Farbiger Mond

  • Hallo an alle Nachteulen


    Ursprünglich wollte ich die Mondfinsternis fotografieren, wegen der Wolken war aber nichts zu machen. Die Wolken haben sich danach aber verzogen und der Himmel klarte auf. Die Mondfinsternis war gerade 3 Stunden vorbei, da entstand In der Nacht vom 10.12.2011 dieses Bild bei mäßigen Seeing aber genialer durchsicht am neuen TEK APO auf der SW1 der Sternwarte Weikersheim. Kamera: CANON 600D



    hier nochmal der Link, nachdem das Bild in der Vorschau hier nicht funktioniert hat.
    http://www.kurzzeit.com/downlo…o/Farbiger_Mond_klein.jpg


    würde mich freuen, wenn es dem einen oder anderen gefällt.

  • Hallo Werner!


    Da ist Dir eine recht schöne Aufnahme gelungen. Was mir sofort aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass neben dem recht gut belichteten Mond so viele Sterne zu sehen sind. Hast Du da zwei Aufnahmen verheiratet? So nebenbei hat mich etwas der Farbsaum angesprungen, welcher recht gut in Giotto beseitigt werden kann.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Wirklich super Bild. Mich würde auch interessieren wie es entstanden ist (Bearbeitung/Belichtungszeit). Einerseits natürlich diese Farbgebung, andererseits die Tatsache, dass die Sterne so gut zu sehen sind.


    Lg Julian

  • Moin Moin,


    ohne zu wissen, wie Werner diese schöne Aufnahme fotografiert hat, ist es sicher, dass hier zwei unterschiedliche Aufnahmen kombiniert wurden. Die Sterne drumherum wären nur bei der totalen Mofi so zu fotografieren gewesen. Ansonsten bei Vollmond total unterbelichtet.


    Man kennt das Problem ja bei Stern,- oder Planetenbedeckungen durch den Mond. Es ist sehr schwierig, beides einigermaßen hell darzustellen. Entweder ich sehe den Stern, dann ist der Mond überbelichtet, oder ich sehe nur den Mond gut belichtet, aber nicht den Stern. Da ist es hilfreich, wenn die Bedeckung am verdunkelten Rand stattfindet.


    Sehr plastische Aufnahme. Durch die Sterne fast schon irgendwie 3D. Könnte man nicht auch eine Stereoaufnahme daraus machen. Hatte schon einmal so etwas hier gesehen. Würde sich fast schon anbieten.


    Gruß

  • Hallo Werner,


    sehr schöne Aufnahme, gerade die paar Sterne im Hintergrund machen da noch einiges her. Solche stark gesättigten Farbbilder gefallen mir auch immer sehr gut. Hab das selbst auch schon paar mal gemacht.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo an alle,
    danke für die Antworten. Ihr habt schon recht, das sind zwei (eigentlich viele) Aufnahmen.


    Julian,


    Ich habe vom Mond 100 Bilder gemacht um sie später übereinanderzulegen (zu stacken) und die Bildinformationen auszumitteln. dadurch kannst du das Bildrauschen deutlich reduzieren.
    Nach dem stacken kannst du die Farbsättigung des jetzt entrauschten Bildes problemlos hochziehen um die Farben sichtbar zu machen. Das geht bei einem Einzelbild nicht sehr gut.


    Jetzt hast du ein tolles Bild, aber ohne Sterne [:)]


    Ich habe deshalb noch mehrere Aufnahmen im Schwan gemacht um die Sterne zu fotografieren. Die habe ich wieder "gestackt" und die Beiden Bilder dann zusammengebaut.


    ... und so kam es, dass der Mond im Stier eine Affäre mit Sternen aus dem Schwan hatte [:D]


    Die Belichtungszeiten sind für den Mond je 1/250 sek
    und für die Sterne je 10 sek


    Ich wollte das schon lange mal angehen, und werde das sicher nochmal machen, dann aber mit noch mehr Bildern um die Farben wirklich im Detail zu sehen. Ich wollte die Aufnahme hier nicht zu weit hochziehen, da dann doch wieder die "glätte" weg ist.

  • Hallo Dieter,
    für eine Einzelaufnahme brauchst du dich mit deinem Bild aber auch nicht verstecken. Sieht auch gut aus, wie es mit dem Rahmen präsentiert wird.


