Noch'n Dünnglasschrubber - 24"; 25mm; f/4,25

  • Hallo Daniel,
    meinen herzlichen Glückwusch zur Fertigstellung[;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Politur UND Parabolisieren haben nur 27h 48min gedauert!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auf wieviele Poliersessions teilt sich das auf?
    Pro Polier-Aktion kommt ja danach mindestens eine Mess-Aktion dazu.
    Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt, wie geradlinig die Politur per Interferometer läuft. Und andere machen die selbe Erfahrung - Fast schon unheimlig[:D]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Daniel,
    Glückwunsch auch von mir. Das kann sich echt sehen lassen. Wünsch dir nun viel Spaß beim basteln. Hast du schon ein paar Vorstellungen wie er aussehen soll.
    Hatte meinen 24er erst vorige Woche wieder im Einsatz und da merkt man schon den Unterschied zu den kleineren. Allerdings wird man schnell "verwöhnt" und wenn man nur durch solche Kaliber schaut weiß man kaum noch zu schätzen was man eigentlich hat und dann kommt das Fieber wieder durch und man will mehr [:D]
    Na ja wnn das bei dir so schnell ging, könnte es ja auch nicht der letzte gewesen sein.
    Also viel Spaß und schöne Beobachtungen, wenns mal soweit ist.
    Gruß, Andreas

  • Auch von mir Gratulation.
    Kann sich echt sehen lassen. Ist schon witzig, wir haben beide so ziemlich gleich lang für die Bezwingung unserer Scherben gebraucht. Mein Projekt ging ebenfalls von Dezember bis August, allerdings ein Jahr vor Deinem und auch noch 4" weniger Durchmesser.
    Viele klare Nächte damit und jetzt bloß nicht am FS sparen[:D]
    Grüße, Matze

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Glückwünsche!


    zu den Fragen:
    (==&gt;)Kai:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf wieviele Poliersessions teilt sich das auf?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Insgesamt 67 Sessions, davon 25 zum Polieren zur Sphäre. In meiner Urlaubswoche habe ich bis zu 3 Sessions am Tag gemacht.


    (==&gt;)Andreas:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du schon ein paar Vorstellungen wie er aussehen soll.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Logo [:I], Der Hut (Monoring) ist zu ca. 70% fertig, die Spiegelbox zu 40%.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings wird man schnell "verwöhnt" und wenn man nur durch solche Kaliber schaut weiß man kaum noch zu schätzen was man eigentlich hat und dann kommt das Fieber wieder durch und man will mehr <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So gings mir mit dem Aufstieg damals von 70mm auf 8" und von da auf 12" schon. Aber jetzt war ich heiß auf mehr Licht. Besonders, nachdam ich auf dem Deep-Sky-Treffen in Bebra immer die geilen Zeichnungen von Jens Bohle, Uwe Glahn und Frank Richardsen gesehen habe. Die drei sind die eigentlichen Schuldigen, dass ich mir so ein Teil vorgenommen habe [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na ja wnn das bei dir so schnell ging, könnte es ja auch nicht der letzte gewesen sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dafür müsste ich dann aber definitiv nochmal umziehen! Der Kellerraum, indem alles gemacht wird (ausser Messen) ist ca. 2m x 4m groß. Der ist mit dem 24"er schon überlastet... [xx(]

  • Hallo Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Insgesamt 67 Sessions, davon 25 zum Polieren zur Sphäre. In meiner Urlaubswoche habe ich bis zu 3 Sessions am Tag gemacht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Interessant!
    In der gleichen Größenordnung liege ich auch immer.
    Drei Sessions pro Tag sind natürlich eine heisse Nummer! Respekt![;)]

    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    nach ca. 10,5 h war der Spiegel auspoliert. Ich bin mir sicher, dass das extrem schwere Poliertool mit gut 20kg Gewicht da einiges an Zeit rausgeholt hat. ABER: Hätte ich ein leichteres tool gehabt, hätte ich länger am Stück polieren können und hätte weniger Tage gebraucht.


    Bei extremen Spiegeln, gerade solche, die interferometrisch geprüft werden, muss meiner Ansicht nach der Spiegel beim Übergang zur Parabolisierung nicht 100%ig auspoliert sein - 90% reichen sicher auch. So viele Korrekturzüge wie der in seinem Werdegang noch sieht, hat er noch genug Kontakt zur Pechhaut.

  • Meinen Glückwunsch Daniel - Super Leistung!
    Dein Projekt war spannend zu verfolgen und ich habe wieder viel gelernt...


    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei extremen Spiegeln, gerade solche, die interferometrisch geprüft werden, muss meiner Ansicht nach der Spiegel beim Übergang zur Parabolisierung nicht 100%ig auspoliert sein - 90% reichen sicher auch. So viele Korrekturzüge wie der in seinem Werdegang noch sieht, hat er noch genug Kontakt zur Pechhaut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast du schon recht, das man da noch viel poliert aber meist poliert der Rand als letztes aus und dort nimmt man im allgemeinen am wenigsten weg, zumindest bei der klassischen Methode. Dann kann es eng werden und im Resultat noch Pits am Rand und da poliere ich lieber noch mal eine Stunde länger. Was man machen kann, gerade bei den dünnen. in der Mitte was unterlegen, das man dort schon was an Material rausholt.
    Gruß, Andreas

  • Hallo,


    (==&gt;)Marcel:
    Vielen Dank! Eine so lückenlose Dokumentation hatte ich anfangs nicht geplant. Ich dachte eher, ich berichtge einfach gelegentlich mal...am Ende kamen dann doch während des Herstellungsprozesses so viele Fragen auf... Es waren für mich viele Neuerungen die zum Ergebnis führten:


    1. ein großer, dünner Spiegel:
    Der bisher Größte hatte 30cm Durchmesser, ebenfalls 25mm Randdicke


    2. tool:
    So ein Fliesen/Fliesenkleberteil hatte ich vorher nie in der Hand oder mit eigenen Augen gesehen.


    3. Interferomterie:
    Die wahrscheinlich größte Hürde, die bei der Fertigung solcher Spiegel zu nehmen ist. Drüberspringen ist Pflicht, keine Kür!


    (==&gt;)Andreas:
    Klar, das war eine provokante Äußerung von mir. Auf den Rand muss man ständig achten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!