Spiegel ablaugen

  • Hi Franjo,
    hilfe, nein, womit haben wir das verdient[xx(]
    http://heatball.de/verlauf.php


    Das endet doch wieder so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    cs Kai

  • Ach Amateur... <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man hat einfach behauptet, damit könne jemand Gelbfeuermischungen für
    Feuerwerkskörper herstellen. Sätze für Feuerwerkskörper fallen
    neuerdings unter Explosivstoffe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Erzähl doch keine Märchen [V]


    Natürlich kann man mit Natriumverbindunbgen gelbe Leuchteffekte erreichen und das wird auch bei Feuerwerkskörpern gemacht, also weshalb sollte das jemand also behaupten umd daraus dann einen Vorwurf zu konstruieren? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Sätze für Feuerwerkskörper fallen neuerdings unter Explosivstoffe...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, nicht neuerdings- die Sachen, die in Feuerwerkskörpern stecken ( in erster Linie Schwarzpulver) fallen schon immer unter Explosivstoffe- die Metallsalze für Farbeffekte nur zum Teil (wenn es Nitroverbindungen sind).


    Deine Herumjammerei und die ganzen an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen und angeblichen Begründungen erinnern mich fast schon an die Chemtrails und daran, das es Bielefeld nicht gibt.


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    dann geh doch bitte einfach in die Apotheke und verlange die Stoffe, von denen Du meinst dass sie frei verkäuflich sind - und womit Du auch völlig recht hast. Keine Frage!
    Dann bitte hier berichten.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    "Green River" ist die englische Bezeichnung für die Lösung Salzsäure plus Kupfersulfat.


    Wässrige Kupfersulfatlösung ist blau gefärbt. Wenn die Salzsäure zugegeben wird, schlägt die Farbe nach Grün um.
    Ich denke, das erklärt das "Green". Woher der "River" kommt, ist mir allerdings schleierhaft.
    Aber was solls, Hauptsache, es funktioniert.



    Gruß,


    Guntram

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man hat einfach behauptet, damit könne jemand Gelbfeuermischungen für
    Feuerwerkskörper herstellen. Sätze für Feuerwerkskörper fallen
    neuerdings unter Explosivstoffe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Erzähl doch keine Märchen [V]


    Natürlich kann man mit Natriumverbindunbgen gelbe Leuchteffekte erreichen und das wird auch bei Feuerwerkskörpern gemacht, also weshalb sollte das jemand also behaupten umd daraus dann einen Vorwurf zu konstruieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Allerdings macht man das nicht mit wasseranziehendem Natriumhydroxid,
    wie es die Justiz behauptet hat. Das musst Du die Justiz und Polizei
    fragen, die diese Listen mit diesen Begründungen aufgestellt hat.
    Man findet im Internet zum Beispiel diese Liste hier:


    http://www.versuchschemie.de/upload/files1/26261902.gif
    http://www.versuchschemie.de/upload/files1/54673790.gif
    http://www.versuchschemie.de/upload/files1/99350868.gif


    Diese Seite enthält den Eintrag für Natrium-Verbindungen:
    http://www.versuchschemie.de/upload/files1/66394857.gif


    http://www.versuchschemie.de/upload/files1/40139120.gif
    http://www.versuchschemie.de/upload/files1/17811467.gif


    Dass das unsinnig ist, brauchst Du mir nicht zu sagen.
    Trotzdem lässt man danach durchsuchen und kontrollieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Sätze für Feuerwerkskörper fallen neuerdings unter Explosivstoffe...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, nicht neuerdings- die Sachen, die in Feuerwerkskörpern stecken ( in erster Linie Schwarzpulver) fallen schon immer unter Explosivstoffe- die Metallsalze für Farbeffekte nur zum Teil (wenn es Nitroverbindungen sind).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist nicht ganz korrekt. Bis vor wenigen Jahren galten solche
    Effektsätze für Feuerwerkskörper im Sprengstoffrecht noch als
    "pyrotechnische Sätze" und waren Feuerwerkskörpern gleichgestellt.
    Erst kürzlich wurden sie den Explosivstoffen zugerechnet. Das ist am
    15.6. 2005 verändert worden. Das kommt durch eine EU-Richtlinie
    (siehe 2. Link):
    http://www.umwelt-online.de/re…i/spreng/z05_1626.htm#a11
    http://dip.bundestag.de/btd/15/050/1505002.pdf


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Deine Herumjammerei und die ganzen an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen und angeblichen Begründungen erinnern mich fast schon an die Chemtrails und daran, das es Bielefeld nicht gibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So sind aktuell leider die Tatsachen.

