Schulen in Norddeutschland?

  • Hallo miteinander,


    der eine oder andere von euch kennt bestimmt schon das Portal http://www.astronomie-nord.de , in dem sich Astrovereine, Planetarien
    und Volkssternwarten in Norddeutschland vorstellen, wo man Termine eintragen kann etc.


    Vor Kurzem hatte ich bei den Organisatoren angeregt, über die Webseite auch Schulen einzubinden, in denen es Astronomie-AGs oder Kurse gibt, damit sich auch die astronomieinteressierten Lehrer untereinander vernetzen können - und auf einen Blick sehen "Hey, da gibts ja gar nicht weit von mir Kollegen, mit denen ich mich austauschen könnte!"


    Wie das bei solchen Anregungen so üblich ist, hat mir mir das ganze dann auch gleich übertragen [:)] Seit gestern gibt es dementsprechend http://astronomie-nord.de/inde…stronomie-in-schulen.html


    Mir schwebt vor diese Seite mit einer Liste zu füllen; jede Schule könnte ihre Astronomie-Aktivitäten in einem Absatz kurz vorstellen, man kann Links zu eventuell vorhandenen eigenen Webseiten setzen und einen Ansprechpartner und Kontaktdaten nennen.


    Daher mein Aufruf an die Lehrer aus dem Norden hier im Forum: Wer Interesse hat sich und seine Schule dort eintragen zu lassen, einfach bei mir melden!


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,
    ich weiß nicht. wie umfangreich ich dort beschreiben kann. Habe gegen 11 Uhr ein paar Infos auf die http://astronomie-nord.de/inde…stronomie-in-schulen.html
    gestellt.
    Förderschul-Astronomie (für alle Bereiche - Lernhilfe, emotionale und soziale Entwicklung, Geistigbehinderte) ist ein höchst interessanter Bereich, der mir von allen Fächern den meisten Spaß macht ... und den Schülern natürlich auch.


    Beste Grüße
    Utz

  • Hallo Caro,


    gute Idee, eine entsprechende Seite einzurichten.


    Ich habe an unserer Schule (HRS) einige Male einen Wahlpflichtkurs Astronomie für Klasse 9/10 angeboten. Leider fand er in den letzten zwei Jahren nicht mehr statt, da die wenigen Physiklehrer im Pflichtunterricht gebraucht werden.


    Auch wenn ich keine "dauerhaften Projekte" in Gang gesetzt habe, so fanden die Schüler den Kurs immer spannend und einige wenige treffe ich auch nach Jahren noch an der Sternwarte auf dem Oldendorfer Berg.
    Den Kurs habe ich auch genutzt, um tiefer in das Thema Optik einzutauchen, welches an der RS immer mehr abgespeckt wurde.



    Beste Grüße,
    Henner

  • Hallo Caro,


    ich finde, das entspricht genau dem, was auf dem Königstuhl vor einem Jahr zwischen Amateurastronomen und Lehrern angedacht wurde. Ich würde sofort uns in Crailsheim dorthin verlinken, fühle mich aber diskriminiert. Warum nur für Norddeutschland. Wir sind den Sternen schließlich immer 200m naäher![:D]


    Grüße!


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    wie der Name schon sagt, ist http://www.astronomie-nord.de/ ein Portal, in dem sich Astrovereine, Planetarien und Volkssternwarten aus Norddeutschland vorstellen.


    Das können wir nicht ändern.


    Wir werden aber im nächsten Jahr unser Angebot erweitern und solche Verzeichnisse für den gesamten deutschsprachigen Raum hier im Astrotreff zur Verfügung stellen.


    Viele Grüße - Matthias

  • Moin Matthias und Matthias


    Astronomie-Nord war ursprünglich ein Experiment. Inzwischen hat sich jedoch gezeigt, dass im BEreich der VErnetzung ein enormer BEdarf vorhanden ist. Dumm ist nur dass man dazu eben Menschen braucht die nicht wenig Zeit aufwenden um diese VErnetzung zu ermöglichen. Das geht erst einmal nur auf regionaler Ebene. Da Caro aus dem Norden kommt uns sie eine Expertin für dieses Thema ist haben wir sie einfach dafür eingespannt.


    (==>) matts: Grundsätzlich wäre es super wenn ein ähnliches Portal auch im gesamten Astrotreff-Raum angeboten werden könnte. Aber wie schon gesagt: Das braucht eine Menge Pflege. Ich bin gespannt was sich da im nächsten Jahr noch tut ;)


    viele Grüße und cs
    Marco

  • Hallo!


    Latürnich, das ist viel Arbeit.


    Vor einigen Jahren hat mich ein Mitglied der Schulleitung gefragt, ob ich nicht mehr fürs Netzwerk bei uns an der Schule tun will. Solche Angebote sind Chancen, die man nicht leichtfertig ausschlägt, das mindeste ist eigentlich, dass man sich das in Ruhe überlegt. Ich habe aber spontan und aus vollem Herzen mit Nein geantwortet: Nein, aus genau diesem Grund, diese Jobs binden Energie und fressen Kraft, ohne dass man selbst viel davon hat, die anderen sind die Nutznießer.


