eine ganz HEISSE Kiste

  • Hallo Harry,
    na dann herzlichen Glückwunsch zum vielversprechenden Zwischenergebnis.
    Bin schon gespannt auf den Spannungstest, ich drücke die Daumen, dass auch der Rest gut verläuft.
    Nimmst Du schon Bestellungen für geslumpte Rohlinge an? [:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Servus Harry,


    wir haben ja schon telefoniert, möchte aber auch hier noch meinen <b>Glückwunsch</b> diesem wichtigen Schritt Deines Experiments aussprechen.


    Ich bin auf jeden Fall mit dabei, wenn die verbogene Glasscherbe den Ofen verlässt.


    Ich hoffe, neben dem warmen Ofen steht dann ein gut gekühlter Sekt zum Anstoßen bereit.[;)]


    Man sieht sich.


    Gruß
    Helmut

  • Hi Helmut,


    na hoffentlich geht alles gut. Wie auch immer, ich täte ja statt Sekt lieber gleich einen Brunello köpfen. Hab noch ein Flascherl da.



    (==&gt;)Martin: das Glas war auf jeden Fall schon deutlich weich. Ich kann dazu von unten in den Ofen und durch die Isolierung, und durch die Form über eine Öffnung an's Glas. Dieser "pieks" fühlte sich deutlich nach sehr zähem Kaugummi an. Daher auch mein Zeitsprung im Profil.


    Ich bin beim Kühlen extrem konservativ. So dauert dieser Vorgang nach dem annealing ca. 40 Stunden. Das Ergebnis kommt also Sonntag früh zum Vorschein.



    Shit, warum kann mann da nicht so richtig reinlurren? Die Abluftöffnung zeigt nur grelles Orange. Ich kann die Galsoberfläche spiegeln sehen. Sehe aber leider nicht ob gewölbt oder nicht. Sch.. drauf, wead scho.


    Salute,


    Harry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FHarry</i>
    <br />Shit, warum kann mann da nicht so richtig reinlurren? Die Abluftöffnung zeigt nur grelles Orange. Ich kann die Galsoberfläche spiegeln sehen. Sehe aber leider nicht ob gewölbt oder nicht. Sch.. drauf, wead scho.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist halt so, wenn alles auf gleicher Temperatur ist. Reine Physik [:D]


    Nee, im Ernst: Suuuper gemacht! Das ist ein Meilenstein, dass Du das hingekriegt hast mit dem Ofen und dem ersten Slumpen. Ich denke Du bringst das gute Stück krummes Glas zum DSM mit. Wir rahmen es Dir dann [:D]


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Harry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> das Glas war auf jeden Fall schon deutlich weich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na dann sieh mal zu, wie Du den Pudding wieder fest bekommst[;)][8D][:D]


    Ganz große Sache! Lass den Korken knallen[^]
    Viele Grüße
    Kai

  • Hi Reiner,


    recht hast du, das gute Stück geht mit auf's DSM. Ausserdem gibt's dort von mir einen Vortrag über's "slumpen". Grade sehe ich, daß das Vortragsprogramm vom Hans-Jürgen schon voll aktuell ist.


    Ich denke, ich kann das gute Stück eventuell schon poliert mitbringen. Mal schaun.


    Grüße,


    Harry

  • Servus Harry,


    staunend habe ich bislang Deine Tests zum Spiegelschlumpfen mitgelesen. Ich bin schwer beeindruckt, ganz grosses Kino. Bei den aktuellen Temperaturen draussen ist der Platz neben dem Ofen bestimmt sehr begehrt. Vielleicht koennte man die Abwaerme irgendwie zum Heizen verwenden?
    Kriegen wir auf der Volkssternwarte den Spiegelpudding mal zu sehen? Ich habe vor, die naechsten Dienstage mal wieder zum Schleifkurs zu kommen.


    Gruss und CDS


    Haley

  • Harry,


    du Hund. Gratuliere zum erfolgreich <s>geslopten Test</s> getesteten Slope.


    Macht natürlich Hoffnung auf mehr. Bescheiden wie wir halt so sind täten die von Kai angesprochenen 1,05m sicher Sinn machen.


    Freu mich die ungewöhnliche aber edle Obstschale auf dem DST mal zu sehen.