  • Hmm,
    Kupfersulfat + Salzsäure ergibt für mich eine leichte Schwefelsäure inkl. Komplexionen aus Kupfer und Wasserstoffperoxid vermutlich im Gleichgewicht mit den normalen Ionen
    Cu++ SO4-- H+ und Cl- umsortiert zu
    H+, SO4-- sowie [(CuCl2)(H2O2)] mit etwas [CuCl4]-- und Schwefelsäure.


    Oder lieg ich mit meinem altem Schulwissen jetzt daneben?


    Dann könnte ein paar Tropfen Schwefelsäure zum 'Ablaugen' das Kupfersulfat ersetzen. (... fragend?)


    Aluminium mit Salzsäure allein ist meines Wissens deshalb etwas schwierig, weil sich dabei wie beim Eloxieren eine Schutzschicht aufbaut. (..oder lieg ich mit meiner Vermutung jetzt daneben?)


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />


    Das endet doch wieder so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    cs Kai
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kai,


    wir sind auf dem besten Weg genau dahin......[B)]


    CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />


    .....Oder lieg ich mit meinem altem Schulwissen jetzt daneben?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kalle,


    ja.


    H2O2 kommt nicht vor. Die grüne Farbe kommt dadurch zustande, dass der blaue Kupferkomplex mit Wasser in den grünen Kupferkomplex mit Chloridionen überführt wird.
    Das Kupferion wird durch Alu zum elementaren Kupfer reduziert, während das Alu als dreifach negativ geladenes Ion in Lösung geht. Kupfer unterstützt also die Wirkung der Salzsäure, deren Protonen ebenfalls Alu oxidieren können. Das Kupfer dient vermutlich dazu, die eventuell vorhandene, passivierende Oxidschutzschicht des Alu zu zerstören. Die kleine eventuell im Gleichgewicht vorliegende Menge Schwefelsäure spielt vermutlich keine Rolle. Nur mit Schwefelsäure gehts vermutlich genauso schleppend voran wie nur mit Salzsäure.


    CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hmm,
    Kupfersulfat + Salzsäure ergibt für mich eine leichte Schwefelsäure inkl. Komplexionen aus Kupfer und Wasserstoffperoxid vermutlich im Gleichgewicht mit den normalen Ionen
    Cu++ SO4-- H+ und Cl- umsortiert zu
    H+, SO4-- sowie [(CuCl2)(H2O2)] mit etwas [CuCl4]-- und Schwefelsäure.


    Oder lieg ich mit meinem altem Schulwissen jetzt daneben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sulfat kommt in der Lösung zum Entfernen der Aluschicht vor,
    Wasserstoffperoxid jedoch nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dann könnte ein paar Tropfen Schwefelsäure zum 'Ablaugen' das Kupfersulfat ersetzen. (... fragend?)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verdünnte Schwefelsäure wäre in der Tat geeignet. Es gibt nur
    leider ein Problem. Die steht ebenso wie konzentrierte Salzsäure
    auf der Liste der Stoffe, die demnächst besonders streng kontrolliert
    werden sollen, dass selbst Industrieunternehmen sie sicherheitshalber
    bald kaum mehr bekommen sollen. Zwar ist das völlig lächerlich, denn
    ein Industrieunternehmen wird kaum Bomben bauen, wie es die
    Bürokraten bei jedem Käufer vermuten, aber die Händler machen dabei
    mit und sind bereit, selbst Verdachtsanzeigen auf äußerst fragwürdige
    Kriterien hin gegen ihre Kunden zu stellen, nach denen praktisch
    jeder Käufer automatisch extrem verdächtig ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Aluminium mit Salzsäure allein ist meines Wissens deshalb etwas schwierig, weil sich dabei wie beim Eloxieren eine Schutzschicht aufbaut. (..oder lieg ich mit meiner Vermutung jetzt daneben?)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Oxidschicht ist ohne Eloxieren so dünn, dass man es leicht
    in konzentrierter Salzsäure lösen könnte. Jedoch stört die
    Schutzschicht auf den Spiegeln, die im Amateurteleskop-Bereich
    verwendet wird.


    Ich hätte evtl. schon vorgeschlagen, eine andere Säure oder
    warme Natriumcarbonat-Lösung zu probieren, nur stehen die auch
    alle praktisch auf diesen absurden Listen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Verdünnte Schwefelsäure wäre in der Tat geeignet. Es gibt nur
    leider ein Problem. Die steht ebenso wie konzentrierte Salzsäure
    auf der Liste der Stoffe, die demnächst besonders streng kontrolliert
    werden sollen, dass selbst Industrieunternehmen sie sicherheitshalber
    bald kaum mehr bekommen sollen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sag mal ehrlich, glaubst du daran was du hier erzählst?


