Wissenschaftler sagt Weltuntergang 2012 ab

  • Der Weltuntergang im Dezember 2012 wird nach Meinung eines deutschen Wissenschaftlers nicht stattfinden: Die mysteriöse Maya-Inschrift soll keinen Hinweis auf die Apokalypse enthalten.


    Quelle:


    Web.de

  • Heisst das etwa, dass ich doch noch mal einen neuen Satz Winterreifen investieren muss? [}:)]
    Naja, vielleicht ist wenigstens auf die Erderwärmung Verlass. [8D]
    Egal, Weihnachtsgeschenke werden sicherheitshalber nächstes Jahr erst nach dem 21.12. eingekauft. [:D]


    Helau und Allaf
    Heinz

  • Man , man , man. Ich kenn zwar das Datum aber kann mir jemand die Uhrzeit für den Untergang angeben? Und zwar nach unserer Zeit.


    Ich möchte mir das gerne mit nem Kaffee in Ruhe anschauen , und wehe es ist dunkel oder es regnet dann werd ich aber sauer. :)


    Es sollte mal jemand bei Galileo auf Pro7 nachfragen, dann führt die Spur bestimmt nach Deutschland. Wie immer ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thoran</i>
    <br />Tach!


    Das mit den Weihnachtsgeschenken wird dann aber eng. Der 22.12. ist ein Samstag[:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na und? der 24.12 ist ein Montag, das ist kein offizieller Feiertag, damit haben die Geschäfte mindestens nen halben Tag geöffnet... (in der Schweiz sogar den ganzen Tag)


    Also wo ist das Problem? ;) 2 volle Tage zum Geschenke kaufen reichen doch... [8D]


    P.S.: fast vergessen, den verkaufsoffenen Sonntag gibts ja auch noch ...

  • Hallo zusammen,


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier niemand mehr die Untergangsvisionäre ernst nimmt. Dabei gibt's einen Film, der das alles eindrücklich zeigt (also wie alles kaputt geht und so), und da sind dann auch alle gestorben (ausser der Kameramann).


    Ich werde jedenfalls vorsorgen, mein Powerpack am 20.12. vorsorglich aufladen und machen, was die Bildzeitung sonst noch so empfiehlt.


    Denn: was wenn der Wissenschaftler sich geirrt hat, oder sogar wahnsinnig geworden ist, und uns einfach ins Messer laufen lassen will?!? - NICHT MIT MIR!


    CS & Bon Voyage (also im Dezember 2012 dann),
    Ralph

  • Hallo alle,
    führen wir doch die "Diskussion" mal auf die Fakten zurück:
    Irgendein esoterischer Katastrophenfreak mit Verbindung zur Yellow Press hat irgendwann mal mitgekriegt, das da doch was war mit dem Maya-Kalender.... und dies medienwirksam weiterverbreitet. Richtigen Sachverstand hat ja von denen keiner, man lese nur Artikel über wissenschaftliche astronomische Probleme (natürlich außer dem Urknall, schwarzen Löchern und Wurmlöchern, da kann ja jeder ungestraft philosophieren) in den Tageszeitungen und Journalen, da erkennt man grausliges Unwissen, verbrämt mit Phantasie und pseudowissenschaftlichen Formulierungen.
    Nun geht das soweit, dass sich sogar wissenschaftliche Mayaforscher einschalten, um die Gemüter zu beruhigen. Denen glaubt erstens keiner, weil die ja sowieso wie in Roswell die wahren Fakten zurückhalten... und zweitens schreibt über die Äußerungen dieser Wissenschaftler dieselbe Journaille, die vorher geholfen haben, diese kruden Weltuntergangsideen erst den Leuten einzuhämmern. Bei Leuten, die über das Tagesgeschäft hinausdenken und einen irgendwie gearteten weiteren Sinn des Lebens suchen, haben sie natürlich zu einem großen Teil Erfolg.
    Was bleibt uns als Amateurastronomen übrig? Lächeln und zur Tagesordnung übergehen. Wir Älteren haben die Planetenkonjunktion 1980, Halley, Hale-Bopp und Shumaker-Levy überlebt, obwohl jedesmal der Weltuntergang mit größter Sicherheit vorausgesagt war. Nur bei dem schönsten Kometen der letzten Zeit (Hyakutake 1995) war nichts zu lesen! Ganz einfach, der war innerhalb von Tagen da, so schnell konnten sich nicht mal die Untergangsphilosophen vorbereiten, denken und schreiben!
    Überlebensfrohe Grüße
    Andreas

  • Das Ende des Maya-Kalenders kann wohl auf verschiedene Arten interpretiert werden.


    Dass die Maya bereits zu Ihrer Zeit höchstpräzise astronomische Berechnungen durchführen konnten, ist wohl unbestritten. Wohlgemerkt ohne Computer.


    Dass es tatsächlich Situationen gibt, die das Ende unserer Erde bedeuten könnten, ist ebenso unbestritten.


    Am 09.11.2011 erfolgte der Vorbeiflug des 400 m Asteroiden '2005 YU55' in 0,85-facher Mondentfernung. Eine im astronomischen Sinne verschwindend kleine Distanz. Schon z.B. relativ geringe Abweichungen in der Konstellation Erde-Mond hätten durch veränderte Gravitationseinflüsse die Bahn das Asteroiden auf Kollisionskurs führen können.


    Weitere solche Objekte gibt es in unzählbarer Menge. Die Frage lautet also nicht, ob eine solche Kollision stattfinden wird, sondern nur wann. Statistisch gesehen ist ein guter Zeitpunkt erreicht.


    Man muss allerdings auch weder Maya noch Astronom sein, um zu erkennen, dass solche astronomischen Ereignisse nicht die größte Gefahr sind, die für unsere schöne Erde existiert. Der Mensch selbst ist es.

  • Hallo Miteinander.
    Aus meiner Perspektive würde ich mir weder das eine noch das andere zu wünschen.
    Vielmehr verstehe ich das Ganze als eine Ablöse: vom jetzt bestehenden Systemen zum neuen übergehend. Auf etwas zu warten, wie es so manche tun und dann in Freudentaumel über nicht eintreffendes auszuflippen, im Gegenzug die in sich verharrenden, ständig zu verzagen ist so denke ich ist ebenfalls sinnlos. Mein Tipp erkenne die Situation, und mache daraus das beste.
    Ob es nun so kommt oder nicht ist einerlei. Lebe dein Leben wieter.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!