eine ganz HEISSE Kiste

  • Na siehste Harry, wieder ein kleines Stück Richtung Meter [;)].
    Erstmal Glückwunsch, dass es wirklich mit der vollen Scheibe funktioniert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FHarry</i>
    Ausser, daß man auf der Rückseite ziemlich genau auf dieser Nadellinie auch einen ganz scharfen Übergang von verpickelt auf ganz glatt sehen kann. Ich kann leider nicht mehr genau sagen ob diese Linie genau auf der Bruchlinie in der Form gelegen hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wäre mal interessant zu wissen. Wenn durch den Bruch da ein minimaler Spalt war...lag die Fliese nach dem entfernen der Form deutlich getrennt drin, also hat's das Teil richtig zertrieben oder sah das erstmal nur so wie ein Haarriss aus?



    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hi Marcel,


    Die Spalten in der Fliese waren ca. 4mm breit. Ebenso die Spalten in den aneinandergelegten Ytong-Blöcken. Die Blöcke waren selbstverständlich noch mit Kanthaldraht richtig fest gepresst worden. Das hat aber nichts genützt. Ich hab nämlich gerade mal einen jungfräulichen Ytong-Block mit dem gebrutzelten verglichen. In der Breite, bei einem Original-Block 20cm fehlen nach dem brennen nämlich glatt 3mm. Das ist ordentlich.


    Der Spalt zwischen den Ytong-Blöcken hat also nix mit der Fliese zu tun.


    Grüße,


    Harry

  • Passt,


    zum nächsten DSM <u>fordert</u> die sensationshungrige <s>Meute</s> Freunde einen geslumpten Meterspiegel. Da hast du dir was eingebrockt. [:o)]


    Ich gratuliere zum erfolgreichen <s>Schland</s> slump. Starke Sache, alter Spiegelverbieger.


    Gruß, uwe

  • Hallo Harry,


    das schaut doch sehr viel besser aus als die Torte, die Du auf dem DSM gezeigt hast!
    Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite.


    Wenn's in dem Tempo weitergeht wirst Du am nächsten DSM wohl im LKW anfahren, damit der Dobson(Spiegel) noch reinpasst....


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Harry,


    Glückwunsch... das Daumendücken hat was gebracht!
    Jetzt musst du ran und das Ding auch noch schleifen.
    Ich bin echt gespannt, wie sich so ein Meniskus beim Schleifen verhält.
    Da bewegst du ja auch im Neuland. Viel Erfolg dabei.
    cs
    Timm

  • Saubere Arbeit!


    Ist das nicht toll, wie sehr sich die gesamte ATM- Szene über deine krumme Obstschale freuen kann? Eigentlich müsste man die jetzt konservieren für mindestens die nächsten 20 Generationen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Ich bin echt gespannt, wie sich so ein Meniskus beim Schleifen verhält.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da würde ich bei der Größe für einen erfahrenen Spiegelschleifer keine großen Überraschungen erwarten - passende konkave Unterlage vorausgesetzt. Ist aber sicher ein neues Thema wert, das hier dient ja eher als "Backkurs" für Spiegelschleifer.


    Ich sehe jetzt noch lange nicht die Meterspiegel aus dem Boden Schießen. Auch wenn das Slumping gelingt, müssen solche Biester erst mal auch geschliffen und in eine trotz der Größe noch praktikable Mechanik verpackt werden - alles nicht so einfach...


    Aber wir sind ja für die schwierigen Dinge gemacht (Zitat von Georgos Papandreou auf die Frage, wie man 350 Mrd. Schulden abbezahlt[:o)])

  • Guten Morgen,


    erst einmal Hut ab vor diesem Projekt und deren Betreiber ! !


    Ich möchte hier an dieser Stelle meinen Senf aus anderen Gründen dazugeben, nämlich aus der Sicht der Gefahrenstoffe.


    Aktuell arbeite ich gerade an Einem Projekt zur Abluftfiltration für die Bearbeitung von Hitzefestmaterial des Herstellers Unifrax und diese Stoffe werden als "Karcinogen Kategorie 2" eingestuft, also man sollte nicht allzu achtlos mit dem Zeug umgehen nur weil es kein Asbest.