    Wenn jemand (Caro oder Matthias oder Marco) etwas tut für astronomische Vernetzung, so muss ich ihm aufs ausdrücklichste danken, denn ganz im Ernst, ich würde auch den Job astronomischer Netzwerkpflege selbst ablehnen.


    Andererseits liegt in der Vernetzung eine echte Chance!


    Mein Gedanke war nur, wenn jemand etwas tut, dann nicht viele an ihrer lokalen Baustelle, wenn man den Aufwand schon treibt, ist es dann wirklich soviel zusätzliche Arbeit, die Vokabel Nord vor Deutschland wegzulassen? Und zu gewinnen, indem man das Engagement bündelt?


    Aber das war nur ein spontaner Gedanke, ihr müsst und werdet das entscheiden, wenn das nicht geht, kehre ich in die Abgeschiedenheit der Hohenloher Äcker zurück und hoffe auf unvernetzte


    Clear skies in den Ferien


    [8D][;)][8D]


    Matthias

  • Hallo miteinander,


    ich denke die meisten von euch wissen, daß das Thema Astronomie und Schule mir sehr am Herzen liegt. Ich sehe deutlich, daß es einen enormen Bedarf gibt, Schulen mit astronomischem Angebot und ihre Lehrer untereinander zu vernetzen, und das natürlich nicht nur in Norddeutschland. Aber auch ich bin derzeitnicht in der Lage aus dem Stand heraus etwas derartiges völlig neu aufzuziehen.


    Auf der anderen Seite steht das Portal Astronomie-Nord, dessen erklärtes Ziel es ist, eine gemeinsame Plattform für amateurastronomische Angebote zu bieten - wie der Name schon sagt in Norddeutschland. Hier habe ich eine große Chance für Astronomiekurse, AGs und Schulsternwarten im Norden gesehen, sich sowohl untereinander als auch mit den amateurastronomischen Vereinigungen in ihrer Nähe zu vernetzen, und ich war begeistert, daß die Organisatoren von Astronomie-Nord das ebenso gesehen haben und die Möglichkeit dazu geschaffen haben.


    Der lokale Charakter ist dabei durchaus gewollt, denn Astronomie-Nord ist eben wie der Name schon sagt Astronomie-Nord. Nur weil eine Idee gut ist, kann man von den Machern dort oben in meiner alten Heimat nicht verlangen, ihr Portal wegen des Aspektes Astronomie und Schule komplett umzustricken und auf ganz Deutschland oder womöglich noch darüber hinaus zu erweitern.


    Ich kann allerdings auch mit Sicherheit sagen, daß Astronomie-Nord für mich ein kleiner Test ist. Wenn sich herausstellt, daß das Portal Astronomie-Nord und der Schulbereich dort von den Lehrern angenommen wird und die Vernetzung unter den Schulen mit Astronomieangebot im Norden weiterbringt, dann weiß ich daß das Konzept aufgeht und es sich wirklich lohnt, das ganze auch über Astronomie-Nord hinaus in Angriff zu nehmen.


    Bislang habe ich nichtmal Zeit gehabt, einen einleitenden Text für die Seite zu schreiben, und ich habe gerade mal eine Handvoll Lehrer aus meinem Bekanntenkreis kontaktiert, ob sie Interesse hätten, sich dort einzutragen. Schauen wir also erstmal was daraus wird, ok? Von daher: Macht Lehrer und Schüler darauf aufmerksam! Die Seite lebt wenn dann davon, daß all diejenigen, an die sich das Angebot richtet, auch mitmachen.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Moin zusammen,


    ich kann Caro da nur beipflichten und ein wenig ergänzen:


    Das ganz Portal Astronomie-Nord ist im Prinzip ein Test. Ursprünglich ging es um eine Vernetzung der Sternwarten in Schleswig-Holstein. Dann kam das Norddeutsche Sternwartentreffen als überregionale Fachtagung dazu und jetzt ist das eben alles etwas größer geworden.


    Wir, wollen mit dem Portal eine Art Entwicklungshilfe im Bereich Amateurastronomie betreiben. Im Norden sind wir da tatsächlich etwas zurück… und neben Sternwarten, Vereinen, Planetarien, Tagungen und Teleskoptreffen gehört auf so ein Portal natürlich auch der Bereich Schulastronomie.


    Der bisherige Erfolg des Portals zeigt dass der Bedarf zur Vernetzung da ist und nicht nur in Norddeutschland sondern im gesamten deutschsprachigen Raum. Aber wer solls machen? Die jetzigen Admins der Astronomie-Nord Seite geraten da schon an Grenzen. Wir bräuchten einfach Partner in anderen Bundesländern, die sich berufen fühlen so eine Vernetzung auch in ihrer Region aufzubauen. Es muss aber übersichtlich bleiben – also warum kein Astronomie-Sued oder Astronomie-ost?


