eine ganz HEISSE Kiste

  • YEEAS,
    unfucking fassbar gut.


    Eines vorneweg. Das war jetzt nur der T-Max Test. Noch kein Slumping.


    Es hat gefunzt. Allen Zweiflern zum Trotz (ich muß das einfach los werden, nehmt's mir bitte nicht übel[:)]) mit der einen Heizwendel. Rein eine gute Isolierung hat mir gute 200°C gebracht. Dafür mußte ich die Kiste allerdings ordentlich umbauen. Deshalb hat's jetzt ein wenig länger gedauert.


    Vorher war der Ofen (jetzt sprechen wir nicht mehr von Kiste) [^], ein Frontloader. Der Mist an dieser Sache ist, daß durch das große Innenmaß ein Solo-Eingriff zur Akrobatik-Kür wird. Man kann einfach nix innen-hinten anschrauben, durchstecken oder was auch immer. Schlicht weil die Arme zu kurz sind. Desweiteren ist das Arbeiten mit der Wolle so weit hinten im Innenraum nicht möglich ohne halb reinzukriechen. Ätzend.


    Also auf dem Weg zum Toploader:

    Türe raus, Deckel offen lassen. Erstmal die guten Steine rein.


    Dann wird innen wieder mit HT-Wolle ausgekleidet:

    Hier erstmal nur der Boden.


    Am Deckel lassen sich jetzt von unten bequem die Steine, frei hängend mit je zwei Schrauben anbringen. Man muß gewaltig aufpassen, denn viel an mechanischer Belastung halten die Dinger nicht aus. Wie man sieht ist deshalb mein Deckel ordentlich mit Aluprofilen stabilisert worden:


    Ja und denne auch wieder HT-Wolle an die Decke und drunter die Heizwendel. Die HT-Wolle ist nun gleichzeitig die perfekte Dichtung.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. T-Max 835°C bei aussen 80°. Vielleicht wäre sogar noch mehr gegangen. Jedoch war die Solltemp nur 850° und das bei einer ziemlich steilen aufwärts-Rampe. Ebenso erstaunlich ist aber, daß der Ofen nach dem Abschalten im oberen Bereich ziemlich schnell verliert. Von 770° runter auf 750° in nur 60 Sekunden. Und dann in weitern 10 Minuten runter auf 600°. Das wird sich jetzt verlangsamen.


    Jetzt kommt wahrscheinlich am nächsten Wochenende die Scheibe rein. Ich möchte das Ding nämlich trotz allem nicht unbeobachtet, also wenn ich tagsüber nicht da bin, laufen lassen. Es wird spannend.


    Hürde eins ist genommen.


    Grüße,


    Harry

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Das ist echte Pionierarbeit, die Du hier leistest. Ob irgendwann das Ende der Flex-Ära anbrechen wird?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Marcus,


    ne, ich glaube nicht daß das das Ende der Flex ist. Bis 22-24 Zoll würde ich immer noch die Flex nehmen. Es sei denn, du willst was ultraleichtes haben oder du heißt Kai. Da muß aber erst noch getüftelt werden. Keiner weis im Moment wie dünn wir bei einem Meniskus gehen können. Plop berücksichtigt den Meniscus-Effekt nicht. Noch nicht.


    Grüße,


    Harry

  • Hi Harry,
    wenn die Temperatur nochmal kurz angestiegen ist, das war ich, einfach zu spät den Daumen gedrückt, soooorrrry
    Einfach Geil! Graturliere[^][^][^]
    Was sind das jetzt für Steine? Schwer können sie nacht nicht sein, oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Keiner weis im Moment wie dünn wir bei einem Meniskus gehen können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">3mm auf den Meter, dicker muss nicht sein. Ist alles Gewicht! Und so ein bisserl aktive Optik bekommst Du auch noch hin[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte das Ding nämlich trotz allem nicht unbeobachtet, also wenn ich tagsüber nicht da bin, laufen lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gute Idee[:D][:)][:p][;)]Wäre ja noch schöner, alle anderen können auch nur flexen, wenn sie zufällig zu hause sind [xx(]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Harry,
    super, dass das mit der vorhandenen Heizleistung funktioniert!
    Ich habe in den letzten Tagen schon mal an dein Projekt gedacht, als ich ein Buch aus der VSWM-Bücherei studierte. Der Titel "Prism and Lens Making" verspricht nicht gerade verwertbare Information fürs Warmformen von Glas, aber da steht 'ne Menge übers Tempern und übers Warmformen drin! Bei Amazon gibt es eine Vorschau, leider aber nicht für das entscheidende Kapitel 14. Ich schau mal, ob ich dir die interessanten Abschnitte morgen irgendwie zukommen lassen kann.


