M31: Droht Kollision?

• Die aktuelle Forschung glaubt ja zu wissen, dass die Andromeda-Galaxie sich der unsrigen Milchstrasse nähert und eventuell eines Tages mit ihr kollidiert. Nach Durchsicht meiner M31-Bilder seit 1979 sieht es so aus, als würde das tatsächlich bald passieren. [;)] Wenn es so weitergeht, können wir bald nach Planeten in M31 suchen... [:D]

Würde mich freuen, hier noch ein paar andere M31-Bildchen zu sehen. Was schlummert so bei Euch in der Bilderkiste bzw. auf der Festplatte?

Gruß
    Stefan

• Hallo Stefan!

Ich habe vor gut 3 Jahren einen Bericht gelesen, wo das selbe drin gestanden ist, aber sie wird uns wenn ich mich recht erinnere erst in einigen Mrd. Jahren "erreichen". Also wage ich es zu bezweifeln, dass das die Bilder immer besser geworden sind, weil M31 näher kommt. ;P

• Danke Martin für Deinen Beitrag hier.

Sicher hast Du das untere Bild *VOR* dem oberen aufgenommen, stimmst? Sonst hieße das ja, dass sich die Andromeda-Galaxie von uns entfernen würde... [:D] [}:)]

Stefan

• Das wollte ich grade anmerken! Das Bild ist sicher von damals, als sie noch sehr weit von uns entfernt war!!
    Aber sag mal: Wie alt muss man heute sein, wenn man vor 25 Jahren schon Astrofotos gemacht hat? ;) *hrhr*

Allerding sind die echt super muss ich neidvoll gestehen!

Viele Grüsse!

Chris

• Hi,
    weiß jemand wie schnell sich M31 zu uns bewegt?
    Oder wann es genau zu dieser Kollision kommen wird?
    (Ich weiß, ganz genau kann man das Kollisionsdatum nicht vorhersagen)

• Joker600 schrieb:

Da muss nafpie nochmal in 25 Jahren ein Foto machen, damit man das richtig berechnen kann.

Ok, wird gemacht. [8D]

Bis dahin kann man das vermutlich mit jedem handelsüblichen Foto-Handy. [:o)]

Stefan

<i>Original erstellt von: Newton</i>
    <br />Hi,

angeblich so ein 3 Milliarden Jahren oder so.
    Aber wir das dann aussieht, kannst Du hier gucken: http://www.cita.utoronto.ca/~dubinski/tflops/

Also, wenn NGC 206 das wirklich dominante Objekt am Himmel wird, sollte man sich langsam zum Umzug rüsten

[:D]

Bis dahin kann man das vermutlich mit jedem handelsüblichen Foto-Handy

Cool! Ein paralaktisch montiertes Fotohandy... Hm.... Mal schaun, ob das auf meine EQ-2 passt!Ich werd das versuchen! [;)]

• Joker600 schrieb:

Cool! Ein paralaktisch montiertes Fotohandy

Nein. Das brauchst Du nicht, weil die Belichtungszeit nur noch Bruchteile von Sekunden betragen wird... [:D]

Stefan

<i>Original erstellt von: Newton</i>
    <br />Hi,

Hallo Sir Isaac Newton,

die ursprünglich angenommene Geschwindigkeit war 300km/sec, diese wurde durch ein genaueres Ergebnis von 266km/sec verbessert. Ob schon wieder neuere Werte gibt weiß ich leider nicht.
    Aber wenn ich von einer mittleren Entfernung von 2,3 Mio LJ aus gehe und die o.g.
    Geschwindigkeit annehme -&gt; schätze ich die Ankunft auf das Jahr 3132153158 am 18.08. gegen
    12 Uhr MESZ - wenn's die MESZ dann noch gibt. ;)

Nun rechnet mal schön nach, he he he

@ Stefan schönes Bild von 1979 - muss mal in alten SUW-Heften nachsehen,
    was da so von M31 aus dem Amateurbereich zu sehen ist.

• Michael,

@ Stefan schönes Bild von 1979 - muss mal in alten SUW-Heften nachsehen, was da so von M31 aus dem Amateurbereich zu sehen ist.

Uuups! Das liegt weit unter dem Standard der damaligen Zeit!

Das Original ist ein Kleinbild-Dia, aufgenommen auf Agfa CT 21 Diafilm mit einem 50mm Objektiv bei Blende 1.7. Belichtet wurde 11 Minuten lang. Handnachführung mit dem Kaufhaus-Newton...

Die extreme Vergrößerung entstand, indem ich den betreffenden Ausschnitt des an die Leinwand projizierten Dias abfotografierte. [:D]

Jaaaa, die gute alte Zeit... [;)]

Stefan

• Hallo,

@Newton, soll ich's wirklich sagen, wie lange???[:D]

Also ich habe da einen kleinen Trick, die nennt sich wendlische
    Konstante, und die paßt meist bei Galaxien [^].

Rechnenzeit ca. 2 Minuten + 2 Minuten für die Einbindung der Konstante.
    Das Datum war schon schwieriger. [;)]
    Aber der Wert kommt schon hin. Nur das Datum könnte evtl. um einige
    Monate variieren, da ich nicht so genau, die Erddrehverlangsamung
    einfließen ließ, aber da hilft wieder die Wendlkostante. [;)]

@ Stefan... " Jaaaa, die gute alte Zeit... " als die Kometenbilder noch
    Falschfarbenbilder waren, he he he [:)]

Nein. Das brauchst Du nicht, weil die Belichtungszeit nur noch Bruchteile von Sekunden betragen wird...

Richtig!

Entweder Andromeda ist schon so nahe, dass sie alles überstrahlt oder die Fotohandys haben Chips mit 3276800 ASA oder die Öffnungen werden gigantisch sein!!

Bin echt gespannt, wie Sony das löst!!

CS!

Chris

<i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Die extreme Vergrößerung entstand, indem ich den betreffenden Ausschnitt des an die Leinwand projizierten Dias abfotografierte. [:D]

Hi Stefan,

aha, ge-outet! Sei froh, daß es nur eine Leinwand war, und kein Fernsehschirm, sonst hätten wir bei Dir ja noch einen Interlace-Effekt erklären müssen [:D].

Ciao,
    Martin

• Hi Martin,

Hi Stefan, aha, ge-outet!

[:D] [:D] [:D]

Eine Jugendsünde, sozusagen.

Komm´, lass´ uns lieber über Deine Jugendsünden reden: Also z.B. heute morgen, ...

[;)]

Grüße
    Stefan

• @ Michael:
    was hast du jetzt ausgerechnet?
    bis die ersten Spiralarme bei uns ankommen oder am Zentrum.
    Und ich wette, dass du den Sonnenwind vergessen hast, der bremst M31 ab, jawohl
    ;P

• Hallo Peter,

### Michael: was hast du jetzt ausgerechnet? ###

natürlich den First Contact.

### bis die ersten Spiralarme bei uns ankommen oder am Zentrum.###

das dauert natürlich etwas länger, aber nur a bisserl astronomisch gesehen [:)]

Und vielleicht möchtest Du auch noch den genauen Zeitpunkt der Galaxienkernverschmelzung
    wissen - wie und wann wir nimma a Spiral- sondern eine elliptische
    Galxie werden, wie?

### Und ich wette, dass du den Sonnenwind vergessen hast, der bremst M31 ab, jawohl ###

Also der ist nur für uns wichtig, wenns Polarlicht gibt - für die
    Galaxien ist des doch nur ein Flügelschlag von einer Eintagsfliege.

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt [;)]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!