Alte EOS 10D

  • Hallo Forum ,
    mein Arbeitskollege würde mir für nen Fuffi seine Canon EOS 10D überlassen, also das Gehäuse, Objektive behält er.
    Ich bin ja noch Anfänger auf dem Gebiet, daher würd ich gerne mal wissen, ob ich damit etwas anfangen kann?


    Die Kamera ist ca 7 Jahre alt.


    Danke..., Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    <br />Hallo Jörg,


    ich habe noch eine 300D, welche ja fast identisch ist mit der 10D.
    Meine 300D macht auch heute noch die gleichen guten Bilder wie vor 6 Jahren.
    Für 50€ kann man da nichts falsch machen. Ich würde sie nehmen.


    vg Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, auch meine 300D wurde neulich von meiner Frau reanimiert und machte immer noch Fotos in 300D-Qualität.


    Für nen 50 die 10D ist sicher kein grosser Fehler, wenn man weiss worauf man sich einlässt:


    Rauschverhalten gemessen an heutigen DSLR unterirdisch schlecht,
    daraus folgt ISO bis 400 brauchbar (800 auch noch, wenn man mehrere Aufnahmen stackt).
    AF langsamer,
    kein Liveview
    Remote_Steuerung weiss ich jetzt nicht genau.


    Das soll dich jetzt aber nicht abschrecken, die 50 Euro sind ein guter Kompromiss zum einsteigen und sie wird sicherlich das eine oder andere Bildchen liefern.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Die 10D eines guten Freundes ist schuld, dass ich in die DSLR-Astrofotografie eingestiegen bin. Er flanschte sie an mein Vixen 102/660er ED, und im Handumdrehen (d.h. nach 30 Sekunden, da er keinen Fernausloeser hatte) bekamen wir Spiralstruktur in M51 zu Gesicht.


    Folgepfeil: Die 10D ist eine schoene "Einstiegsdroge", und nur weil es heute bessere Kameras gibt, ist die 10D an sich ja nicht schlechter geworden.


    Nur eine Warnung: Es bleibt nicht bei den 50 Euro. Du wirst schnell einen programmierbaren Timer haben wollen, ausserdem mindestens ein Objektiv. Und wenn Du dann erstmal richtig drin steckst, wuenschst Du Dir Dinge wie 14 Bit und Live-Fokus und irgendwann greifst Du dann tiefer in die Tasche ... ausserdem kommen noch 2"- oder Clipfilter hinzu, und der Komakorrektor fuer den Newton, Fokalreduktoren, ja ganze Teleskope ! [:)]


    Der Umstand, dass mein Bekannter seine 10D in mein Teleskop steckte, hat mich ueber die Jahre schon 3000 englische Pfund gekostet ! Das schliesst Teleskopanschaffungen nicht ein. Inzwischen tun zwei 40Ds ihren Dienst, eine davon modifiziert ... also soviel ueber "Folgekosten". [;)]

  • Ja danke für die antworten, ich hab das Teil gerade bekommen.
    Auf den ersten Blick bin ich richtig froh, dass es nicht eine aktuelle mit 1000 Mehrfunktionen ist.
    Hab gerade die ersten Bilder durch den 120er Refraktor von einem ca 1,5 Km entfernten Hochhaus gemacht.
    Bin begeistert, ich fräs mich dann mal durch die Bedienungsanleitung...


    Ist meine erste Spiegelreflex,[8D] cooles Teil!

  • Hallo Jörg,


    ich habe zwei von den Teilen und eine noch ältere D60 im täglichen Gebrauch auf Arbeit, mit Batteriegriff und eine inzwischen geänderter Einstellscheibe mit Mikroprismenring und Schnittbild-Entfernungsmesser, da ich viele manuelle Objektive benutze.


    Was mich daran festhalten lässt:


    + angemessene Dateigröße, reicht für einen einwandfreien Druck bis ca. A4 aus,
    + top Bildqualität, klar, AF ist langsamer und es rauscht mehr, aber ich mache auch Nachtaufnahmen und das kann sich trotzdem sehen lassen,
    + verlässlich - war noch nie was dran und hat nicht zu viele Funktionen, die ich eh fast nie brauch,
    + hervorragende Blitzsteuerung auf aktuellem Niveau,
    + gute Software, die unter XP einwandfrei läuft und auch die Remotesteuerung verlässlich erledigt.


    - kein Support unter Win7 ! - man brauche in einer Win7-Umgebung Hardwarevirtualisierung und eine XP-Box.


    Auf jeden Fall hast Du eine sehr gute Kamera erworben, viel Spaß damit!


    Jörg

  • Das mit Win7 wollt ich grad noch fragen, dann muss ich mir überlegen, ob ich n altes XP aufs Webbook mache.
    Das vorhandene Starter 7 ist sowieso nicht das Wahre...

  • Hallo Jörg,


    ist meine Lösung auch, ich habe, auch für den mobilen Einsatz, mir einen kleinen Panasonic-Toughbook besorgt, eine Art Netbook für Outdooranwendung, das reicht um per Card-Reader oder USB mitgenommene Kameras leer zu ziehen und dann daheim per WiFi alles auf den Hauptrechner zu beamen. Ich lass nach mehreren Pleiten mit Speicherkarten die Bilder nicht länger als den Tag an dem sie aufgenommen wurden ungesichert - ein paar nächtliche Streifzüge an den Grachten in Groningen mit ein paar hundert Aufnahmen sind mir durch die Lappen gegangen w.g. einer plötzlich defekte CF-Karte. Dazu auch noch was, 2 - 4 GB reichen! Und in der Kamera formatieren! Das erspart Ärger. Mit den großen Karten über 4 GB kommt die Kamera anscheinend nicht klar. Ist aus meiner Sicht aber auch kein Thema, wer meint er müsse den ganzen Urlaub auf einer Karte speichern und die geht kaputt verliert alles, wer die Daten auf mehrere kleine Karten verteilt lebt sicherer, wer das auch noch auf Platte bannt schließt Verluste praktisch aus.


    Jörg

  • Die 10D ist eine feine Kamera für die DS-Fotografie mit ihren rel. großen Pixeln, die Bildgröße in RAW ist gut beherschbar und als Alternative zum Liveview gibt es die Bathinovmasken.
    Viel Spaß mit dem Teil!

  • Ich habse natürlich genommen und sie funktioniert bei ersten Tests auch super, wie ich oben andeutete.
    Find ich als Fotodau ( Dümmster Anzunehmender User ) total beeindruckend, wie das Teil nachts Fotos vom entfernten Hochhaus ( wegen Wetter ist kein Himmel vorhanden)macht und das dieses bei 10 sek. Belichtung wie am Tag dasteht.


    Freu mich schon auf erste Tests an Himmelsobjekten...!


    Aber was zum Teufel sind Bathinovmasken ? - Bin dann Mal bei google !


    Bin jetzt schlauer, danke für den Tip. Ich hätte jetzt ein Foto gemacht, hätte mir das auf dem Display mit Zoom angeschaut und mich so an die Schärfe rangefummelt.
    Die Masken sind natürlich ungleich leichter zu handhaben, DANKE !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!