    Matts hat angesprochen dass es da Pläne gibt und darauf bin ich schon jetzt sehr gespannt. Mir wäre dabei wichtig dass die Weiterentwicklung unserer Idee eben keine bloße Linksammlung ist sondern ein echtes Vernetzungsportal, an dem viele Mitwirken.


    Langfristig wäre vielleicht sogar eine eigene Seite für Schulastronomie im deutschsprachigen Raum anzupeilen. Aber wie Caro schon sagte muss auch hier erst einmal getestet werden.


    (==>) Caro: Wir haben glaube ich die RVST vergessen :P


    Grüße und cs
    Marco

  • Hallo zusammen,


    auch ich war von dem Zuspruch zu <i>Astronomie Nord</i> überrascht. Bereits auf dem <i>1. Norddeutschen Sternwartentreffen (NST)</i> in Tornesch wurde klar, dass es einen Bedarf für eine Vernetzung gibt. Inzwischen ist das Projekt gewachsen und die vielen Rückmeldungen (nicht nur aus Norddeutschland) zeigen uns, dass es der richtige Weg ist. Auf dem <i>2. NST</i> in Lübeck wird die Vernetzung gefestigt, und alle profitieren davon. Ein kurzes Zitat, das wir erhielten und den Nagel voll auf den Kopf trifft: "Zusammenarbeit, Respekt und Toleranz statt Konkurrenz, Egoismus und Eigenbrötelei" - das ist auch unsere Philosophie.


    Das positive Echo motiviert uns, das Projekt weiter aufzubauen. Es bringt uns viel Spaß, macht aber auch eine menge Arbeit. Matthias schrieb weiter oben: <i>"... diese Jobs binden Energie und fressen Kraft, ohne dass man selbst viel davon hat, die anderen sind die Nutznießer."</i> Das ist der Punkt. Genau dieses Gefühl haben wir nicht. Alle unterstützen die Sache und deshalb machen wir weiter.


    Die Begrenzung auf die Küstenregion hat verschiedene Gründe. Einerseits kann man mit einem Tagesausflug quasi jeden anderen Ort erreichen, anderseits soll auch unser Arbeitsaufwand überschaubar bleiben, zumal das Projekt auch mit weiteren Themen laufend wächst. Auch informieren wir die Presse (NDR, Zeitungen, etc.) bei besonderen Ereignissen (Finsternisse, Sternschnuppen, Jubiläen, etc.) über das Portal, so dass sie sich dann ggf. direkt an eine lokale Sternwarte wenden können. Bisher klappt das sehr gut.


    Astronomie in der Schule ist ein Bereich, der viel zu wenig Beachtung findet. Die Idee, auch die astronomischen Schulen zu vernetzen, sehe ich als große Chance, zumal die neuen Bundesländer Astronomie als Schulfach hatten und teilweise auch immer noch haben. Vielleicht entwickelt sich daraus ein eigenständiges bundesweites Projekt.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Moin Moin,


    erst einmal meine Hochachtung für die tolle Arbeit, die Ihr da leistet.


    Ich bin kein Lehrer oder arbeite an einer Schule. Trotzdem habe ich persönlich immer wieder versucht, in Kontakt mit Schulen zu treten, um einen Einstieg in das Thema Astronomie zu schaffen.


    Wäre es nicht auch denkbar, eine Adressliste von Hobbyastronomen zu generiern, die grundsätzlich bereit sind, regionale Schulen bei Ihrer Arbeit zu unterstützen? In meinem Fall wäre ich gerne bereit, mit meiner Ausrüstung einmal eine Schule zu besuchen, und dort evtl. auch ein Projekt zu unterstützen und ich glaube, dass ich nicht ganz alleine darstehe. Wir sind kommunikativer als man uns nachsagt. (Eigenbrödelerklische)


    Gruß


    Axel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>


    Ich kann allerdings auch mit Sicherheit sagen, daß Astronomie-Nord für mich ein kleiner Test ist. Wenn sich herausstellt, daß das Portal Astronomie-Nord und der Schulbereich dort von den Lehrern angenommen wird und die Vernetzung unter den Schulen mit Astronomieangebot im Norden weiterbringt, dann weiß ich daß das Konzept aufgeht und es sich wirklich lohnt, das ganze auch über Astronomie-Nord hinaus in Angriff zu nehmen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hoffe der Test stellt sich als erfolg heraus, und ess findet Anklang bei den Lehrern. und die Seite wird irgendwann mal bis in den tiefen Süden Deutschlands ( Bayern&gt;&gt;Schwaben&gt;&gt;Allgäu )ausgeweitet.


    [:D] Ach ja, von Italien aus gesehen, ist auch das Allgäu im Norden[:D]



    Was die Arbeit an so einerm Forum betrifft, ich habe null Ahnung von HaTeEmEl [:D] programierung, und kann kein solches Portal selber basteln oder betreiben, aber wenn es dann mal im derzeit verschneiten Süden soweit ist, eine aufseheriche und kleine organisatorische Arbeiten könnte ich übernehmen.


    Gruß Jogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!