    Was passiert dann mit den Autobesitzern und der Schwefelsäure in ihren Autobatterien? Oder werden diese dann auch verboten?


    Soviel Dumfug geschwafelt- und das gleich im neuen Jahr.

  • H2So4 gibt es bei Amazon mit 95% für unter 10 Euro / Liter.
    Salzsäure 30% für 3,02 Euro / Liter
    Kupfersulfat für 2,79 / 140g-Dose


    http://www.amazon.de/Schwefels…2IJT962?tag=astrotreff-21


    Produktbeschreibungen
    Schwefelsäure 94-96% wird zur Entfernung von Blutflecken und zur Pflege von Korbmöbeln verwendet.


    [:D][:D][:D] Muss wohl die Hirnblutung vom Kontrolleur der Heimatschutzkontrolle gewesen sein.[:D][:D][:D]


    Gruß


    PS:
    Die Otto Fischar GmbH / Co. KG handelt mit dem Zeugs und weist auch darauf hin, dass bestimmte Produkte mit Abgabenbeschränkungen versehen sind. Salzsäure scheint davon aber nicht derart betroffen zu sein, dass man es nicht mehr im Onlineshop kriegen könnte.


    http://www.fischar.de/

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sag mal ehrlich, glaubst du daran was du hier erzählst?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch wenn es vielleicht manchen Sternfreunden schwerfällt, zu glauben,
    wie sehr sich das Chemikalienrecht geändert hat und sich wegen der
    Angst vor islamistischen Bombenbauern und dem Attentat von Oslo
    ändern wird:
    Das sind EU-Vorschriften, die im Moment im Europaparlament
    beraten werden. Die sind noch nicht in Kraft, werden aber
    bald verabschiedet werden. Schwefelsäure ist betroffen durch
    die Auflistung in Anhang II und die Passage des Artikels 6:
    http://preview.tinyurl.com/6ssnz3q
    http://preview.tinyurl.com/8223u7g


    Das basiert auf dem "EU-Aktionsplan Explosives Precursors"
    KOM (2007), 651, SEK (2007), 1421 und SEK (2007), 1423, der
    zu Schwefelsäure (und Salzsäure) auf Seite 7 folgende Ausführungen
    macht, die ebenfalls als Option von der EU diskutiert wurden und noch
    erörtert werden:


    "(c) Verhängung eines absoluten Verkaufsverbots für konzentrierte
    starke Säuren auf den Verbrauchermärkten der EU (nichtgewerbliche
    Märkte), wenn ein geeigneter Ersatzstoff verfügbar ist; dies gilt
    insbesondere für Schwefel-, Salz- und Salpetersäuren.
    ...
    Auf der Grundlage der Arbeiten ... könnte die Pflicht eingeführt
    werden, die Identität der betreffenden Käufer zu erfassen. Die
    betreffenden Daten könnten ... Strafverfolgungsbehörden zur
    Verfügung gestellt werden."


    Völlig überzogen sind die derzeit diskutierten Kriterien, nach denen
    gemeldet werden soll. Danach sind private Kaufinteressenten praktisch
    von vornherein reif für so eine Anzeige.


    Übrigens wird bereits in Deutschland schon fröhlich auf Verdacht
    angezeigt und die Handelsverbände und Apothekenkammern machen
    fröhlich mit - zum Thema H2SO4 als angebliche "Sprengchemikalie" seit
    ca. 2006/2007:
    http://www.versuchschemie.de/upload/files2/50035371_1266.gif


