Meade LX200 ausrichtungs Problem

  • Hallo Zusammen =)


    Meine Frage richtet sich an diejenigen, welche schon einmal mit einem 14" Meade LX200 gearbeitet haben. Da ich dieses zum Fotografieren benutze und noch etwas Probleme mit dem Autoguiding habe, wollte ich versuchen das Teleskop besser auszurichten. Einerseits ist es so, dass bei der GoTo Steuerung keine gute Ausrichtung zu erreichen ist, andererseits verrutscht das ausgewählte Objekt relativ schnell. Hierbei ist es meistens so, dass das Teleskop immer zu einem Ort etwas zu weit links des gesuchten Objekts fährt. (die Entfernung beträgt circa 3-4 mal die Länge der Andromeda Galaxie- also ganz schön weit!)
    Bei der Ausrichtung Folge ich den Anweisungen der Handsteuerung, ich fasse es trotzdem mal zusammen.
    1. Ich bringe das Teleskop in eine parallaktische Position und drücke Enter.
    2. Das Teleskop sucht Polaris (meiner Meinung nach kein guter Stern zur Ausrichtung oder?)
    3. Ich korrigiere die Ausrichtung und drücke Enter.
    4. Das Teleskop sucht einen weiteren Stern auf. Hierbei ist es so, dass egal ob Vega, Capella oder Altair die besagten Sterne niemals genau im Bereich des Suchers sind. Es ist so, als wäre der Stern immer um 20° versetzt an einer anderen Stelle.
    5. Ich korrigiere die fehlerhafte Ausrichtung und drücke Enter.


    Das Datum und der Ort stimmen soweit, das sollte also eigentlich nicht das Problem sein.
    Gibt es eine Möglichkeit die Ausrichtung auch im Nachhinein noch zu korrigieren und so gut auszurichten, dass ich zumindest 1 Minute belichten kann ohne das Streifen entstehen?


    Schonmal vielen Dank für die Antworten :)


    Lg Julian

  • Hallo Julian,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Datum und der Ort stimmen soweit, das sollte also eigentlich nicht das Problem sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">sicher?
    Zum einen sind deine Winkelangaben etwas wiedersprüchlich, denn 3-4 fache Länge von M31 wären 9-12°, später sprichst du von 20°.
    Falls die Mitte mit etwa 15° passt, habe ich den starken Verdacht, dass die Montierung noch auf Sommerzeit läüft [;)].


    Gruss Heinz

  • Hallo Julian,


    bist du auch sicher dass die Montierung auf den parallaktischen Mode gestellt ist. Per default steht die nämlich auf Alt/Az und da kann das Alignment nicht funktionieren. Überprüf das mal.


    Gruss,
    Günther

  • Da ich bei jedem Neustart auswählen muss ob Sommer oder Winterzeit ist, ist das leider nicht das Problem. Es ist definitiv auf Winterzeit umgestellt. Bezüglich den 20°: Ich bin mehr als schlecht was das Schätzen von sowas angeht. In Wirklichkeit sind es wohl deine besagten 12°.
    Wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich glaube ich um ein LX200 GPS. Sollte sich der Standort nicht also selbst einstellen?
    Liebe Grüße Julian

  • Moin Moin,


    ich denke schon, dass die Montierung auf Paralaktisch gestellt ist, da er zur Ausrichtung Polaris aufsucht. Dies würde die LX200 nicht in der Alt/Az Einstellung machen.


    Zur genauen Ausrichtung der LX200 muss Du Telescope - Align - Polar auswählen. Dann das Telescope in die Grundausrichtung bringen. Dies bedeutet, dass Du die Deklinationsklemme löst und den Telescopetubus auf genau 90 Grad ausrichtest.


    Wenn Du jetzt ENTER drückst, schwenkt das LX200 zu der Position von Polaris.
    Jetzt wichtig: Auschließlich mit mechanischen Einstellungen bringst Du Polaris in das Gesichtsfeld des Fadenkreuzes Des Telescopes. Also durch Verstellung der Polhöhe und des Azimutes der Polhöhenwiege.


    Ich glaube hier liegt Dein Fehler. Wenn Du Polaris mit der Handsteuerbox einstellst, kann es nicht funktionieren.


    Enter drücken:
    Das LX 200 schwenkt nun zu einem Stern in der Nähe des südlichen Horizonts. Diesen Stern ausschließlich mit der Handkontrollbox Einstellungen ins Fadenkreuz bringen.


    Enter drücken....Fertig... Visuell absolut aureichend.


    Wenn Dies geklappt hat, gibt es noch eine weitere Methode die Ausrichtung weiter für die Fotografie zu verbessern. Dies aber später.