    Viele Grüße, uwe

  • Ahhhhh Uwe,


    ich erkenne in deiner Antwort einen Freudschen, nicht zu Ende ausgeführten Ausrutscher:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">geslopten Test getesteten Slope. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Somit wird auch aus "1,05" plötzlich "1,50" du Schlingel. [:o)]



    Grüße,


    Harry

  • Hallo Harry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Somit wird auch aus "1,05" plötzlich "1,50" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich mir bei Uwe eigentlich nicht vorstellen. Der macht immer so einen vernünftigen Eindruck[:D][;)][8D][:)]


    Hier gibt's ein Bild von dem NTT Test Spiegel, ist ein PDF, auf Seite 3 ganz unten:
    http://tinyurl.com/7ultw8d


    Bis auf da dämliche Loch in der Mitte (wer kommt auf solche Ideen? tsss) könnte mir das schon gefallen.
    Es hängt nur wieder an ganz simplen Dingen. Ich könnte nicht einmal den Rohling in Jena abholen. Passt nicht in meinem Jahreswagen(*)


    cs Kai


    (*)= muss noch ein Jahr halten[;)]

  • Hallo Kai,


    vernünftig? Muaahahaaha.


    Kleiner Update: Die heiße Phase ist durch. Bin schon bei 505°. Soll heißen, annealing und kühlen auf unteren "strain point" ist schon geschehen. Es kann fast nix mehr schief gehen. Es sei denn, er wäre gar nicht geslumped. [?] Schon witzig wie man sich selber verrückt macht wenn man nicht gucken kann. [}:)]


    Grüße aus der Klappse,


    Harry

  • Hallo Harry,
    Glückwunsch! Hoffentlich hast du beim reinpicksen nicht zu tief gedrückt [:D]!
    Wenn es weich war sollte es sich doch schon schön "verbiegen".
    Eine meiner Scheiben wurden auch noch einmal von Schott feingekühlt und da hat sich auch die Form echt stark verändert. Entweder hatten sie nicht nur die annealing-Temperatur oder Borofloat verbiegt sich eben schon eher!?!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich könnte nicht einmal den Rohling in Jena abholen. Passt nicht in meinem Jahreswagen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kai: was soll das denn sein Spiegel schleifst du was weiß ich wie groß machst dir Gedanken und Pionierarbeit und kommst auf den einfachen Gedanken nicht sich ein Auto (Laster) auszuleihen. Die par km nach Jena kommen dann sicher auch nicht so teuer. [:D]


    Gruß, Andreas

  • Hallo Harry,
    bin gespannt auf den ersten Polfilter Test. Wenn positiv, dann könnte man das Glas beliebig oft verformen[^] Ganz große Sache! Ich drücke die Daumen!


    (==&gt;)Andi:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und kommst auf den einfachen Gedanken nicht sich ein Auto (Laster) auszuleihen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, so ein Meterspiegel zieht einen elenden Rattenschwanz hinter sich her. Und ich bin ja vernünftig und habe mir eine freiwillige Selbstbeschränkung auferlegt - jedenfalls bis zum nächsten Spiegel[:D]


    cs Kai

  • Sodale,


    heute gibt's ein weiteres "outing" von mir. Es gibt am Nachmittag Käsekuchen mit viel Glibber oben drauf [:D]



    Shit, so geht's wenn man echte Experimentalstadien durchläuft. Gelernt: Klar, jede Menge. Der "softening point" ist zum Slumpen viel viel viel zu hoch und und und....


    Neues Experiment. Jetzt muß ich erst mal mit meinem Dealer Kontakt aufnehmen. [:D]


    Schönes Wochenende noch,


    Harry

  • Hallo Harry,
    schade, dass es nicht gleich gefunzt hat. Aber Kopf hoch, das klappt schon.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der "softening point" ist zum Slumpen viel viel viel zu hoch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    schau an und dabei hast Du die Erhitzung schon zeitiger abgebrochen.[B)]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Noch was vergessen, auf dem Bild sieht es so aus, als wäre oben schon alles flüssig gewesen und unten nicht. Da würden sich ja meine bereits geäußerten Bedenken bezüglich der nicht homogenen Erhitzung des Rohlings, bei Bestrahlung nur von oben bestätigen.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg,


    ne ne, der war oben und unten "gleich" bazig zäh. Ich habe es ebenfalls von unten gemerkt da ich die Absenkung auch von unten überprüft habe. Daraufhin hab ich oben und unten verglichen. Oben komme ich durch die Abluftöffnung ran. Daß "zäh" aber ziemlich nah an "zerfließen" liegt kann ich als gelernt verbuchen. Es spielt auch die Zeit eine ganz entscheidende Rolle. Macht nix, Nachschub ist bestellt.