    Was das Spannungsarm-Tempern angeht, wird eine nichtlineare Abkühlkurve empfohlen. Vielleicht solltest Du dir die Abhandlung durchlesen, bevor Du mit den praktischen Versuchen startest.


    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin,


    cool ist der Ofen immer noch nicht. Aber das abkühlen verlangsamt sich rapide:
    770 -&gt; 750, 1 Minute, also 20° in der Minute
    750 -&gt; 600, 10 Minuten, noch 15° in der Minute
    600 -&gt; 440, 30 Minuten, nur noch 5° in der Minute


    Bei 200 mache ich auf und lege ein Brötchen rein. [:D]


    (==&gt;)Kai: Das sind im Prinzip Feuerleichtsteine. Aber nur im Prinzip. Denn meine darf ich nicht direkt im Feuerraum verwenden. Macht nix, ist ja eh die HT Wolle davor und direktem Feuer jedweder Art ist er auch nicht ausgesetzt. Desweiteren halten die "nur" 900° aus. Der FL-Stein dagegen 1450° und mehr. UND: Mein Stein kostet ein Drittel von einem FL-Stein. Das Zeug ist wirklich relativ leicht. Muß jetzt nur noch schauen, daß das mit der Bezugsquelle weiterhin klappt. Die hatten nämlich davon erzählt daß die gesamte Produktion davon aufgekauft wurde und der neue Hersteller die Preise verdoppeln will.



    Grüße,


    Harry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FHarry</i>
    Am Deckel lassen sich jetzt von unten bequem die Steine, frei hängend mit je zwei Schrauben anbringen. Man muß gewaltig aufpassen, denn viel an mechanischer Belastung halten die Dinger nicht aus. Wie man sieht ist deshalb mein Deckel ordentlich mit Aluprofilen stabilisert worden
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, ich bin neu hier im forum ...


    die deckensteine werden irgendwann, jedenfalls bald runterfallen, weil die 2 schrauben im porösen stein nicht halten werden.
    empfehle mittels kanthaldraht 1mm schlaufen zu machen und durch jeweils 2 kleine bohrungen die steine auf die oberen verstrebungen hochzubinden.
    kanthaldraht ist stabil bis weit jenseits 1500 °C, bekommst im keramikerfachhandel.
    bei toplader-keramiköfen werden die deckensteine normalerweise verklebt und in einem rahmen zusammengespannt, soll ja jahrelang halten. hochtemperaturkleber bekommst ebenfalls im keramikerfachhandel, wahrscheinlich ab 1kG - dosen (15-20 € / kG.


    mfg Joachim

  • Hi Harry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Preise verdoppeln <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Schweine! - dann nix wie ran an die Steine!


    Mal im erst wegen der Dicke:
    Borofloat gibt es in 25mm Dicke bis 850mm Breite.
    Bei 21mm geht es größer. Effektiv kommen da 19-20mm heraus.


    Die ESO hat einen Menicus-Testspiegel für das NTT mit D=1.05m und 18.9mm Dicke hergestellt (ja, ja, man sollte alles im kleinen üben[;)])
    Das ist die Grenze, wo das noch mit Abstrichen(!) ohne aktive Optik funktioniert. Immerhin!


    Viele Grüße
    Kai

  • Hi Joachim,


    keine Sorge, da sind groooße Beilagscheiben drunter. Kanthaldraht kenne ich natürlich. Damit wurde die HT-Wolle an der Decke mit Schlaufen befestigt. Genau so wie du selbst vorschlägst.


    Danke für die Aufklärung der Toplader Deckensteine. Da hab ich mich beim Betrachten von Bildern immer gefragt, wie die nur durch den Klemmring aussen halten sollen? Also doch zusätzlich geklebt. Danke für den Hinweis.


    Grüße,


    Harry

  • Servus Kai,


    18.9mm bei 1.05m Durchmesser? Interessant, interessant. Ich werde ganz sicher erst mal die 850mm probieren. Aber gemach, gemach.
    Erst mal den kleinen slumpen. Da steht noch viel an.


    Grüßle,


    Harry

  • Hallo Harry!
    Hab mit großem Interesse deine Arbeit beobachtet, da kann man wirklich
    nur Gratulieren!
    Wie ist es mit der Abkühlung, geht die Temperatur nicht viel zu schnell runter?
    Hast du schon eine Idee (oder einen Versuch gemacht) die Temperatur gleichmäßig runter zu bekommen?


    Gruß Samael!

