Mars, Saturn und Jupiter - 26./27.12.2011 - U#2

• Fröhliche Weihnachten Miteinander,

der Wecker ging heute Nacht gegen Vier und endlich, endlich! endlich! mal wieder ein freier Blick in den Planetenhimmel.

Die Bilder entstanden dann gegen 5 Uhr mit dem C9.25 und der IMG-0H Kamera.

Einen schönen Feiertag noch wünscht
    Korbinian

So, Hattrick. [:D]
    Die Venus hab ich leider nicht erwischt.

18:37 MEZ
    Der nördliche Teil des NEBs mit den "Barren" scheint immer weiter zu verblassen.

• Hallo Korbinian!
    Da sind dir doch zwei schöne
    Feiertagsaufnahmen gelungen!
    Der Mars kommt schon richtig gut.
    Klein aber mit einigen Details!
    Auch Saturn gefällt mir!
    Ja....das Wetter ringt uns doch einiges an "Nerven" ab!

Gruß Samael!

• hi Korbinian,

na das ist doch mal ein lichtblick. hier in Hamm ist alle zu spät. ich habe noch ne woche urlaub und kann nix machen....nicht mal meine neue SPC 9000 ausprobieren :(

schöne weihnachts grüße

• Hallo Korbinian

schöne Aufnahmen hast Du da eingestellt, besonders der Mars gefällt mir sehr gut.

Ich muss mir, wenn es die Wolken mal wieder zulassen, die beiden Planten visuell vornehmen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr, wünsche ich Dir noch!
    Ich hoffe, man sieht sich am 6.1 beim Stammtisch in Dachau.

Gruß
    Helmut

• Danke euch für die netten Antworten.

Saturn stand leider noch etwas zu niedrig und ich werde wohl zukünftig wieder die Brennweite etwas reduzieren müssen.

@Helmut: Wenn nicht gerade perfektes Wetter vorhergesagt ist, dann werde ich versuchen zu kommen. Auch dir einen guten Rutsch.

Grüsse
    Korbinian

• Sehr schön, besonders der Mars. Und man sieht wie viel doch die IR Aufnahme bei den Gas-Freunden rausreißt, bei deinen Bildern fällt das doch recht ordentlich ins Gewicht. Falls du mal Langeweile hast kannst du ja nochmal den IR Bereich einzeln posten :)

Der Saturn steht wirklich selbst um 5 Uhr noch recht tief, also hilft wohl nur aufs Frühjahr warten.

• Schöne späte AUfnahme vom Jupiter, ich sollte öfter mal hier reingucken. (-:
    Am Saturn ist ja anfangs recht normal, dass er nicht schärfer ist. Das ist ja auch irgendwie schön, wenn es in den kommenden Wochen dann immer wieder eine Steigerung geben kann. Dein Mars ist ebenfalls ziemlich scharf geworden. Vielleicht liegt das an dem kleinen scheinbaren Durchmesser, da dieser weniger "Seeinganfällig" ist.

Viele Grüße,
    Oliver

• Servus Miteinander,

gestern war hier im Süden eine fantastische Nacht. Mondfrei und über der Nebelschicht unglaublich transparent. Auch das Seeing war nicht übel.

Die Bilder habe ich noch vom Balkon gemacht, als sich dann der Nebel angekündigt hat, wurde der Kram zusammengepackt und über die Nebelgrenze geflüchtet. Allerdings ohne Aufnahmeequipment. Neben Orionnebel und "Milchstrassensurfen", haben wir noch den Durchgang von Ganymed über die Jupiterscheibe beobachtet.

Hier zum Vergleich mit älteren Bildern: Die Umgebung um den GRF ist andauernd im Wandel. Viel interessanter finde ich die Veränderung des NEBs. Die Ebene der "Barren" ist nun erblasst, während sie vor Monaten dort noch richtig eingebettet waren.

Guten Rutsch euch allen,
    Korbinian

• Hallo Korbinian,

Ganz beeindruckende Bilder, vor allem der Vergleich mit IR ist beeindruckend!

Mars ist besonds schön!

Gruß noch mehr vo. Süden ...

Ralph

• Hallo Korbinian,

wir waren gestern auch über dem Nebel unterwegs und bestaunten nach Mitternacht einen fantastisch klaren Wintersternenhimmel! Einen schönen Jupi mit Ganymed konntest noch aufnehmen. Das Event haben wir leider komplett verpasst.

Viele Grüsse
    Jan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!