    Grüße,


    Harry

  • Servus Reiner,


    nein, das ist sogenannte "devitrifaction". Tritt in einem Temp-Bereich zwischen dem Annealing- und dem Erweichungspunkt auf. Aber dann auch nur wenn das Glas zu lange in diesem Temp-bereich bleibt. Das Glas kristallisiert dann auf der Oberfläche. Ist aber eigentlich nur dann ein Problem wenn du es auf Kunst abgesehen hast. Wir schleifen ja eh noch einmal und diese dünne Schicht wäre dann weg.


    Meinen Glasdealer freut's. Rat mal wer das ist? Der hat gerade wieder besten Stoff für mich bestellt. [:D]


    Grüße,


    Harry

  • Servus Harry,


    schöne Bescherung! Eine Frage habe ich aber zum Versuch Nr. 2: Warum verwendest Du nicht gleich einen Rohling mit dem gleichen Dickenverhältnis, wie es später der Große haben soll? 16" mit 25mm sind doch irgendwie unsportlich, oder?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Harry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hat sich bereits bei 700° merklich was bewegt. Bei 730° hab ich dann im Profil einen Zeitsprung gemacht und bin jetzt unterwegs Richtung annealing bei 565°. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist natürlich schade, dass die Sache schief ging und es scheint auch nicht so einfach zu sein. Nix genaues weiss man nicht.
    Kennst Du das schon?
    http://www.warmglass.com/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=29210
    Da hatte schon mal einer das selbe Problem, David Davis[;)]
    "It was recommended to me that I slump at 1350F. The glass flowed at that temp and I lost a 12 inch blank."


    Ok, 1350F sind 723°C, also zuviel.


    In dem Thread wird vorgeschlagen, schmale Streifen zu biegen. Da Du von unten rankommst wäre das vieleicht eine Möglichkeit?


    Wenn Du magst säge ich Dir drei oder vier Test-Streifen aus 20mm Boro. Werden vielleicht 15-20cm lang.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Harry,
    ich oute mich jetzt mal als stiller und heimlicher Mitleser:-) Habe das Projekt anfangs mit Sekepsis beobachtet, aber jetzt nach dem ersten Versuch interessiert mich die Sache doch. Schade, dass der erste Versuch nicht ganz so funktioniert hat.
    Nach dem Durchstöbern des Threads stellt sich mir aber eine Frage: Der Wärmetransport im Ofen sollte ja nur über Konvektion erfolgen?
    Kann es da sein, dass bei Deinem Aufbau
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...auch wieder HT-Wolle an die Decke und drunter die Heizwendel...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> eine nicht unerhebliche Wärmestrahlung auf den Spiegel prasselt und das eventuell die Ursache für die Überhitzung an der Oberseite ist?
    Jedenfalls meinen Respekt für Deine bisherige Arbeit. Wünsche Dir viel Erfolg beim 2. Anlauf und bin gespannt auf das Ergebnis.
    Matze

  • Hallo Matze,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Wärmetransport im Ofen sollte ja nur über Konvektion erfolgen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ne, bei 700°C strahlt es hauptsächlich[;)]
    Stell Dir das ganze wie Licht vor - und ersetzte "hell" mit "heiss".


    cs Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stell Dir das ganze wie Licht vor - und ersetzte "hell" mit "heiss"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Alles klar. Ich nehme wieder meine Rolle des stillen Genießers ein
    [:D]
    Spätestens zum DSM möchte ich ein Anschauungsobjekt.
    Grüße, Matze

  • Hallo,


    Matze: stille und heimliche Mitleser gibt es hier noch viel mehr [;)]
    Harry: mit schlauen Hinweisen kann ich nicht dienen, ich werde aber neben Kais Ausflügen in die Extrembereiche auch hier weiterhin staunen, welche Ausprägungen das Spiegelschleif-Hobby so annehmen kann.


    Ciao,
    Roland,
    von einem 10mm dicken 40cm-Spiegel träumend...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!