astronomie.de ist offline

  • Hallo Tom,


    da hat doch auch jemand (ich finde den Thread nicht mehr) gepostet, er würde eine Virenwarnung beim Besuch dieser Seite erhalten? Also doch....


    Dann kommt die EQ-1 eben ein paar Tage später... sehe ich wirklich nicht so dramatisch, außerdem gibt es ja noch genügend andere Foren und nicht immer ist "größer" unbedingt "besser"!


    Gruß und cs,


    René

  • Moin René,


    Du meinst vielleicht http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=128143


    Den oben verlinkten Blogbeitrag finde ich allerdings daneben. Ich glaube nicht, dass sich die Kollegen dort den Termin für die "Wartungsarbeiten" ausgesucht haben, es ist nicht sinnvoll, über "Das Timing und die Dauer für den Service" zu schimpfen.


    Wir hatten hier schon ähnliche Fälle, die eine "spontane Wartung" erforderten - ich wünsche jedem Serveradmin perfekt funktionierende Backups, wenns mal wieder so weit ist [:D]


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Was heißt schimpfen? Der Blog mutmaßt doch, dass der Webmaster von astronomie weiß wie der Hase läuft und vermutet deswegen, dass die Website gehackt ist.


    Ich wünsche auch jedem Admin eine stets gute und aktuelle Datensicherung nebst des Ausbleibens von Hackerangriffen.


    Tom

  • Hallo Matthias,


    ja genau, den Beitrag.... was auch immer dran ist?


    Keinesfalls wird sich A.de den Wartungstermin ausgesucht haben, sehe ich auch so. Wenn es doch ein "Angriff" war, ist es zumindest unter diesem Gesichtspunkt zeitlich unglücklich (und vielleicht auch gewollt) so gewählt.


    In diesem Blog das jetzt so darzustellen, als ob die Händler praktisch vor der Pleite stehen (ich überspitze jetzt mal), finde ich allerdings auch voll daneben.


    Was ist denn mit diesem Forum hier, so klein sind "wir" auch nicht?


    Gruß und cs,


    René

  • Morgen,


    mir ist eigentlich völlig wurscht, was mit a.de ist oder nicht ist. Aber den Beitrag finde ich auch etwas daneben und ich denke noch mehr, dass sowas nicht in anderen Foren verbreitet gehört.


    Das empfinde ich als unfair und unhöflich gegenüber den Administratoren, welche mit Sicherheit nichts lieber hätten als ein funktionierendes Forum.


    Was ist der Zweck dieses Blogs und das Streuen in andere Foren?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Was ist das denn bitte für eine Art von Meinungsmache bei Oxly - wenn der Wartungstermin geplant gewesen wäre, hätte man ihn wohl anders gelegt vom Termin her und vor allem VORHER angekündigt.

  • Servus,


    ich glaube mich zu erinnern, dass die Wartung zumindest angekündigt war, ob jetzt für 1, 2 oder 3 Tage weiß ich nicht mehr.
    Wenn's länger als geplant dauert war halt die Planung schlecht oder es ist tatsächlich was schiefgegangen. Das hat ja bei ade leider eine gewisse Tradition. Bei deren Informationspolik wird man wohl auch nie erfahren, was wirklich los war.


    Zu dem Virus gab's neulich noch ein Statement, dass das ein Link auf eine verseuchte Site gewesen wäre und nichts mit ade zu tun hatte.


    Zu dem Blogger: Das ist auch einer von denen, der's zwar nicht kann, aber genau weiß, wie's geht.

  • Moin René,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    Was ist denn mit diesem Forum hier, so klein sind "wir" auch nicht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz sicher nicht [:D]
    Und über 250 Angebote seit Monatsanfang in den gewerblichen Anzeigen sollten die meisten Weihnachtswünsche irgendwie abdecken [8D]


    Ich geh jetzt mal nach den Backups schauen ...

  • Na,


    sparen wir uns die Häme, wer weiss wann es dieses Forum erwischt, die kranken Hirne gibt's überall und ob blau oder schwarz, so arg unterscheiden sie sich nicht, dass man sich auf die eigene Schulter klopfen könnte ohne dass staubt ;)


    Jörg

  • Dass die Seite wegen der Haenderanzeigen gehackt wurde, leuchtet mir nicht ein. Wenn ich etwas kaufen will, gehe ich nicht in ein Forum (ausser, um mir vor dem Kauf Meinungen einzuholen), sondern direkt auf die Seite des Haendlers meines Vertrauens. Wenn also ein Hacker Groll gegen einen Haendler hegt, wuerde er doch lieber gezielt die Haendlerseite angreifen !