    Die hier verwendete "Superwool" dürfte ähnlich anzusehen sein.


    http://www.morganthermalcerami…sds/europe/G-138-EURO.pdf


    Für andere Stoffe sicherheitshalber Nachlesen.


    Viele Grüße


    Johann

  • Hi Johann,
    gilt das auch, wenn Harry unterhalb der Schmelzgrenze für Glas bleibt. Der will doch nur 'slumpen'? Im Datenblatt steht was von Materialveränderung ab 900°C. Die erreicht Harry doch gar nicht.


    Außerdem lese ich das Datenblatt dahingehen, dass es kein Karzinogen-2-Stoff ist:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ist die Einstufung als ein Klasse-2-Karzinogen nicht auf der Basis eines Kurzzeit-Biopersistenztests durch intratracheale Installation erforderlich...
    In diesem Produkt enthaltene Fasern sind deshalb von jedweder Einstufung befreit und benötigen infolge
    dessen keine Kennzeichnung nach den CLP Regeln..."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oder lese ich das jetzt etwa falsch?


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    ich würde sagen bei diesen Eistufungen sind sich "die da oben" nicht so ganz einig. Ich lese aus den unterschiedlichen Texten zu Unifrax bzw. dem hier gewählten Material, daß Superwool EHER unkritischer zu betrachten ist ?!?!


    Die Gefahr geht nicht von thermischen faktoren aus, sondern vom Einatmen der Fasern bei Staubentwicklung. Also beim Hantieren mit solchen Matten, Platten udgl. darauf achten, daß man sich nicht voll dem Staub aussetzt. Ich habe als Auflage für mein aktuelles "Unifraxprojekt" einen Abluftwert HINTER den Filtern von max. 500 Fasern pro m³ Abluft vorgeschrieben bekommen. Für Umluftbetrieb muß ein HEPA - Nachfilter als Sicherkeitsfilter Filterklasse H 13 nachgeschalten werden. So sind die Auflagen....


    Also das Zeug einfach da unten im Keller nicht mit weißem Schnupftabak verwechseln [:0] und bei der Verarbeitung eine Staubmaske verwenden, damit solls gut sein [:)]


    Johann


    Nachtrag: mein Posting sollte hier lediglich ganz allgemein auf ggf. auftretende Gefahren beim Hantieren mit Hitzefest - Materialien hinweisen.

  • Servus Johann,


    vielen Dank für deinen Hinweis. Ich kann da als "normaler" Anwender von Superwool HT eben auch nur den Datenblättern glauben schenken. [B)] Und dort ist die Rede von "nicht karzinogen". Ich weis auch, daß es andere gleichwertige Matten gibt, welche das nicht von sich behaupten können.


    Trotz allem verwende ich beim Arbeiten mit dem Zeug eine Staubschutzmaske. Denn beim Arbeiten ohne Maske spürt man eine deutliches "gekratze" im Hals. Und da hört der Spaß dann auf. Nicht-Karzinogen hin oder her.


    Ich finde deinen Hinweis auf das Material in Hinsicht auf die eigene Gesundheit absolut lobenswert und in Ordnung. Gleiches sollten auch die anderen ATM'er berücksichtigen wenn man mit Carbon hantiert.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden falls du noch tiefere Einblicke in diese Stoffe gewinnen solltest. Ich möchte diese Wolle nämlich zumindest im Bereich der Decke für mein nächstes Projekt wieder verwenden.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Harry,
    na dann herzlichen Glückwunsch. Habs gerade erst gelesen. Wäre ja auch gelacht gewesen, wenn du es nicht hinbekommen hättest.
    Hälst du uns auf dem Laufenden wie du den Spiegel weiterbearbeitest. Vor allem wie hast du gedacht den Spiegel beim schleifen / polieren zu lagern etc. Bin echt gespannt und finde es ein sehr spannendes Thema. Wie Stathis schon schrieb wird es sicher nicht gleich überall 1m Spiegel geben, aber wenn es sich durchsetzt, werden die Spiegel sicher schon großer und dünner bearbeitet werden können und dann gehen auch 20mm bei 70-80cm dicke ohne Angst haben zu müssen, das sie in der Mitte durchschleifen oder zerbrechen [:D]
    Gruß, Andreas

  • Hallo Harry,
    ich habe schon lange kein PLOP mehr mit Zahlen gequält, aber Dein Erfolg beim Biegen eröffnet schöne Möglichkeiten[;)]
    Ein 18" f/3 für die Hosentasche tät mir auch noch fehlen[:D]
    Das einzige was mir noch Sorgen macht - die laterale Lagerung greift ein bisserl zu weit unten wenn man die Spiegel zu schnell und zu dünn macht. Egal, auch dafür wird sich eine Lösung finden...