    Werner, man kann alles auf die Spitze treiben. Die Seite hab ich noch nicht gekannt, sehr interessante tips, schöne Bilder und Anregungen.


    Niki, mit Giotto hatte ich bisher nichts zu tun. Ich habe die Bilder mit Astroart manuell gestackt. Der Farbsaum, oben Blau und unten Gelb, ist mir schon auch aufgefallen. Er hat mich aber nicht wirklich gestört. Vielleicht auch, weil ich im Moment nicht gewusst hätte wie man ihn beseitigt.


    Schön zu wissen, dass hier mehr solche Bilder machen und ein Auge dafür haben. [:)]

  • Hallo Werner!


    Ich hatte mir erlaubt das Bild in Giotto und in Fitswork zu laden um den Farbsaum zu verringern. In Fitswork wird der Farbsaum automatisch reduziert und in Giotto muß man dies manuell machen, inedm man im Menüpunkt Bearbeiten/RGB in Lage und Größe korrigieren die entsprechenden Farblayer zurechtrücken kann. Das Ergebnis in Giotto war um Längen besser und deshalb habe ich es hier erwähnt. Ich habe ihn auf die Schnelle fast ganz wegbekommen. Wenn man da noch etwas schraubt kann man eventuell das letzte Quentchen auch noch eliminieren.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Werner!


    Habe Dein Bild in ein paar Minuten mit Giotto nur RGB korrogiert. Dabei habe ich den rot und den blau Layer leicht verschoben und den blauen Layer etwas verkleinert. Herausgekommen ist folgendes Bild:



    So nebenbei ist mir aufgefallen, dass Dein Hintergrund Farbrein war und der jetzt farbverschoben erscheint. Hier ist es natürlich zweckmäßig die Einzelbilder vor der Vereinigung separat zu verarbeiten. Der Mond erscheint jetzt nahezu ohne Farbsaum.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    sieht richtig gut aus. Wie du sagst, wenn man das jetzt separat macht wird es super [:)]


    Und das funktioniert auch in Fitswork? Das habe ich zwar hier, aber noch nie benutzt [:I]


    Danke dir für den Tip.

  • Hallo Werner!


    Prinzipiell ja, aber meines Erachtens nach habe ich mit Giotto das bessere Ergebnis erreicht. In Fitswork kannst Du nicht korrigierend eingreifen, da diese Funktion automatisiert abläuft, in Giotto mußt Du zwar alles manuell machen, kannst aber nach individuellem Geschmack arbeiten und damit genauer sein.
    In Fitswork findest Du den Befehl unter "Bearbeiten/Farblayer zurechtrücken". Vorher mußt Du mindestens einen, maximal zwei bereich markieren und am Besten solche, wo der Farbfehler am deutlichsten ist. Ich persönlich habe ein ähnliches Problem und verwende dafür ausschließlich Giotto. Das one for all Programm gibt es leider nicht und so verwende ich die Stärken der jeweiligen Programme und vermeide die Schwächen derselbigen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Werner,


    schön, dass es noch andere Leute gibt, die Spaß an Farbmonden haben.


    Das war hier mein Einstiegsbild in diesem Forum: http://www.astrotreff.de/topic…IVE=true&TOPIC_ID=105969&


    Dir Idee mit den Hintergrundsternen ist irgendwie genial, gefällt mir sehr gut.


    Ein Tipp zu Deinem Satz: "Ich wollte die Aufnahme hier nicht zu weit hochziehen, da dann doch wieder die "glätte" weg ist.". Du mußt das Bild in 2 Ebenen trennen und separat bearbeiten, Farbe und Luminanz. Dann kannst Du die Farben hochziehen, ohne dass die Schärfe verloren geht.


    Viele Grüße,


    Ursus

  • Hallo Ursus,


    ich habe den Mond in Farbe zum ersten mal beim Astrozauberer "Rogelio Bernal Andreo" gesehen. das hat mich dazu gebracht das auch mal zu versuchen. Hier im Forum habe ich das noch nicht gesehen. Wie man sieht, heißt das nichts[:D] Auch ein schönes Bild von dir!
    Es gibt scheinbar viele, die ähnlich empfinden.
    Die Sterne hinter der Mondaufnahme sind auch keine Erfindung von mir, das habe ich auch "irgendwo" im www gefunden und so gibt dann eins das andere. Wenn dann noch "zufällig mal" das Wetter mitspielt kommt auch was dabei raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!