8 Zoll Newton - Gitterrohr oder Volltubus ?

  • Hallo, einen schönen guten Tag.
    Ich will mir mein erstes Teleskop kaufen und habe mich für ein 8 Zoll Newton mit Dobsonmontierung entschieden.
    In der näheren Auswahl stehen zwei Modelle, die im Preis und Ausstattung fast identisch sind:


    - Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic für 349,- €

    - Sky-Watcher SKYLINER Flextube 8" 203/1200 mm – PYREX für 359,- €


    Ich würde gerne die Vor- und Nachteile der beiden Bauformen erfahren um mich besser entscheiden zu können.
    Gibt es eventuell auch bekannte Qualitätsunterschiede der beiden Modelle?


    Vielen Dank im voraus.
    Axel

  • Hallo!
    Bei der Größe sehe ich keinen Sinn in einem Flextube. Da ist der Volltubus wohl sinnvoller, zu mal der auch später bei Bedarf parallaktisch montiert werden kann.


    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Axel,
    beim ersten Teleskop würde ich alles Komplizierte, was Du nicht unbedingt zum Beobachten brauchst, weglassen. Wenn Du aus Platzgründen den Flextube bräuchtest, hättest Du diese Frage hier ja wohl nicht gepostet.


    Kleiner Exkurs:
    Das Spiegelmaterial ist bei dem recht dünnen 8" noch nicht so entscheidend, ab ca. 12" und 30 mm Dicke würde ich dann schon eher Pyrex oder anderes Borosilikatglas nehmen statt normalem Kalknatronglas. "BK7", d.h. einfaches optisches Glas, bringt für Spiegel übrigens keine speziellen Vorteile gegenüber normalem Fensterglas, das an seiner leicht grünlichen Farbe zu erkennen ist.
    Das Borosilikatglas ("Pyrex" von Corning, "Borofloat" von Schott, etc.) dagegen kühlt etwas schneller ab und hat nur 1/3 der Wärmeausdehnung. Daher ändert sich seine Form bei Temperaturänderungen weniger stark und nicht so lange.


    Der Volltubus hat noch den Vorteil, dass man ihn hinten recht einfach dunkel bekommt, um mit Speziel-Sonnenfilterfolie vor der Öffnung auch mal die Sonne zu beobachten. Das geht beim Flextube nicht so einfach.


    Übrigens, hier mal ein Vorschlag für eine sinnvolle Okularausstatting:


    30-38 mm 2" Übersichtsokular (Aufsuchen und große Objekte)
    15-20mm (Galaxien und Nebel)
    9-12mm (Galaxien und Nebel, Details)
    5-6mm (Planeten, kleine Sternhaufen, Doppelsterne etc.)


    Okular 2-4 mit 1,25" Hülse, alle mit mind. 60° Gesichtsfeld.
    Du musst nicht gleich alle vier haben, solltest Dich beim Okular-Nachkauf aber grob an diesen Angaben orientieren. Eine günstige Reihe sind z.B. die Skywatcher "Goldkante" 6-9-15mm.


    Gruß, Klaren Himmel und frohe Feiertage
    Martin

  • Hallo abepa :)


    Also ich stand vor ca. 2 Jahren genau vor der selben Entscheidung und ich bin heute einfach nur froh mich für den Volltubus entschieden zu haben. Einfach aus dem Grund da ein 8" Volltubus in jedes Auto auf die Rückbank passt und superschnell aufgebaut ist. Bei einem Gitterrohr-Dobson müsstest du jedes Mal (vorausgesetzt du hast vor ihn zum Beobachtungsort zu tragen oder mit dem Auto zu fahren) ziemlich viel Zeit für den Aufbau investieren. Ich hab das bei nem Kumpel in nem Astronomielager gesehen, der einen Gitterrohr-Dobson hat. Er meinte dass auch das genaue Ausrichten der Spiegel zueinander sehr nervig ist. Diese Probleme hast du beim Volltubus nicht. Deshalb rate ich dir auf jeden Fall dazu. Ich persönlich finde dass man erst ab frühestens 12" über Gitterohr nachdenken sollte.


    Grüße
    Kevin

  • Hallo Kevin,
    bei den "Flextube"-Teilen ist der Aufbau kein Thema. Der hat nur drei Längsrohre. Drei Klemmen lösen, Vorterteil rausziehen, Klemmen wieder festschrauben, fertig.


    Dafür ist er nicht so steif wie ein echter Gittertubus mit Rohrdreiecken. Beim 8" ist das aber noch nicht so wild.


    Gruß,
    Martin

  • Wo ist das Problem beim Gitterrohr Dobson?


    Habe seit 3 Tagen den Autotracking-Dobson von Skywatcher: 3 Schrauben lösen, Tubus herausziehen, festdrehen, fertig! Passt zusammengebaut (eingeschoben) sogar komplett in meine Kofferraum vom Passat. Für mich perfekt!


    Konnte gestern mal kurz Jupiter mit dem 10er ansehen: war schon ganz nett. Welches Okular mit 4 oder 5mm ist zu empfehlen (nur für Planeten!)?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Macheledt</i>
    <br />Wo ist das Problem beim Gitterrohr Dobson?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Probleme sehe ich keine. Allerdings sind die 8" f/6 und 10" f/5 Dobsons in der Regel auch als Volltubus sehr transportabel, da sie quer in ein Auto auf die Rückbank passen. Ab 12" sieht das schon wieder anders aus. Aber das darf jeder selbst entscheiden.


    Als Planetenokular würde ich empfehlen, dass du nach einem gebrauchten Speers Waler Zoom 5-8 mm ausschau hälst. Weitrerhin sind auch die Speers Waler Festbrennweiten oder Hyperions zu empfehlen, ebenso wie Televue Nagler. Aber das ist immer auch eine Preisfrage.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Danke, aber die Nagler sind mir für den Start erst mal zu teuer!


    Ein 2" Übersichtsokular, und 2 Festbrennweiten für Nebel und Galaxien reichen erst mal. Werde mir mal das vorgeschlagene Zoomokular ansehen.


    Noch ein restliches frohes Fest!
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!