es gehen!
    also bis zur schaltung des IC geht alles? habt ihr auch die richtigen leiterbahnen gekappt, kontakte gelötet (aufpassen wenn ihr pins liftet, die brechen sehr schnell ab, am besten nach dem anlötem des drahtes mit heißkleber den draht fixieren damit sich nix mehr bewegt!), alles nochmal schritt für schritt durchgehen.
    geht die cam auch im normalmodus noch?


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    danke für deine Antwort.


    Zu 1) Wenn es zum Stromsparen wäre, dann sollten doch die Pins auf dem gleichen Potential wie die Masse liegen, also eine Spannung von 0V haben. Leider haben sie aber bis zur "Aktivierung" durch einen Druckauftrag aber eine Spannung von 5V. Das dient ja sicher nicht dem Sparen. In der Systemsteuerung ist die Schnittstelle auch als aktiv und betriebsbereit deklariet.


    Zu 2) Das werden wir sicher noch einmal überprüfen. Die Kamera arbeitet jedoch im Normalmodus einwandfrei. Auch das getrennte Auslesen der geraden und ungeraden Zeilen funktioniert. Einzig die Langzeitbelichtung weigert sich derzeit beharrlich.


    Gruß,


    Stephan

  • Hi Stephan,


    also zu 1. hab ich auch kein heißen Tip mehr, außer den Laptop
    mal in der Energieversorgung auf "immer an" zu stellen, wenn noch nicht getan
    das die ausgänge immer 5V haben ist normal, das regeln die pullups,
    nur die interne steuerelektronik ist dann abgeschalten(schätze ich mal).
    ach ja noch was:
    wenn ihr an den pins des parallelports arbeitet/meßt ist höchste vorsicht geboten (kein kurzschluß verursachen!) die parallele ist empfindlicher als die serielle.


    Wenn Langzeit nicht funktioniert, überprüft die Shutterfunktion,
    ihr müßt entweder den Pin 10 liften, und dann an PIN und Pad 10 des 16510 den "schalter" des IC anlöten, oder wie ich es gemacht habe:


    Die Verbindung des PIN/Pad 10 zum nächsten "Lötauge" gekappt, die eine Seite des Schalters an PIN/PAD 10 des 16510 gelötet und die andere Seite des Schalters an das Lötauge, somit gehts leichter als den PIN 10 zu liften.


    sieht man schlecht, aber guckst du hier:
    http://www.htwm.de/~rhuebner/i…ircuit_toucam_SC2_big.jpg
    die weißen kreise sind die lötaugen


    Hang Loose
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    erneut vielen Dank für die Tipps. In meiner Systemsteuerung habe ich leider keinen Punkt gefunden die Schnittstelle dauerhaft zu aktivieren. Den Umbau an der Kamera haben wir genau in der von dir aufgeführten Weise durchgeführt.


    Ich denke, ich werde die nächsten Versuche an einem Win98 Rechner unternehmen, und wenn dort alles funktionieren sollte mache ich den Schritt zu XP oder installiere mir ein weiteres OS auf meinem Laptop.


    Viele Grüße,
    Stephan

  • Hallo Zusammen
    Das Problem sollte sich in dem Gerätemanager lösen lassen. Unter "Anschlüsse" Wechsle unter "Resourcen" von "Automatische Einstellung" auf "manuel" um und ändere manuel die Vorgabe. Da ich ein Englishes System betreibe, weichen die Audrücke in "" vielleicht leicht ab.


    Try it out.


    Cesi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!