  • Hi Samael,


    oder Samuel? Macht nix.
    Die Temperatur geht in ihrer Regelung natürlich ebenso fein herunter wie rauf. Eventuell zu langsam. Was im Prinzip aber kein Problem ist. Jetzt fällt sie nur so schnell, weil ich die Steuerung einfach deaktiviert habe. Jetzt steht der Ofen also nicht mehr unter Strom und man kann beobachten wie er quasi von alleine seine Hitze wieder verliert. Im Ernstfall wäre dieser Temperaturabfall natürlich viel zu schnell.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Harry,
    wow ganze Arbeit. Und außen mit Metall verkleidet, da sollte auch Brandschutztechnisch alle ok gehen.
    Was sind den jetzt die Innenmße deines Ofens ? [:D]


    Du hast angesprochen das Plop die Meniskuslinse nicht berücksichtigt. Ist es denn dann sehr schwer die richtigen Auflagepunkte zu finden.
    Und wie genau wird denn deine Meniskusform sein? Aus was wird sie bestehen und wie hast du vor die Form herzustellen?
    Heißt das du müsstest dann nur noch den Feinschliff durchführen?
    Da ich mich mit dem Thema gar nicht auskenne, eine eher komische Frage. Wenn du das Glas so warm machst das es sich in die Form verbiegt, "läuft" da nicht auch das Glas etwas in die Mitte zusammen, spich die Mitte wird dicker als der Rand oder ist das eher vernachlässigbar?


    Ansonsten echte Pionierarbeit [:p]
    Gruß, Andreas

  • Hi Harry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">18.9mm bei 1.05m Durchmesser? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz klar der Klassiker! Muss in den Ofen V2.0 (beta) reinpassen.[8D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde ganz sicher erst mal die 850mm probieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehr schöne Größe! Sieht nur an Anfang recht groß aus, das vergeht mit der Zeit[;)]


    (==&gt;)Andi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es denn dann sehr schwer die richtigen Auflagepunkte zu finden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Könnte sein, dass PLOP das richtig macht, wenn man einen extrem langen ROC eingibt. Sieht zumindest plausibel aus, was da rasukommt. Nur bei "Refocus error calculation" bin ich nicht sicher.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie genau wird denn deine Meniskusform sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Astro-Marketing-Slang würde da jetzt stehen:
    "Ready to GO - Gute Deep Sky Qualität - Beugnungsbegrenzt. Für Spitzenergebnisse fangen Sie heute noch mit der Zonenretusche an!"
    [;)][8D][8)][:o)]
    Kleiner Scherz, so ein bisserl schleifen wird man schon müssen. Oen und unten.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    Könnte sein, dass PLOP das richtig macht, wenn man einen extrem langen ROC eingibt. Sieht zumindest plausibel aus, was da rasukommt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Kugelschale müsste eigentlich erheblich steifer sein als eine flache Platte mit gleicher Dicke. Von daher vermute ich dass die PLOP Ergebnissse zu pessimistische Ergebnisse liefern würde.


    Gruß
    Michael

  • Servus Andi,


    jetzt hat der Ofen Innen nur noch Platz für 18 Zoll. Ist aber eh nur das "Versuchskaninchen". Klotzen heißt die Devise um den Öffnungswahn zu kurieren. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast angesprochen das Plop die Meniskuslinse nicht berücksichtigt. Ist es denn dann sehr schwer die richtigen Auflagepunkte zu finden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mit "Plop berücksichtigt nicht die Meniskusform" meinte ich, daß Plop nix mit dem Steifigkeitsgewinn durch den Meniskus anfangen kann. Ansonsten läßt sich Plop recht gut überlisten. Man muß nur einen wirklich ultralangen KR angeben. Dann meint Plop nämlich, daß das Zentrum nahezu gleich stark ist wie der Rand. Es ist ja die eigentliche Aufgabe von Plop die Durchbiegung durch die dünnere Mitte durch entsprechende Lager auszugleichen. Prinzipbedingt wird unser Meniskus nun steifer als die Flache Scheibe. Aber genau das kann Plop noch nicht berücksichtigen. Wo Plop uns eine 27 Punkt Spiegelzelle errechnen täte, wäre vielleicht schon eine 18er ausreichend. Die Auflagerpunkte werden trotzdem richtig berechnet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie genau wird denn deine Meniskusform sein? Aus was wird sie bestehen und wie hast du vor die Form herzustellen?
    Heißt das du müsstest dann nur noch den Feinschliff durchführen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Form braucht nicht so genau zu sein. Denn der Schliff bleibt dir nicht erspart. Im Gegenteil. Wir bekommen durch das Slumping auf der Rückseite ein paar Riefen oder Rippel (oder wie auch immer man das nennt). Geht nicht anders, das Glas muß ja irgendwohin hin. Meine Form habe ich aus sog. Feuerfest-Zement hergestellt. Wie ein Schleiftool gegossen und danach mit meinem Flexomat den KR rausgefräst.
    Es gibt ein Projekt in Italien. Dort wird mit einer Vakuum-Muffel gearbeitet welche dann in den eigentlichen Brennofen kommt. Dort wird zum Slumpen eine Höchst-Genau Form aus Zerodur verwendet. Das Ergebnis mit Vakuum -&gt; Nach dem Slumpen ist das Ding so gut, daß sogar die Parabel passt. Allerdings war das Experiment mit ca. 2mm Glasdicke gemacht worden. Man müßte dann nur noch die Parabel mit der Pechhaut "kitzeln". Aber es kommen bei dieser Form der Verarbeitung noch zwei Parameter dazu: Vakuum und Druck. [xx(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich mich mit dem Thema gar nicht auskenne, eine eher komische Frage. Wenn du das Glas so warm machst das es sich in die Form verbiegt, "läuft" da nicht auch das Glas etwas in die Mitte zusammen, spich die Mitte wird dicker als der Rand oder ist das eher vernachlässigbar?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, das sollte nicht passieren. Um das Glas zum Fliessen zu bringen mußt du es zum sog. "working point" bringen. Und das sind bei Boro33 1270°C.