    Jetzt soll zusätzlich noch viel misstrauischer kontrolliert werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was passiert dann mit den Autobesitzern und der Schwefelsäure in
    ihren Autobatterien? Oder werden diese dann auch verboten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir brauchst Du nicht zu sagen, dass das Quatsch ist.
    Die Batterien (heute in der Regel wartungsfrei ohne Öffnungen)
    werden nicht betroffen sein, die Säure als Flüssigkeit schon. Das wird
    immer so praktiziert. Nur Massenanwendungen bleiben verschont.
    Die Verbände bereiten bereits extrem stringente Kontrollen sogar für
    Unternehmen als Abnehmer vor.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Soviel Dumfug geschwafelt- und das gleich im neuen Jahr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur stammt der Dummfug leider nicht von mir, sondern von deutschen
    Politikern, die das auf der Innenministerkonferenz und
    Umweltministerkonferenz beschlossen haben und das im Rahmen des
    deutschen Vorsitzes im Rat der EU durchdrücken lassen! In Fachkreisen
    ist das seit Jahren bekannt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />
    H2So4 gibt es bei Amazon mit 95% für unter 10 Euro / Liter.
    ...
    Muss wohl die Hirnblutung vom Kontrolleur der Heimatschutzkontrolle
    gewesen sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Solche Chemikalien wurden auch schon bei Ebay angeboten.
    Nur nicht sehr lange. Zahlreiche Verkäufer und Käufer bekamen im
    Rahmen einer Kontrollaktion "Besuch" vom LKA:
    http://preview.tinyurl.com/6qr9e4e
    Ebay selbst kooperiert bereits seit geraumer Zeit intensiv mit den
    Behörden und löscht derartige Offerten meist von sich aus. Sobald die
    neuen EU-Regelungen durch sind, wird der Druck auf Anbieter von
    Säuren nochmal deutlich steigen.


    Die Firma Omikron, welche seit Jahrzehnten Chemikalien an
    Privatpersonen lieferte, musste dem Druck der Polizeibehörden bereits
    nachgeben, welche seit 2005 bereits von allen Anbietern forderten,
    dass Privatpersonen diverse Chemikalien gar nicht mehr geliefert
    bekommen sollen, und liefert daraufhin konzentrierte Schwefelsäure
    schon längst nicht mehr an Privatpersonen:
    http://preview.tinyurl.com/7z8lfcj


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Otto Fischar GmbH / Co. KG handelt mit dem Zeugs und weist auch darauf hin, dass bestimmte Produkte mit Abgabenbeschränkungen versehen sind. Salzsäure scheint davon aber nicht derart betroffen zu sein, dass man es nicht mehr im Onlineshop kriegen könnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tatsache ist, dass ein besonders renommiertes Darmstädter
    Chemikalienunternehmen wegen solcher Bestellungen von Salz- und
    Schwefelsäure bereits sogar Drogerien als Kunden auf Verdacht
    angezeigt hat. Diese Säuren stehen nämlich auch als angebliche
    Drogenausgangsstoffe unter einem Monitoring und der Kontrolle des
    Grundstoff-Überwachungsgesetzes (Kategorie 3).


    Ich wollte nur auf mögliche Probleme und Risiken hinweisen, bevor
    jemand eine üble Überraschung erlebt. Wer partout nicht glauben will,
    was im Moment in Brüssel und Deutschland in dieser Hinsicht alles in
    der betreffenden Taskforce noch ausgeheckt wird, dem bleibt es
    schliesslich selbst überlassen, was er macht.

  • Hallo Leute,


    wenn keiner etwas dagegen hat komme ich zum ursprünglichen Thema wieder zurück[;)]


    Eben bin ich mit der Ablaugeaktion (der Begriff stimmt eingentlich nicht, da ja primär mit Säure gearbeitet wird) fertig geworden ... ein voller Erfolg.


    Anbei ein paar Hinweise /Erfahrungen an jene, die ähnliches vorhaben sollten:


    Es wird nur eine geringe Menge an 'Suppe' benötigt, in meinem Fall habe ich für einen 20-Zöller ca. 200ml 37% Salzsäure und gut 1 Esslöffel Kupfersulfat verwendet, die Salzsäure hatte ich auf ca. 20% verdünnt.
    Wichtig ist, den Spiegel durch Abreiben mit Aceton oder Waschbenzin zunächst zu entfetten. Sonst wird das Alu durch einen Fettfilm geschützt. Das hatte ich gemacht, nachdem die Mittemarkierung (ein Lochverstärker) abgezogen war, da blieb auch etwas Kleberest zurück, der mit Aceton leicht weg ging.


    Ich hatte den Spiegel im freihen waagrecht gelagert (auf eine kleine Plastikkiste gestellt), dann mit Küchentuch die Spiegelfläche bedeckt. Das Küchentuch wurde dann mit der 'Brühe' vorsichtig getränkt, so dass das Tuch überall nass war; es ist so gut wie nichts abgetropft. Mit Gummihandschuhen bewaffnet wurden dann Luftblasen herausgestrichen. Schon nach ca. 1 Minute war durch das feuchte Tuch zu erkennen, dass die Aluschicht an vielen Stellen aufgelöst war. Man konnte auch sehen, wo diese nicht der Fall war - meist über kleinen Luftblasen. Ich habe in den nächsten ca. 15min immer wieder mal Luftbläschen herausgestrichen, dann war die Schicht komplett entfernt.


