Isomatte-Lichtschutzblende: Wo kaufen?

  • Für mein neues Dobson brauche ich eine Okular- Lichtschutzblende aus Isomatte oder ähnlichem Material.
    Ich habe ein wenig gesucht, konnte aber bisher keine Lieferquelle für <i>einfache, dünne, schwarze </i>Isomatten finden.
    Wer kann einen aktuellen Tipp geben? Möglichst einen Laden im Raum München-Süd oder Versandhandel.


    Gruß,
    Martin

  • Hi,
    alles viel zu dick!
    Ich habe mir eine ganz dünne (so 2 mm) alubeschichtete Matte gekauft, mir mein passendes Maß geschnitten und das dann mit DC-Fix beklebt. Kannst Du hier sehen: http://www.ttc-astro.de/eigenb…nbau/Rosebud/rosebud.html
    Das wiegt fast nix, sieht gut aus (naja, Geschmackssache) und lässt sich zum Transport fast auf Null packen.[:)]
    Innen ist das ganze ausgesteift mit 3 Ringen aus 1 mm Glasfiberstäben aus dem Drachenbau, die ich mit kleinen Hülschen zu einem Kreis geklebt habe. Die Ringe sind etwas Übermaß und werden dann so reingequetscht. Hält auch bei Wind.

  • Tach loide,


    ich war bei Aldi und hab mir eine normale ISO-Matte gekauft,zugeschnitten, die Enden mit Panzertape/Gaffa-Band umklebt und Klettband angeklebt. Die Matte steht etwa 30cm über die Optic hinaus (C8) Wenn ich sie nicht brauche, liegt sie flach im Schrank.
    Tau auf der Optic hatte ich noch nie (ist Hochalpine-Getestet)


    Grüsse,
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!