    Ich wuensche den Hobbykollegen von a.de Glueck fuer ein baldiges Beheben ihres Problems. Ich hoffe, _diesmal_ haben sie ein Backup.


    Auch, wenn ich mich wegen Meinungsverschiedenheiten gaenzlich auf Astrotreff zurueckgezogen habe: Es sind auch Amateurastronomen wie hier, auch Ehrenamtliche und letztendlich dient ihre Seite dem gleichen Ziel wie unsere: Der Verbreitung astronomischen Wissens und dem Austausch von Sternfreunden untereinander. Deswegen sollte man auch dieser Haeme, wie sie in dem Blog aufkommt, eine Absage erteilen. Und wenn auch die Webseite mal drei Tage lang offline ist - dreht sich da irgendeine Galaxie von anders herum ?

  • Hallo Jürgen,


    zum großen Teil stimme ich Dir zu.
    Als Händler jedoch, der dort nicht angemeldet ist, werden alle meine Produkte, - in diesem Fall Bücher, - unterdrückt. Es darf auch niemand anderes über meine Produkte schreiben, das wird sofort blockiert. Rezensionen werden erst garnicht angenommen, - ziemlich einseitige Geschichte! Von dieser Seite her sehe ich das mit einem lachenden Auge.


    Andererseits stimme ich zu, wer solche Hackerangriffe startet hat ein krankes Hirn.


    LG
    WB

  • Moin,
    Wartung hat meistens nichts mit "Hacks" oder "Angriffen" zu tun, sondern eher, dass ein Server ein paar Updates verpasst kriegt oder umzieht. K.A. was die Kollegen bei A.de also genau machen. Ich wünsch denen nur, dass alles glatt über die Bühne geht ... ohne Datenverlust und unter Erhalt der Funktionalität.
    Immerhin zeigt das Forum eine Wartungsseite. Also irgendein Rechner antwortet auf Request.


    Wär doch langweilig ohne die. [:D]


    Gruß

  • Ja, wie sagt man so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft^^
    Also verhalten wir uns wie Ehrenfrauen und -männer, wünschen "den anderen" (es sind ja einige von hier auch dort und umgekehrt) alles Gute und verzichten auf Häme.


    Ist doch bald Weihnachten Jungs und Mädels^^

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />
    Als Händler jedoch, der dort nicht angemeldet ist, werden alle meine Produkte, - in diesem Fall Bücher, - unterdrückt. Es darf auch niemand anderes über meine Produkte schreiben, das wird sofort blockiert. Rezensionen werden erst garnicht angenommen, - ziemlich einseitige Geschichte! Von dieser Seite her sehe ich das mit einem lachenden Auge.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich sprech jetzt einfach mal aus, was viele andere auch denken:


    Dieser Kommentar ist überflüssig wie nur sonstwas und ein typischer Winfried Berberich.


    Traurig sowas!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />
    Als Händler jedoch, der dort nicht angemeldet ist, werden alle meine Produkte, - in diesem Fall Bücher, - unterdrückt. Es darf auch niemand anderes über meine Produkte schreiben, das wird sofort blockiert. Rezensionen werden erst garnicht angenommen, - ziemlich einseitige Geschichte! Von dieser Seite her sehe ich das mit einem lachenden Auge.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich sprech jetzt einfach mal aus, was viele andere auch denken:


    Dieser Kommentar ist überflüssig wie nur sonstwas und ein typischer Winfried Berberich.


    Traurig sowas!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man kann über den Kommentar von Winfried Berberich unterschiedlicher Auffassung sein, und es hat jeder das Recht, ihn sachlich zu kritisieren. Für die reichlich intoleranten Anmerkungen von sweeper habe ich allerdings kein Verständnis.


    In der Sache kann man selbstverständlich immer - auch in deutlicher Form - widersprechen. Dies gehört zu einer lebendigen Diskussion. Wir sollten aber in diesem Forum die Meinungsfreiheit stärker respektieren. Hiermit ist es nicht vereinbar, die Aussagen eines anderen Mitglieds unseres Forums als "überflüssig wie nur sonstwas und ein typischer xy" zu bezeichnen (verstärkt noch durch den freundlichen Zusatz "Traurig sowas!"). Eine solche Formulierung ("überflüssig") ist auf die Unterdrückung von Meinungsäußerungen gerichtet.


    Besonders bedenklich finde ich in diesem Zusammenhang auch die vorangestellte Aussage, mit dem Folgenden "einfach mal" auszusprechen, "was viele andere auch denken". Die - unbewiesene - Behauptung, dass viele andere dies auch denken, kann allein der Stimmungsmache gegen ein anderes Forumsmitglied und seine geäußerte Meinung dienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!