    Gearbeitet hatte ich im Schatten (ja- heute gab es sogar etwas Sonnenschein, kaum zu glauben) gemacht. Ich denke es ist sinnvoll bei wärmeren Wetter einen Ort aufzusuchen, bei dem die 'Suppe' nicht schnell verdunstet.


    Als Abfall blieb ein halb-faustgroßer Knödel mit getränkten Küchentuch übrig, den ich in eine Plastiktüte gegeben habe. Da vorhanden habe ich das ganze dann noch reichlich mit Kalk bestreut. Ich denke das kann ich in den normalen Müll geben, bin mir hier aber nicht sicher.


    Viele Grüße


    Achim


    p.s. sobald freigeschalten will ich noch 2 Bilder hochladen

  • Hallo Achim,


    schön, dass du so erfolgreich warst.
    Den Küchentuch-Knödel hast du ja auch noch vorbildlich mit Kalk neutralisiert. Ich würde den Knödel wegen des Kupfers zu einer Sonderabfall-Sammelstelle (örtlicher Bauhof?, ich weiß nicht wie das bei Euch geregelt ist)geben.


    Wünsche dir Erfolg beim Beseitigen der letzten Buckel und Zonen,


    Guntram

  • Hallo,


    so sieht die Flüssigkeit aus (GreenRiver genannt), hier ca. 400ml


    Der 20-Zoll-Spiegel mit mit Flüssigkeit getränkten Küchentuch.

    Die Aluschicht ist hier schon fast vollständig entfernt. Als der Spiegel noch stark scheckig war hatte ich leider Gummihandschuhe mit Säure an den Fingern an, da konnte ich kein Bild machen.


    Vielen Dank an all jene, die mir mit Ratschlägen geholfen haben.


    Achim

  • Moin


    ebenfalls ein frohes neues und sternklares Jahr von mir.


    Achim, ich habe meinen 18er etwa ein Jahr nach deinem 20er ja ebenfalls in Tornesch beschichten lassen. Hat bei mir auch nur knapp 1,5-2 Jahre gehalten, dann wurde er matt, wie Ulli es auch schon schilderte. Ich gehe davon aus, dass unsere Spiegel überhaupt keine Quarzschutzschicht hatten. Einen Vorteil hatte das, die Aluschicht war ungeschützt und löste sich beim Ablaugen schnell auf. Ich habe damals ebenfalls Drano-Powergel Rohrreiniger verwendet, ging problemlos. Ein paar Jahre zuvor haben wir auf dem IHT den 8"er Skywachter-Spiegel von Torsten abgeätzt (ein lustiger Bericht darüber war hier mal im Forum :) ) Wir verwendeten dabei ebenfalls das Drano-Powergel, das hat allerdings die ganze Nacht über gedauert bis die Schicht halbwegs runter war. Schicht scheint nicht gleich Schicht zu sein. Vermutlich war das Gel nach Ablösen der Quarzschicht schon etwas neutralisiert. Ich habe dann zuhause nochmal mit Rohrreinger in Granulatform nachgeholfen, dann war die Schicht in wenigen Minuten vollkommen weg. Der Granulat-Rohreiniger war extrem aggressiv, kann ich nur von abraten! In dem Fall hat es nicht so sehr geschadet weil der Spiegel neu poliert uns parabolisiert werden sollte.


    Ich bereite mich nun für meine ersten Beobachtungsabend in diesem Jahr vor. Habe zu Weihnachten den Arp-Atlas bekommen, und im Urlaub einen neuen Kartentisch mit Vermessungsstativ als Basis gebastelt, für den ist heute First-Night. Nun muss ich mich nach der Sternkarte nicht mehr bücken, und ohne Lesebrille geht es mittlerweile bei Rotlicht auch nicht mehr :)


    Viele Grüße
    Armin

  • Mensch Armin,


    das freut mich riesig von Dir mal wieder zu hören. Super das Du auch noch astronomisch tätig bist.


    Taja, das mit der Brille kenne ich leider auch. Bei uns alten Knochen ist das nun mal so mit der Altersweitsichtigkeit. Nur ist es bei mir anderrum, ich muss nun die Brille beim Lesen abnehmen.


    Ich wünsche eine klare Nacht und viel spass. Hier in Nordbayern ist es noch nicht klar genug - ich hoffe auf die Nacht zum Montag.


    Viele Grüße


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!