Teleskop in der 500€-Klasse

  • Nabend Dennis,


    bitte beschreibe doch was du genau machen willst!


    Ich habe deinen alten Thread noch im Kopf aber auch nicht immer Zeit u. Lust alles wiede rauszusuchen.
    Bitte, bitte schreibe doch in jeden Thread was du genau suchst bzw. machen willst!
    Sowas macht einen Beratung viel viel einfacher!


    Naja, was heißt sehr gut, ab wann ist gut gut?
    Warum nur bei TS, dachte du kannst zu Fernrohrland fahre bzw. warst da schon.



    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Kaum Farbfehler wäre möglich bei einem ED oder APO oooder ein ganz langer FH.


    Alles für 500€ alles und alles sehen könne, is nicht drin!
    Du kannst für 500€ z.B. einen 80ED (AP,Skwatcher tec.) mit einem guten Zenitspiegel bekommen.
    Für eine Montierung müsstest du noch etwas drauflegen!


    Oder du nimmst eine langen FH um die f/10 o.ä warum kein Newton?


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Refraktor,Newton jetzt ein Schmidt Cassegrain...


    Bitte beschreib GENAU was du mit dem Gerät machen willst?
    Alles geht nicht!
    Reisegerät, Großfeldgerät, Mond u. Planeten?


    Wenn das hier keiner weiß macht eine Beratung keinen Sinn!


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Damit kann man jetzt was anfangen. [:)]


    Da du schon einen 12" (mit dem kann man Mond und Planeten auch toll beobachten) hast, würde ich was kleines und transportables nehmen.


    Z.B einen Mak von Skywatcher die gibt es auch mit Montierung ABER die sind meist zu klein m.M.


    Ein 102/1300mm Mak oder 127/1540mm auf einer EQ-3 könnte interessant sein.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi,


    entschuldige wenn ich es so direkt sage- du hast einen 300mm Dobson- was willst du dann mit dem Celestron Omni 127 XLT oder irgend einem anderen kleineren Teil- außer das es nicht teurer als 500 Taler sein soll, eine Montierung dabei sein muss und unbedingt bei TS zu finden sein soll?


    Dein 300mm Dobson zeigt dir mehr als jedes andere Trum, das du parallaktisch montiert hinstellst und das nicht teuerer als 500€ sein darf.


    Würdest du nach einem Setup für Foto fragen, könnte ich es ja nachvollziehen, aber für visuell ist die Frage unsinnig.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Würdest du nach einem Setup für Foto fragen, könnte ich es ja nachvollziehen, aber für visuell ist die Frage unsinnig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht umbedingt, evtl. braucht er einfach was transportables!
    Groß ist zwar nett, aber wenn ich es wegen der Größe nicht nutzen kann bringt es mir auch nicht viel.


    Selbst wenn du mir einen 20" in den Garten stellen würdest, würde ich den am nächsten Tag gegen einen kleinen APO oder ein Reisedobson tauschen. [:D]


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Dennis,


    was kleines für Mond und Planeten bis 500 Euro hört sich für mich nach einem 5"-Maksutov an.
    Zu den billigen GoTo-Einarmgabeln kann ich nichts sagen, aber die NEQ-3 sollte so ein Gerät ausreichend stabil tragen.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist Tal 1?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ein TAL 1:
    http://www.die-talianer.de/html/tal-1_bericht.html


    Ein sehr robustes und optisch gutes Teleskop aus russischer Produktion.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo.


    Wenn schon ein 12" Dobsn vorhanden ist, dann würde ich als transportables Zweitgerät Ein Gerät wählen, was deutlich weniger als 1500mm Brennweite hat (für Widefield-Beobachtung) aber nicht zu viel Farbfehler aufweist (also kein Richfield-Achromat) damit man im Urlaub auch mal höher vergrössern kann.


    Bei einem Budget von 500.- kriegt man mit etwas Glück einen gebrauchten ED80/600 auf einer AZ-3 oder Astro-3, vielleicht sogar auf EQ3-2. (oder auf selber gebauter "Pipe-Mount").


    DAS wäre m.E. die ideale Ergänzung zum 12"er Dobs.

  • hmmm...also es sollte klar...transportabel sein...aber doch eine hohe vergrösserung zulassen und eine gute optische qualität aufweissen...der tal-1 sieht doch mal nett aus...aber st er auch hochwertig ? ich meine...für 250 € ?


    ...mit meinem 12" dobson lässt sich perfekt was beobachten,aber bis ich den in meinem garten gebracht hab,brauch ich ewig,deshalb beobachte ich immer auf der bühne,durchs dachfenster und mach das auf...aber das ist halt net so gross...und deshalb suche ich nach einem gerät,das optisch perfekt ist,eine monti enthalten ist und max. 550 € kostet

  • Hi Dennis,


    noch eine ehrliche Antwort von mir- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..deshalb beobachte ich immer auf der bühne,durchs dachfenster und mach das auf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da kannst du höhere Vergrößerungen sowieso vergessen. Mit dem offenen Fenster schaffst du dir lokales Seeing durch aus dem Fenster rauswirbelnde Luft und wenn das Dach noch etwas aufgewärm ist macht das zusätzlich Seeing- und sollte ein Kamin in der Nähe sein ist sowieso Essig.


    Tal- ICS in Augsburg führte mal Tal und House of optiks könnte noch was haben.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!