    Grüße,


    Harry

  • Hi Kai und Michael,


    jetzt hat sich meine Antwort mit eurer überschnitten. Aber genau eure Erkenntnis hatte ich bis jetzt auch:


    - Oben UND unten schleifen ist obligat.
    - Und Plop wird zu pessimistisch rechnen.


    Mir drängt sich da noch eine Frage auf. Hab mich bisher NIE mit dem polfiltertest beschäftigt. Der wird mit einer "gerippelten" Rückseite wohl nicht mehr funktionieren. Also schleifen. Muss eh sein damit der Spiegel in seiner Lagerung frei rutschen kann. Aber nun mit einer mehr oder weniger rauhen, nicht polierten Rückseite, den Polfiltertest machen? Geht doch gar nicht, oder? Baäähh, also auch noch die Rückseite zumindest anpolieren.


    Das würde bedeuten, daß man erst nach schliff und Politur der Vorder- und Rückseite weis, ob der Meniskus spannungsarm geworden ist.
    "A schene Gaudi".


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Kugelschale müsste eigentlich erheblich steifer sein als eine flache Platte mit gleicher Dicke.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, das sehe ich bei unseren üblichen Öffnungsverhältnissen nicht so. Selbst f/3 ist noch ziemlich flach.
    Der mit Abstand labilste Modus ist immer Asti-ähnlich, der wird so oder so auftreten.


    Die axiale Lagerung wird kein Problem sein. Eher die laterale Lagerung und die Herstellung.
    Es geht ja bei der Meniskus Geschichte - wie immer - um die Kosten.
    Die zusätzliche Zeit, sowas dünnes zu polieren ist Hobby und kostet nix.
    Die netten Nebeneffekte wie Gewicht, gleichmäßige Auskühlung und Verfügbarkeit großer Scheiben nimmt man gerne mit[;)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Harry,
    musst die Rückseite nicht polieren um den Polfiltertest zu machen, Salatöl würde reichen. Stathis würde dir sicher kalt gepresstes Olivenöl empfehlen, aber ich bezweifle das das Ergebnis noch besser wird [:D]
    Spaß beseite. Die Rückseite einfach einölen und schon ist sie "Poliert" Wasser würde zwar auch gehen aber das trocknet zu schnell weg.
    Gruß, Andreas

  • Hi Harry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der wird mit einer "gerippelten" Rückseite wohl nicht mehr funktionieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Einfach probieren mit dem Polfilter! Grobe Spannungen sieht man auch im Feinschliff.
    So genau wie Du die Temperaturkurve steuern kannst, sollte nix schiefgehen. Und wenn, dann nur bei den Probe-Pizzen.


    Rückseite anpolieren macht das Kraut bei einem großen Spiegel auch nicht mehr fett...


    Viele Grüße
    Kai

  • YEEEEEEEEESSSSSS,


    ist das geil. Mein Spiegel hat sich bereits vollkommen geslumped. Und das bereits bei wesentlich weniger Temperatur. Vorgesehen waren 2 Stunden slumping/halten bei 820°. Nach 18 Studen gleimäßigem anfahren in Richtung 820° hat sich bereits bei 700° merklich was bewegt. Bei 730° hab ich dann im Profil einen Zeitsprung gemacht und bin jetzt unterwegs Richtung annealing bei 565°. Die 6mm Pfeiltiefe sind erreicht.


    Leut's, das ist so genial.


    Jetzt muß ich nur mal hoffen, daß ich einen echten slump habe und keinen "halb slump / halb molten". Also hoffe ich daß die Oberseite nicht plan ist. [:D]


    Salute,


    Harry


    [:D][:D][:D][:D][:D][:D]

  • <font size="3">Glückwunsch[:p][:D]!</font id="size3">


    Jetzt hoffen wir mal, dass dein Thermometer wirklich annähernd die Glastemperatur anzeigt.
    Wann wirst Du bei Raumtemperatur sein?


    Gruß,
    Martin

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