    Gruß
    Axel

  • Moin Werner,


    sehr gute Seite...Ich richte mein LX200 genau danach aus. Benötige nur ca. 20-30 Minuten und kann fast 1 Minute mit PEC ohne Nachführkontrolle fotografieren.


    Gruß

  • Hi Axel
    so mach ich das auch mit unserem * LX200 8" GPS
    Zum Fotografieren mach ich noch Polaris Einstellung dann wieder Polaris anfahren lassen halbieren von Hand, dann Stern im Süden Einstellung mit der Handkontrollbox,
    das mache zwei bis drei mal.
    Guiding also Nachführen klappt alles.
    Gruß Werner
    * das LX 200 hat nun meine Frau lol

  • Moin Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das mache zwei bis drei mal.Guiding Nachführen klappt alles <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bin selber immer wieder faziniert, wie gut das klappt. ic habe aber festgestellt, dass es nur gut klappt, wenn die Montierung absolut gerade aufgestellt ist. hier mal mein Setup: Die PHW habe ich mir selbst gebaut. Alles andere war mir zu teuer.




    Gruß
    Axel

  • Hallo,


    ich hatte mal das 12" SC Classic auf der großen Polhöhenwiege (die erst einmal geplant werden musste, da am Boden zu ungenau!).
    Die Grundeinstellungen (hatte kein GPS) machte ich fernab der Säule erst einmal ohne jegliche Elektronik. Dazu kommt das Gerät samt Gabel auf eine absolut gerade und vermessene Fläche. Danach senkrecht stellen und mit der Wasserwaage genau ausrichten. Erst dann kommt das Teleskop so auf die Polhöhenwiege und genau in dieser Einstellung wird die Polhöhe bestimmt. Alles andere geht in die Hose, da zu ungenau.


    Ich habe damals (mit Film) 30 Minuten belichtet Kodak GPX und EPD-200). Alles lief reibungslos. Bei der Original-Polhöhenwiege muß man schauen, daß sie unten auch wirklich plan ist. - Meine war es nicht! Scheinern etc. kommt dann natürlich auch noch. Danach lief das Gerät jahrelang sehr genau, bis die Motoren aufgaben (und es keinen Ersatz dafür mehr gab.....)


    LG
    Winfried

  • Wow.....
    Das ist genau das was ich gesucht habe. Endlich mal eine genaue Anleitung wie ich das Gerät gut ausrichten kann :)
    Dafür vielen vielen Dank! Leider ist hier alles voller Wolken und wird die Tage wohl auch so bleiben.
    Ich werde mich dann hoffentlich bald mit neuen (dann hoffentlich besseren / länger belichteten) Bildern zurückmelden.


    Liebe Grüße Julian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Axel-H</i>
    bin selber immer wieder faziniert, wie gut das klappt. ic habe aber festgestellt, dass es nur gut klappt, wenn die Montierung absolut gerade aufgestellt ist. hier mal mein Setup: Die PHW habe ich mir selbst gebaut. Alles andere war mir zu teuer.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Axel;
    aus welchem Material hast Du die PHW gebaut? Ich habe die originale für 8" und das Ding ist doch etwas wackeliger...
    Hast Du evtl. einen Bauplan?
    Antwort bitte per PM, da wir sonst off Topic werden.


    Beste Grüße


    Andre

  • Vorgestern Nacht hatte ich das erste Mal die Chance das ganze auszutesten. Mein Problem war, dass das Teleskop fest im Boden verankert ist und ich daher beim Einstellen des Polarstern die Rektaszensionsachse so weit drehen muss, dass danach garnichts mehr stimmt. Ich habe daher einfach den Stern Kochab benutzt und auf alle Fälle bessere Ergebnisse erzielt. Als Südstern peilte ich Rigel an. Könnte die Methode irgendwelche Konsequenzen haben?


    LG Julian

  • Moin Julian,


    Julian==&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich daher beim Einstellen des Polarstern die Rektaszensionsachse so weit drehen muss, dass danach garnichts mehr stimmt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also irgend etwas stimmt da nicht. Entweder benutzt du die falschen Bezeichnungen für das was Du tust oder du machst wirklich etwas völlig falsch.


    Zum Einstellen des Polarsterns darf du nicht an der RA drehen. Genauso darfst Du nicht die Dekl. Achse verstellen. <b>Der Polarstern darf nur mechanisch mit der Polhöhe und mit der Horizontalen Verstellung eingestellt werden. Also alles ohne Handtaster.</b>


    Erst der zweite Stern, der im Süden angefahren wird, muss nur mit dem Handtaster verstellt werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe daher einfach den Stern Kochab benutzt und auf alle Fälle bessere Ergebnisse erzielt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die gesamte Einstellung funktioniert nur mit dem Polarstern.


    Ein Photo deines Setups wäre hilfreich.


    Gruß
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!