    Was ist denn die aktuelle Durchmessergrenze? Nur mal so aus reinem Interesse[:)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist denn die aktuelle Durchmessergrenze? Nur mal so aus reinem Interesse<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    meinst du damit die Obergrenze welche in meinen Ofen passen soll? Oder meine eigene Schmerzgrenze für das nächste Projekt?


    Ich werde den Ofen auf 1m auslegen. Obwohl meine Schmerzgrenze im Moment bei 850mm liegt. Das liegt schlicht an dem, was ich hinten in meine Auto noch problemlos bekomme. Für einen 1Meter Spiegel mit Box drumherum (da kommt nur Transport auf Rollen und Rampe in Frage) muß ich gut 1,10 Meter für die Spiegelbox rechnen. Ich hab kein Auto wo sowas reinpasst. Ich denke, das ist im Moment der limitierende Faktor.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Harry,
    1m Ofen da hast du dir ja was vorgenommen, Aber sicher ist sicher, man weiß ja nie ob du nicht mal einen Anhänger ans Auto hängen kannst [:D]
    Mit der lateralen Lagerung hätte ich allerdings auch noch so meine Rechenschwierigkeiten, aber dafür gibt es ja Experten. Vielleicht wird ja Plop auch noch dafür umgewandelt.
    Machst du dich dann mit deinem großen Ofen Selbständig?
    Gruß, Andreas

  • Hallo Harry,
    ich meinte Deinen aktuellen Ofen.
    Da soeben ein 16" (richtig?) drin lag und noch etwas Platz war, schätze ich auf 18" maximal.


    ps. 85cm ist ein sehr vernüftiges Maß, aber besser man plant alles mit Reserven[;)]


    cs Kai

  • Hallo Harry,
    das ist ja super, dass alles geklappt hat.[:)]
    Der geplante Ofen für 1m klingt viel, ich würde zur Sicherheit 1,25m planen.[;)] Man kann nie wissen und ist (erstmal) auf der sicheren Seite.[:D]
    So ein Hänger für das Teleskop fällt, wenn man erst mal die Meterklasse geentert hat, finanziell prozentual wenig ins Gewicht.[:o)]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Harry, wie lange dauert das "Slumpen"? (oder sollten wir es Fließformen nennen?)
    Unterscheided sich die Temperaturführung für Borofloat und Fensterglas?
    Wie dick war denn dein Rohling vor dem Formen nochmal?


    mfg
    Rainer

  • Servus Reiner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie lange dauert das "Slumpen"? (oder sollten wir es Fließformen nennen?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Dauer des Vorganges ist nur von der Dicke des Glases und dessen Temperaturparametern abhängig. Von "Fließformen" solltest du nicht sprechen. Physikalisch betrachtet fließt das Glas nämlich noch nicht bei slumpen. Es verformt sich unter seinem eigenen Gewicht. Bei meinem letzten Slump waren es ca. 38 Stunden für 18mm. Dabei nimmt aber der Vorgang des Slumpens nur 2 Stunden in Anspruch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Unterscheided sich die Temperaturführung für Borofloat und Fensterglas?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Temperaturen für's slumpen sind bei Fensterglas und Borofloat selbstverständlich vollkommen unterschiedlich. Auf jeden Fall sind die Temperaturen beim Fensterglas niedriger. Genauere Daten habe ich für Fensterglas aber nicht. Ich beschäftige mich ausschließlich mit Boro33.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie dick war denn dein Rohling vor dem Formen nochmal?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    18mm


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Harry, danke für die Rückmeldung,
    was ich vergessen hab zu fragen, hast du nach dem slumpen die Dicke in der Mitte und am Rand nochmal nachgemessen? wenn ja wie dick war er da?
    Dieses Boro33 ist das das Material aus dem die Rohlinge sind die man bei Stathis bekommt?


    mfg
    Rainer mit AI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!